Welche Grafikkarte ist die Bessere?

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, jetzt aber bitte mit ein paar Benchmark Ergebnisen eine Rückmeldung geben. :thumbsup:


    Sofort, so bald die Karte da ist :beachball::thumbsup:

  • Eine gebrauchte gtx970 bekommt man mit etwas suchen schon um 180€ auch ;)

    LG keiner99

  • Also ich halte nichts von gebrauchten grafik karten.

  • Willst du uns noch deine Gründe nennen? Die interessieren mich jetzt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also wenn ich da auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben darf...
    grundsätzlich ist eine r9 380 besser als eine gtx960. Da du die 380X aber nicht so leicht ans laufen kriegst hätte ich an deiner Stelle eine Saphire R9 380 Nitro 4Gb für 185€ genommen. Die hat mehr Leistung als die 960 ist günstiger. Und ich hätte auf die Custom Karten zur RX 480 gewartet. Die wird der absolute Grafikkracher für den Preis. Aber wenn du das Geld hast, ist das deine Sache. Wollte nur sagen, dass du nicht den Preis/Leistung Deal da gemacht hast.

  • Obwohl ich selber besitze an meinem hacki eine r9 270x läuft auf m hacki und Windows 10 perfekt ( dual Boot)
    Auch Leistung reicht locker aus da die AMD Karten oc sehr stabil laufen
    Und reicht für alle aktuelle Spiele aus.( mit fullHD und allen Einstellungen auf maximal)
    Werde mir aber demnächst eine 380 oder 390 zu legen da ich mir 4k Monitor kaufen werde reicht die Leistung der 270x leider nicht mehr aus

  • Sehe ich absolut genauso, aber jedem das seine und jedem die seinen Vorurteile... Es geht hier zusätzlich auch noch um eine GPU NUR für Windows, da ist es absolut offensichtlich, das die R9 380x besser als die 960 ist. Nicht nur nichtssagende Werte sind an vielen Ecken besser doch vorallem in unmodifizierten realworld Benchmarks gewinnt die R9 380x mit 98% Erfolgsrate. Aber naja. Wie gesagt nicht meine Entscheidung aber der User wollte ja unsere Meinung zu den beiden Grafikkarten kennen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay, ich habe zwar die GTX 960er bestellt, kann sie aber immer noch kostenlos stornieren.


    Ich habe ein Super Angebot für die "Sapphire Radeon RX 480 - 4GB DDR5-RAM" gesehen (Link: http://www.pchc.ch/Rund-um-den…ufnkcis0pc5g0r700dearka56)


    Jetzt ist meine Frage: MSI GTX 960 oder die RX 480er?
    Anwendungszwecke stehen weiter vorne, ich bräuchte einfach nur ein Karte NVIDIA oder Karte AMD :D

  • Auch hier ist die stärkere Karte ganz eindeutig. Das einzigste das gegen die RX 480 sprechen könnte wäre das referenzdesign. Derzeit ist nur dieses zu haben und damit ist leider nur wenig OC möglich. Wer aber sowieso kein OC Fan ist, kann hier super zuschlagen :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich würde nie eine Karte mit Referenz Lüfter kaufen, sind ja so laut wie Turbinen :P außer du hast vor nachher eine wakü drauf zu klatschen :)

    LG keiner99

  • @kuckkuck hmm, ich lass mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen. Würde die Karte gerne zum Zocken während den Sommerferien gebrauchen. Da ich aber "nur" noch 4 Wochen habe, da ich meine Lehre beginne, würde mir die 480er nicht viel bringen :wacko:

  • Ausserdem: schonmal daran gedacht wie das mit os x aussieht? Gut auf os x kann man eh nicht zocken, aber wenn du nicht je Karte wolltest die nicht unter os x läuft, wärst du nicht hier, richtig? Also wenn du mehr ausgeben willst, dann die Saphire r9 380 oder 390 Nitro. Damit machst du gar nichts falsch. Die haben Klasse Leistung und echt günstig. Mein Kumpel hat die r9 390 Nitro 8gb. Hammer. Er zockt Minecraft mit Shader und 512er Pack mit 150 fps :D die Karte hat es in sich. Aber auch mit ner 380 kommst du auf die 80-100 vielleicht. Wenn man die richtigen Einstellungen hat natürlich.

  • Öhm so wie ich verstanden habe sucht er nur Karte für Windows nicht für osx
    Also osx kommt bei ihm nicht in Frage oder erstmal nicht in Frage

  • Theoretisch bringt Sierra support für die RX480 mit praktisch wissen wir es wenn @YogiBear seine Kiste mit Sierra angefreundet hat und es testen kann :D

  • Angefreundet ist gut - aktuell zickt die Kombi aus Sierra, RX 480 und H87M-D3H noch munter vor sich hin.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Und was sind die konkreten Probleme? :|

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Akuter Bootunwillen. Egal ob Clover in diversen Versionen oder Ozmosis. Da die Probleme auch nur mit HD4600 auftreten, will ich es erstmal nicht auf die 480er schieben. Muss mal die R9 285 einbauen oder besser noch die alte GTS250...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen