Unibieast hängt fest

  • Ich habe das Prozedere heute Nacht mehrmals mit beiden Scripten auf meinem 8 GB Cruzer Stick (rot-schwarz, USB 2.0) erfolgreich durch exerziert.
    Getestet wurde El Capitan 10.11.5 und macOS Sierra 10.12.


    Hast du noch einen anderen Stick zum Testen vorliegen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe noch einen Samsung 32GB-Stick.
    Habe die Prozedur nochmals mit dem Script gemacht und vorher neu formatiert, nun sind etwas mehr als 7 GB belegt und Clover startet. Sitze nun vor dem Cloverbildschirm und komme nicht weiter.
    Im Installmenü von Clover steht noch, geeignet für 10.4 bis 10.9.
    Kann es sein, dass meine OS-App nur ein Update ist ? Habe mit SnowLeo 10.6.8 heruntergeladen oder bekommt man immer die Vollversion ?
    Besteht eine Möglichkeit, eine "ältere" OS-App herunterzuladen, z.B. würde mir Yosemite sehr Recht sein. ?
    Habe bei der Cloverinstallation gewählt für 64Bit und UEFI-Intallation. Oder soll man nur die einfache Standardinstallation wählen ? Oder alle Optionen anhaken, damit alles drauf ist ?


    Gibts schon ein Anleitungsvideo ?


    In Clover wird noch das Windowssymbol als Startoption angezeigt, obwohl ich die Festplatt leergeräumt und formatiert habe. Müsste ich die noch irgendwie bereinigen, weil da wohl noch der Bootmanager drauf ist ?


    Clover hat vier EFI-Dateien auf mein Mac-Hauptverzeichnis gespeichert, z.B. EFIRROOTDIR, die kann man wohl einfach löschen oder ?

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Die OSX Versionen aus dem AppStore sind immer Vollversionen.
    Von der Apple-Homepage selbst kann man kleinere Combo-Update-Pakete herunterladen.


    Wenn du mit deiner AppleID vorher noch nie Yosemite heruntergeladen hast, wird dir das jetzt auch nicht mehr im AppStore angeboten.
    Ich würde mich an deiner Stelle an die bereits hier herumliegenden Anleitungen für Skylake-Systeme orientieren.
    Dort sind auch die Settings für Clover zu finden, wenn ich mich nicht irre.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yosemite habe ich schon runtergeladen und eine Weile genutzt - aber was kann mir das nutzen ? Man bekommt doch nur das neueste und aktuellste System angeboten.
    Ein Bootmanager wird von der Festplatte im BIOS nicht mehr gezeigt, nur der Name der Platte.


    Update:
    Habe Clover nochmals mit den Einstellungen aus Deinem Bildschirmphoto installiert und nun komme ich in den Bootmanger, es ist auch ein Dateisymbol für "Boot Clover from EFI" dabei. Damit komme ich in den Bootmanager.


    Dort komme ich nun nicht weiter - habe einiges probiert.


    Nach dem Start dieser Apfeldiskette kommt das Apfelsymbol mit Ladebalken - nach Vollendung des Ladebalkens kommt lediglich wieder der Cloverbildschirm.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ich weiss nicht... du hattest in deinem vorherigen Post davon gesprochen

    Zitat

    Besteht eine Möglichkeit, eine "ältere" OS-App herunterzuladen, z.B. würde mir Yosemite sehr Recht sein.


    In Bezug auf deine Skylake Architektur würde ich aber eher mit dem aktuellsten ElCapitan 10.11.5 arbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sicher hast Du mein hast Du mein Update nicht gesehen, weil Du vorher gepostet hast:


    Update:


    Habe Clover nochmals mit den Einstellungen aus Deinem Bildschirmphoto
    installiert und nun komme ich in den Bootmanger, es ist auch ein
    Dateisymbol für "Boot Clover from EFI" (mit Befehlstastensymbol) dabei. Damit komme ich nun in den Bootmanager.


    Dort komme ich nun nicht weiter - habe einiges probiert.


    Nach dem Start dieser Apfeldiskette kommt das Apfelsymbol mit Ladebalken
    - nach Vollendung des Ladebalkens kommt lediglich wieder der
    Cloverbildschirm.


    Es gibt wohl noch nicht so viele mit der Skylike-Architektur - daher noch keine Anleitungen.


    Auf diesem Mac hier habe ich 10.11.3, heruntergeladen hatte ich gestern mit einer extern gestarteten 10.6.8-Platte - müsste dann wohl das aktuellste OS sein, nennt sich nur Install OS X El Capitan.app - erstellt: 29.04.2016, 21:34, Größe: 6,22 GB, Version: 1.7.46


    Meine Frage zu Yosi war nur, weil ich dachte, dass dann die Installat. einfacher wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na, ich habe meine Worte nicht vorher dreimal umgedreht und geprüft, aber vllt. trifft es im Zusammenhang mit dem Clover von gestern zu und wenn nicht, ist das auch egal, wenn ich eine Anleitung finde, dann werde ich mal Deine LINKS durchgehen müssen und DANKE erstmal dafür, hoffentlich werde ich dann pfündig, habe ja im Netz auch noch nicht weiter recherchiert, weil ich mich hier mit Versuchen beschäftigt hatte.


    Im Moment brauch ich ja erstmal Anleitungen zu dem neuen Clover, wie ich da im Bootmanager weiterkomme bzw. die Cloverinstallation am Beginn mit den richtigen Einstellungen bestücke.


    Vielleicht liegt ja auch in meinem BIOS der Hund begraben, weil da eine "Kleinigkeit" nicht berücksichtigt wurde.


    ###
    Den Vorletzten LINK werde ich nacher mal durcharbeiten.
    ###
    Update:


    Habe jetzt versucht, die Anleitung von ich28 genau zu verfolgen, mein Board ist aber ein anderes.
    Die Bios-Einstellungen habe ich alle genau so geändert - sind bei meinem BIOS teilweise unter anderen Menüs.


    Die Clovereinstellungen habe ich alle genau befolgt, allerdings Clover einfach auf die vorhanden Installation draufgespielt. Vielleicht müsste ich das noch von vorne sauber alle installieren, wie ich28 es vorgegeben hat.


    Nun hängt meine Installation bei ca. 80 %, es gibt einen Beachball, der bei meinem ersten Versuch nicht da war.
    Eine kext, die ich 28 nicht genannt hatte, habe ich aber mit in die zwei Ordner hineinkopiert.
    Muss man bei der Install. länger als eine halbe Sunde warten, wenn es stagniert ?


    Es sind schon sehr sehr viele Änderungen im BIOS - wenn es da eine kleine Inkompatibilität gibt, scheitert das ganze - habe allerdings alle Änderungen in meinem BIOS gefunden und geändert - ist aber ein anderes Board.

    6 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Muss man bei der Install. länger als eine halbe Sunde warten, wenn es stagniert ?


    Die letzte Apple Minute beim Install kann schon mal länger dauern, aber mehr wie eine halbe Stunde würde ich auch nicht investieren.
    Kann ja sein dass es sich bei Skylake Systemen anders verhällt, da müsste man noch auf eine Rückmeldung der Experten warten. :thumbup:

  • Nein, das ist kein Fehler...
    Clover ordnet die Betriebssystem-Logos nach gefunden Dateisystem zu.
    Da ist NTFS nunmal Windows... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt bin ich erst darauf gekommen, dass ich den Clover-Konfigurator extra installieren muss, dachte, dass wäre im Clover enthalten - mal sehen, ob ich dann damit weiterkomme, werden ja wohl viele relevante Optionen eingestellt, was ich noch nicht getan habe.


    Nun weiß ich auch erst, was mit "Als nächstes wäre die aktuelle Config.plist spannend... " gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Nein, der Stick ist soweit fertig, ich dachte, die Einstellungen kommen auf den Stick, damit die Install auch funktioniert oder soll man das nach der Install machen, Install muss ohne Clover-Konfigurator funktionieren ?

  • Nach der Installation vom Clover Bootloader auf einem USB Stick, muss noch die config.plist mit dem Clover Configurator editiert werden.
    Ausserdem müssen noch ein, zwei oder drei Kexte in dem entsprechen Ordner für das jeweilige OS eingesetzt werden, ohne eine FakeSMC.kext ist überhaupt kein Hackintosh möglich.

  • Also, das muss noch auf den Stick ?
    Der Downloadlink funktionierte eben nicht. Ohne dem geht das also nicht, kein Wunder, dass die Install bei 80% hängen bleibt also.


    Gibt es die FakeSMC.kext auch hier oder muss ich mich da woanderst noch anmelden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Von welchem Download Link redest du bitte?
    Wenn du in den Installer kommst und anschliessend (nach der Partitionierung und der SSD/HDD Auswahl) der Installer bei 80% hängen bleibt, dann hast du schon den FakeSMC.kext auf dem Stick.
    Also entweder startet der Installer oder nicht, letzteres ist dann aber nicht der eigentliche Install von OS X.
    Kannst du bitte noch mal einen Start machen im Verbose Moder (Boot Flag -v), da wo die Textausgabe auf dem Monitor hängen bleibt machst du ein Foto und lädst es hier hoch.

  • Hier geht das mit dem Punkt "Erweiterte Antwort" und dem darauf folgenden Reiter "Dateianhänge"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, mit einem LINK geht schlecht, da ich mich nicht so gern bei sonstwas für Seiten anmelden möchte.


    Z.B. Macuserforum, da geht Copy und Paste. Könnte ich das Bild per PM oder Mail schicken - und Du fügst es ein ?