exFAT Partition wird von Windows nicht erkannt.

  • Hallo


    Ich habe eine 4TB Platte wo in drei Partitionen eingeteilt ist, 1TB für Mac und 2,5TB für Windows und noch eine 0,5 TB Sicherung zum Daten speichern.. eigentlich..


    Mein Problem ist das Windows die exFAT Festplatte nicht erkennt bzw. wir sie in der Datenträgerverwaltung in zwei teilen angezeigt. siehe Bilder.


    Windows läuft auf einer SSD.


    [*]

  • Hallo @InFamouz,


    die Partitionierung der Festplatte ist irgendwie völlig anders als in deinem Post geschrieben....


    exFAT ist in Verbindung mit OS X keine gute Wahl, wir hatten schon etliche Fälle, wo diese Partitionen nicht mehr lesbar waren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Windows kann kein exFat , es braucht, ich würde die fat32 empfehlen.

  • Windows kann sehr wohl exFAT! Es ist der "Nachfolger" von FAT32.


    :guck:https://support.microsoft.com/de-de/kb/955704


    und
    https://wiki.ubuntuusers.de/exFAT/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Wenn du die EXFAT mit MBR formatierst sollte Win die lesen können.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe hier eine externe Festplatte, GUID-Partitionsschema und exFAT-Format. Funktioniert mit Windows als auch OS X ohne Probleme. Ich rate trotzdem davon ab unter OS X exFAT zu benutzen.
    Ich glaube @griven hat hier mal gepostet, dass OS X Probleme mit exFAT hat.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das Problem besteht darin, dass wenn die exFAT Partition unter OSX erstellt wurde Windows ggf. nicht damit arbeiten kann.
    Wenn man diese aber unter Windows erstellt, können bei OS damit werkeln.
    Ungeachtet ob MBR oder GPT.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke da lag bzw. liegt auch mein Fehler ich bin zu sehr auf MacOS fixiert ist halt nun mal mein hauptOS nur ist es gerade umgekehrt Windows kann diese Medien immer irgendwie verwursten nur OS-X meldet sporadisch das Medium sei Defekt und könne nicht gelesen werden. Wie schon gesagt einmal Windows booten, Medium einbinden und reparieren und man hat wieder ne Weile ruhe. Werde es wohl auch mal anders herum versuchen wobei sich alles in mir dagegen sträubt...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt