erstinstallation hackintsoh skylake , vorgehensweise ?

  • Hallo


    lang ist es her. als ich das letzte mal nen Hackintosh in betrieb genommen habe. seit dem hat sich auch verdammt viel getan.



    habe mir etwas Hardware besorgt. und ein paar Teile hatte ich schon da. sowas wie Netzteil SSD Gehäuse laufwerke usw.



    gekauft habe ich:


    Mac OS X version 10.6 Snow Leopard DVD
    TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170M-D3H Mainboard
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: kommt evtl später mit der IGPU müsste erstmal reichen



    habe den Rechner noch nicht zusammengebaut weil ein paar Teile leider noch bei der Post liegen :(


    deswegen wollte ich erste Vorbereitungen treffen. leider entwickelt es sich gerade sehr komplizierter als ich gedacht habe.


    also ehrlich gesagt weis ich nicht womit ich anfangen soll.


    Ich denke als erstes brauche ich Clover Bootloader. so habe gerade ne gute Anleitung hier im Forum gefunden . leider habe ich keinen MAC sodass ich mir den Stick vorbereiten kann. und kenne auch keinen der einen hat :wallbash:
    habt ihr einen Tip für mich ?



    allgemain brauch ich nen guten leitfaden . wie ich am besten vorgehen. kann.



    würde mich echt freuen wenn mir helfen könnte.

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Dann zieh dir doch mal den Skylake Sammelthread/ lauffähige Konfigurationen von @biggasnake zu finden auch in der Forumsuche.
    Der sollte dir helfen.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Du schreibst dass du keinen Mac hast. Aber was ist den mit deiner Signatur? Da läuft doch einer... Oder nicht?!

  • ich habe das gleiche Board und könnte dir, falls du möchtest, alles Nötige zur Verfügung stellen. Dazu müsste ich lediglich die config.plist ein wenig anpassen (nvidia raus und igpu mit id-platform rein). Die hochgeladenen Daten im Skylake-Sammelthread sind jetzt nicht mehr so 100 %ig aktuell, da sich die Geschichte ja schließlich weiter entwickelt.
    Einen USB-Install-Stick kannst du auf deinem HacPro 3.1 (in deiner Signatur) erstellen, Anleitung gibt es in "Anfänger FAQ & Wiki".
    Wenn du das getan hast, meldest du dich hier einfach wieder.

    MfG, docplag



  • Also prinzipiell würde ich immer eine virtuelle Maschiene mit Mac OS X haben. Hier ist mal eine Anleitung wie du das machst:
    Edit by derHackfan: Da gibt es Distros zu laden und eine Distro ist eine Distro bleibt eine Distro. :P


    Das ist recht einfach zu verstehen. Wenn du das gemacht hast und Zugriff auf eine Mac OS X Version hast, reden wir weiter


    PS: Der "k" Prozessor war für OS X unnötig. Unter Hackintoshs wird IMMER empfohlen nicht zu übertakten.

  • Also ich würde die verlinkten OS-Images nicht downloaden, da ich keine Ahnung habe wo die herkommen und was da drin ist.

    MfG, docplag



  • das ist eine vdmk Datei. Die ist nur das VM-Ware image. Mehr nicht, die läuft auf jeden Fall und da ist nichts drin. Das wird ja auch nicht installiert oder so, sondern ist nur um OS X El Capitan in einer VM zu haben, um darin den Installer für OS X zu downlaoden

  • Wenn du du keinen Zugriff mehr auf deinen Hackintosh in der Signatur hast wird dir wohl nur der Umweg über eine VM bleiben.


    Die hochgeladenen Daten im Skylake-Sammelthread sind jetzt nicht mehr so 100 %ig aktuell, da sich die Geschichte ja schließlich weiter entwickelt.


    Das kann man so nicht sagen, ich hab meine Dateien vor kurzem noch aktualisiert;)
    wäre super wenn da alle zwischendurch mal hinterher wären.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo und danke für die Zahlreichen antworten.


    ja meine Signatur ist 3 Jahre alt und nicht aktuelle sry. werde ich mal löschen,



    dann werde ich mal sehen . ob ich die VMware zum laufen bekomme.

