Clover Bootstick mit Ubuntu / Gparted erstellen

  • Hier noch kurz die alternative zur Windowsvariante mit Ubuntu bzw Gparted.


    1.Ihr startet das Programm Gparted und wählt euren Stick aus (bei mir /dev/sdc)



    2. Ihr wählt Gerät / Partitionstabelle erstellen aus.
    Dabei wählt ihr als Partitionstabellentyp gpt aus.



    3. Rechte Maustaste auf die ausgegraute Partition und "Neu" auswählen.


    4. Als fat32 formatieren


    5. Mit dem grünen haken bestätigen und bei der Warnmeldung auf Anwenden klicken


    6. Rechte Maustaste auf die Partition und auf Markierungen bearbeiten.


    7. Boot und esp anhaken


    so sollte das dann aussehen


    8. Das Programm Schließen und einfach den EFI Ordner den Ihr wollt auf den Stick kopieren.



    Wie in dem Windows teil bereits beschreiben. Entweder die Iso variante von Clover hier herunterladen.
    Unter ubuntu einfach entpacken und das iso per doppelklick mounten. Dann könnt ihr die dateien rüber
    kopieren.
    Oder ihr habt noch glücklicherweise den alten EFI-Ordner als Backup. Dann kopiert den einfach rüber.
    Bei mir ging das immer problemlos. Ich würde mich über Feedback freuen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Edited once, last by Patricksworld ().

  • Das darf auch gerne von einem Mod in die Anleitung Sektion geschoben werden! Tolle Anleitung! :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wäre lieb, wenn das mal ein paar von euch testen könnten. Also die Ubuntu Variante ging bei mir problemlos. Die Windowsvariante nur zum Teil. Hab ich aber auch darunter geschrieben.


    Mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich war so frech und habe das mal in die Anleitungen Bootloader übernommen...
    Genau wie auch die Windows-Variante...


    Vielen Dank für die beiden, tollen Beiträge... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!