Apple Wireless Keyboard im Clover BootManager `?

  • @DSM2
    Wenn ich deinen Stick nehme und mein WirelessKeyboard verbinde, kannst du mir sagen ob ich dann damit im Bios bzw beim booten schon die Pfeiltasten benutzen kann ?

    Meine Systeme:

  • Also ich habe es früher in Verbindung mit einem Apple Wireless Keyboard benutzt und das ging ohne wenn und aber.

  • all: Zur Info


    Mitlerweile bin ich auf folgende Hardware umgestiegen:


    - DN WLAN-Karte Konvertieren PCI-E 1x PCI-E Adapter für BCM94360CD Wifi
    (https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1)


    - bcm94360cd
    (https://www.aliexpress.com/sna…lb&orderId=76061988486477)



    Ist das Apple Wireless Keyboard einmal gekoppelt funktioniert diese im BIOS und überall sofort ab dem Einschalten des Rechners. Also Problem gelöst und villeicht für andere zukünftig auch Interessant. @kuckkuck Für dich warshceinlich auch. Dann kriegst du das Numpad vom Tisch :D

    Meine Systeme:

  • Danke @LEXXO !
    Das du dir gemerkt hast das ich ein Numpad auf dem Tisch habe :thumbsup: Auf jedenfalls schöne Sache mit dem Keyboard im BIOS und der Bootauswahl. Für den Preis aber etwas happig... Dafür sollte aber auch Airdrop und Continuity jetzt gehen, oder? Probier mal das ContinuityActivationTool. Eine fest installierte Karte ist natürlich schon aktiv wenn der Hacky hochfährt, nicht erst wenn die USB Ports aktiv sind, was die Funktion im Bios erklärt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hmm, da werde ich mir mal überlegen ob ich mir nicht in Zukunft die Combi zulege... Leider sind 60€ etwas viel, hat einer von euch noch eine Idee um den Preis etwas zu senken?
    Die Continuity Features locken mich ja schon ein bisschen, mit Sierra soll das ja noch mehr werden :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jau, zwei mal auf Empfehlung vom Forum eingekauft und "leider" jedesmal ein Griff ins Klo.
    Also Augen auf beim Combo Karten Kauf ... :D


    Btw: Der dritte Einkauf hat dann gefunzt.

  • Btw: Der dritte Einkauf hat dann gefunzt.


    Was für eine Combo-Karte würde sich denn für ein Gigabyte GA H97N-Wifi ITX eignen?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Der Adapter ist schon mal billiger, thumbsup :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also die Karte die der Hackfane benutzt benutze ich auch in meinem "mac-mini" und läuft inzwischen stabil und mit dsdt patch alles rund ja leider keine Handoff und Airdrop ansonsten super jedoch ohne bios und clover Menü Zugriff mit Apple magic Tastatur



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Wenn es nicht komplett ooB laufen muss, sondern auch ein Clover-Patch okay wäre, dann könnte man auch dieses Modell ausprobieren: http://www.ebay.de/itm/1720618…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Es ist der Chipsatz, der auch auf den Apple-Karten verwendet wird, jedoch müsste wahrscheinlich die (Sub-)Vendor bzw. (Sub-)DeviceID an Apple angepasst werden. Allerdings habe ich mit diesem Modell selbst noch keine Erfahrungen gesammelt, Gerüchten zufolge soll es aber laufen. Mein Exemplar wird leider erst nach der HackCon eintreffen :-(


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Habe ich zur kenntnis Genomen Danke und direkt auf beobachten gesätzt.
    Warte mal ab wie es bei dir voran geht wen die karte da ist und werde sie mir dann bestellen wenn alles okay ist :-)

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich will die Erwartungen ja nicht unnötig dämpfen aber BT Tastatur Support auf Bios Level wird auch mit der Karte auf einer WindowsKiste nicht gehen einfach weil die Kiste selbst keinen BT Stack auf Firmwarelevel besitzt die das HID Device (in dem Fall die Tastatur) erkennen und koppeln könnte. Es gab in grauer Vorzeit mal einige USB BT Lösungen die einen HID Proxy Mode mit an Board hatten sprich sich dem Rechner auf Bios Level (und hierzu gehört auch Clover bzw. alles was vor dem laden des BT Stack durch das OS passiert) als USB basiertes HID Device zu erkennen gegeben haben und damit hat dann die Tastatur auch dort funktioniert allerdings hat dieser Kniff einen ziemlich gravierenden Haken gehabt denn das Umschalten im OS von Proxy Mode auf BT Native Mode hat nicht wirklich funktioniert sprich man konnte daran zwar toll Tastaturen und Mäuse betreiben aber das war es dann auch schon. Heutige BT Lösungen kennen diesen Kniff nicht mehr (sieht man mal von den properitären Lösungen ab die zum Beispiel Logitech für die Cordless Desktops einsetzt) und da sich die Hersteller von Mainboards weiterhin strikt weigern einen BT Stack in die Firmware zu integrieren sieht es mit BT Keyboard/Mouse Support auf Bios Level nach wie vor mau aus leider...

  • Ich weiß das Thema ist hier schon bisschen älter, aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
    Besitze einen Usb Bluetooth Dongle mit BCM2045, dieser funktioniert OOB. Allerdings reagiert das Magic Keyboard und Maus erst nach dem Booten und nicht schon während Clover.
    Kriege ich das unter Clover schon zum laufen?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Mit dem Stick eher nicht. Damit das funktioniert muss der BT Stick einen HID Proxy besitzen was bei den meisten wenn nicht sogar bei allen USB Stick Lösungen nicht mehr der Fall ist. Ich habe hier auch das Wireless Keyboard allerdings in Kombination mit einer WLAN/BT Combo Karte und damit kann ich das Keyboard auch auf der Bios Ebene schon nutzen und somit eben auch in Clover oder wie in meinem Fall auf der OZ GUI. Die Karte stammt aus dem Thread hier: Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

  • Wie kann ich rausfinden ob der Stick HID Proxy besitzt?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.