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • @Fredde2209 Das ist aber so eine Sache mit deinen verlinkten Download-Möglichkeiten. ;)
    Es geht ja darum was wir hier im Forum unterstützen wollen und was nicht, ganz egal was man im World Wide Web so alles bekommt.
    Deswegen habe ich deinen Link editiert und wir belassen es bitte dabei vorerst, den legalen Weg zum El Capitan USB Installer findet man in @ralf. seinem Thread.

  • hab mal hier einen Link

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das kann man so nicht sagen, ich hab meine Dateien vor kurzem noch aktualisiert;)


    Ich meinte damit natürlich nur meine Daten.


    wäre super wenn da alle zwischendurch mal hinterher wären.


    Da muss ich dir recht geben, werde ich bei Gelegenheit mal machen.

    MfG, docplag



  • ok. wird zwar alles umständlich bei mir aber . mal sehen wie es mache.



    habe da noch eine frage und zwar brauch ich ein bestimmtes Bios update für mein Board oder solle ich das im Auslieferungszustand Bios behalten ?



    ok wenn ich den Clover boot stick erstellt habe melde ich mich nochmal

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Wenn du Clover verwenden willst, ist ein BIOS Mod nicht nötig..

    Gruß CrusadeGT


  • Na schön, wenn ihr meint...


    Wir meinen nicht nur, wir machen das auch so (Stichwort: Digitales Hausrecht aka Forenregeln). "Distros", "Universalinstaller", "Abbilder" usw. erhalten bei uns keinen Support. In dem Fall muss man sich an den wenden, der den Download anbietet - ob Piratebay und Co. jedoch jemals antworten werden..? Windows lädt man sich ja auch nicht aus solchen Quellen, wieso sollte es bei OSX anders sein?


    @vital84 Falls du ein verändertes BIOS im Sinne des Ozmosis-BIOS-Mods meinst: Nein, das gibt es für die SkyLake-Boards noch nicht. Nicht weil es nicht laufen würde, sondern schlichtweg weil es bislang kein Tool gibt um das BIOS nach der Erweiterung/Veränderung wieder entsprechend zu packen und in einen flashbaren Zustand zu versetzen (u.a. stimmen die Prüfsummen nicht mehr). Allerdings ist Clover auch nicht schlecht und bietet sogar mehr Möglichkeiten als Ozmosis. Natürlich kannst du auf das aktuellste BIOS von der Herstellerseite gehen, aber abgesehen von generellen Bugfixes wirst keinen Vorteil hinsichtlich Hackintosh erlangen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • so habe jetzt jetzt erstmal den Clover boot stick erstellt. und bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig gemacht habe


    das habe ich bei der installation gewählt:


    CloverInstall for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP
    Install RC scripts on target volume
    Install all RC scripts on all other bootable OSX...
    RC Scripts: disable sleep proxy clientOrdner
    OsxAptioFixDrv-64.efi



    dann habe ich eine Config.plist hier aus dem forum geladen für die IGPU . HD 530 aus diesem Thread :Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El Capitan + Upgrade auf 10.12 Sierra


    habe es nach EFI/CLOVER/OEM/SystemProductName/ rein kopiert.


    ich hoffe das war richtig.



    Dann mit Clover Configurator SMBIOS irgend ein mac ausgewählt und die Shake buttons betätigt.



    leider übernimmt er das ganze auch nicht, nach dem ich clover konfigurator beende. sagt er mir das meine config.plist nicht mit dieser version kompatibel ist.


    irgendwas mache ich wohl falsch ?



    oh man . irgend wie blicke ich jetzt nicht mehr durch . habe mir ein paar youtubes videos zu clover installations stick erstellen angeschaut dann diesen Thread : Clover Installations- und Bootstick erstellen und diesen
    Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El Capitan + Upgrade auf 10.12 Sierra



    irgend wie. ist über all anders beschrieben.

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Die config.plist muß ja nicht groß geändert werden. Falls doch können wir helfen. Einfach hochladen unter Erweitete Antwort.


    Wenn der Stick sonst soweit erstellt ist, würde ich mal testen ob er bootet. Und erst wenns Probleme gibt, die plist ändern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ok hat anscheinen doch übernommen



    dann habe ich noch


    FakeSMC.kext
    USBInject.All.kext
    RealtekRTL8111.kext


    in den EFI/Clover/kexts/10.11 hinzugefügt




    naja ich werde mal schauen ob er bootet

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Oft kommt der Fehler mit dem Verbotszeichen.
    Abhilfe:
    SSDT-usb nach patched
    USB-Ports mal wechseln

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -