PC fährt nicht mehr hoch / keine Bootauswahl mehr / noch zu retten oder Neuinstallation?

  • Du hast doch irgendwo Clover installiert (auf der SSHD) und kannst damit dein System booten?
    Dann muss da auch ein EFI Ordner mit den drei Unterordner APPLE, BOOT und CLOVER sein, also musst du diesen EFI Ordner in Linux auf die EFI von der SSD kopieren.
    Dann die SSHD abziehen vom Mainboard und versuchen von der SSD zu booten, zumindest in der Theorie sollte das gehen. :thumbup:

  • Nein, ich kann eben nichts mehr booten.

  • Ich würde an deiner stelle auch noch einmal versuchen unter Ubuntu die EFI partitionen einzuhängen und zu kopieren. Einfach unter ubuntu die laufwerke mit dem "play" symbol mounten und anzeigen lassen.













    Anschließend die Ordner in die leere EFI Partition der SSD kopieren.


    Alternativ kannst du auch die EFi-Partition mit dd unter Ubuntu klonen oder mit gparted kopieren. Das hatte ich einmal hier beschrieben. Unter dem punkt partition zu partition klonen oder wie gesagt mit gparted. Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du mich auch gerne per pn anschreiben. Dann können wir einen Versuch mit Teamviewer wagen.


    lg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Leider sind die EFI Partitionen auf beiden Festplatten komplett leer und die richtigen Ordner ließen sich auch nirgends finden.


    Dank der Hilfe von @Patricksworld bin ich nun immerhin schon wieder soweit, daß ich ins Clover Bootauswahlmenü komme, kann aber noch immer kein OS X starten.


    Daher benötige ich nun eine passende Config.plist
    Gibt es hier jemanden, der eine passende für mich hat oder bitte erstellen kann?

  • Ok, danke schön. Dieses ist die ursprüngliche Config.plist
    Wird zum Editieren noch irgendwas an Infos gebraucht?

    Dateien

    • config.plist

      (16,75 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal deine config.plist editiert zurück, einfach in Clover einsetzen und einen ersten Versuch mit dem Verbose Mode (Boot Flag -v ist bereits eingestellt) machen.


    Es fehlte unter anderem ein SMBIOS, das heisst dein System sollte jetzt als iMac13,2 unterwegs sein.

    Dateien

    • config.plist

      (3,68 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke schön. Leider klappt es damit auch nicht.
    Es besteht noch immer das gleiche Problem wie vorher.
    Ich gehe im Auswahlmenü auf die SSHD, drücke die Leertaste um im verbose mode starten zu können.
    Dann erscheinen oben links die Punkte, dann kommt Text über ca. das obere Drittel vom Bildschirm, kurz danach über den ganzen Bildschirm und dann startet der PC einfach neu.
    Das ganze geht so schnell, daß ich in dem Text leider nichts erkennen (geschweige denn mal fotografieren) kann.

  • Hast du den FakeSMC.kext in den entsprechenden Ordner 10.11 und Other abgelegt?
    Was passiert wenn du (auch über die Leertaste im Auswahlmenu) mit dem Boot Flag -f (Boot Mac OS X without caches) startest?

  • Ich habe es mit zwei verschiedenen EFIs nochmal probiert.
    Eine ist von bootdiskutility, da gibt es bei den kexten nur den Ordner 10.8 (der leer ist) und other (in dem ist FakeSMC.kext).
    Die andere habe ich von patricksworld, da waren bei den kexten mehr Ordner drin, auch ein 10.11 (in dem auch FakeSMC.kext ist), der "Other" war jedoch leer. Da habe ich aus dem 10.11. Ordner das FakeSMC.kext hinkopiert.
    Ich habe mit "Boot Mac OS X without caches" gestartet und das Ergebnis ist das gleiche wie im verbose mode.


    edit:
    @derHackfan ich habe mit und ohne eingebauter Grafikkarte versucht zu starten, leider beides ohne Erfolg.
    Die angehängten Bilder sind mit eingebauter Grafikkarte, helfen die vielleicht bei der Fehlersuche weiter?

  • Die SSDT.aml in EFI/Clover/ACPI/patched
    Die Grafikkarte gibt es mit verschiedenen Chips.
    Wenn man da nicht genau weiß welche das ist muß man ein bisschen rumprobieren.


    Wenn du am Desktop angekommen bist würde ich gleich mit dem Clover Configuratur eine neue config.plist erstellen

    Dateien

    • config.plist

      (3,52 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (1,36 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Danke schön. Jetzt hat es geklappt. Ich bin wenigstens auf dem Desktop. Anfangs flimmert der Bildschirm nur noch etwas und die Auflösung ist nur 1280x1024
    Hab ich das richtig verstanden, daß ich das nun mit dem Clover Configurator noch anpassen kann?

  • Unter ACPI ist ja nichts eingetragen. Wenn der Hacki ohne Abstürzen läuft, braucht es auch nicht.


    Ich habe in der config.plist den nv_disable=1 gesetzt weil ich nicht weiß welche GT 730 du hast.
    Du könnstest mal mit oder ohne Inject NVIDIA testen. Damit die Grafik besser wird.
    nv_disable=1 probeweise rausnehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte es mal probiert "nv_disable=1" rauszunehmen, da ließ er sich aber nicht mehr starten.


    Dann habe ich in der config.plist die Auflösung auf 1680x1050 geändert (das ist die, die mir Windows für den Monitor gesagt hat) und danach war die Auflösung auch gut.


    Ich habe inzwischen die EFI Partition der SSD gemountet und den EFI Ordner durch den vom Stick ersetzt. Der PC startet auch, aber ich habe wieder nur die 1280x1024 Auflösung, obwohl in der config.plist 1680x1050 steht.


    Hast Du ne Idee, wie ich das wieder anpassen kann?


    Und wie kann ich den zweiten Monitor wieder in Betrieb nehmen. Bevor meine Probleme anfingen ging das und jetzt wird mir nur der eine angezeigt. Liegt das evtl daran, daß ich jetzt einen "imac" habe und davor war es ein "macpro 3.1"? Wenn ja, wie kann ichi den wieder zum macpro machen? Ich brauche die 2 Bildschirme nämlich. Danke schön und einen schönen Sonntag

  • Klick mal den Apfel und System Report. Und poste was unter Grafik steht

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die arbeitet nicht richtig. Nur 3 MB vram.
    Das ist scheinbar eine Kepler-Grafikkarte. Die sollte eigentlich ohne nv_disable=1 und ohne Inject NVIDIA laufen.
    Wenn sie das nicht tut sollstest du den NVIDIA-Webdriver installieren.


    EDIT
    Das ist je eine ASUS-Graka
    Die machen oft Probleme. Lief die vorher vernüftig?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, die lief vorher ohne Probleme.
    Und es ging ja komischerweise vorhin auch, als ich vom USB Stick gestartet hab.


    edit: müssen die Ordner "usr" und "library" vom USB Stick auch in die EFI Partition kopiert werden? Ich habe da nur den "EFI" Ordner hinkopiert. Ist mir gerade aufgefallen auf der Suche nach Unterschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von muya ()

  • Dann checke doch mal die Config.plist des USB gegenüber der Config.plist der HDD/SSD...
    Wie ist der "Inject Nvidia" bei beiden eingestellt?
    Gibt es sonst irgendwelche unterschiedliche Einstellungen zur Grafik?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!