El Captain GTX 750

  • Hallo, ich habe 2 Partitionen Yosemite und El Captain. In Yosemite funktioniert alles soweit, in El Captain bekomme ich allerdings mit NVIDIA Web drivern einen BlackScreen.
    Ich habe eine GTX 750 von Gainward.
    Habe es bereits mit einem Kext Patch probiert (von rootx86) hat aber nix gebracht.
    smbios ändern hat auch nicht geändert
    Irgendwelche Ideen?


    Edit:
    In einem anderen forum wurde mir gesagt ich könnte dieses BIOs auf die karte flashen:
    https://www.techpowerup.com/vg…gabyte-gtx750-2048-140618


    Ist mir aber überhaupt nicht geheuer das BIOS eines anderen herstellers auf die Karte zu flashen, was meint ihr?

  • Clover kann ein VBIOS-File einbinden ohne die Karte zu flashen. Dafür muss die Datei im Verzeichnis EFI/CLOVER/OEM/[model]/ROM oder EFI/CLOVER/ROM mit dem Namen: [vendor]_[device].rom (z.B. 1002_68d8.rom) abgelegt werden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Danke, verstehe die zussamensetzung noch nicht ganz.
    Was währe den der rom name bei:


    Hersteller: NVIDIA (0x10de)


    Geräte-ID: 0x1407


    Versions-ID: 0x00a1



    lg

  • das wäre dann Vendor: 0x10de und Device: 0x1407 daraus ergibt sich dann: 0x10de_0x1407.rom als Dateiname
    eine gute Quelle für Bios ist http://www.techpowerup.com

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hatte ich so probiert, hat sich aber nichts geändert.

  • Welche Bootloader verwendest Du? Bei Verwendung von Clover ist die Sache klar.


    Wenn Du die NVIDIA Webdriver verwendest, benötigst du kein Inject NVIDIA bei Clover.


    Wenn Du bei Intel und NVIDIA ein "inject" angekreuzt hast, kommt ebenfalls ein Blackscreen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • in der config.plist von clever auch den Parameter aktiviert mit:

    Code
    1. <key>LoadVBios</key>
    2. <true/>

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Benutze Clover.
    Habe bei benutze kein inject, aber bei -v mitbekommen das da als device id 0fba und als vendor id 10de steht.
    Ich probiere das mal aus.
    Benutze web treiber.

  • Welchen webdriver genau hast du den?
    (versions nummer) und os x build.
    Wenn dass net passt .. Läufts nicht.
    Soweit ich weiss brauchst du noch nen bootarg der den webdriver aktiviert

  • Dem BootArg habe ich, ich Check mal die Build Nummer, habe aber etwas vielleicht anderes wichtiges gefunden.
    Bei Yosemite kommt in verbose Mode
    erst
    Controller NVIDIA Unknow device id: vendor id:
    Und dann Intel Lynx Point device id: vendor id:
    ( da stehen dann id's hinter)
    Bei el Captain ist das anders rum


    Edit:
    Webdrives und Build passt.

  • Also du hast als Bootargs demnach nvda_drv=1 gesetzt und auch sicher gestellt, dass nicht vielleicht noch irgendwo ein nv_disable=1 ein mit in den BootArgs rum schwirrt?

  • Ja , sonst würde er ja Booten.
    Wenn die WebDriver nicht laden geht ja alles, aber wenn Sie aktiviert werden (Nvda_drv=1) bekomme ich einen BlackScreen.


    Edit:
    Habe jetzt das Kabel an das Motherboad stat an die Karte angeschlossen, jetzt hänge ich bei Missing Bluetooth Controller Transport

  • Hallo Fr0zen,


    ich würde dir ja gerne bei deinem Problem unter die Arme greifen, leider sehe ich in deiner Signatur oder deinem Profil tatsächlich keinen Hinweis auf die eingesetzte Hardware.
    Es wäre super hilfreich, wenn du diese Infos nachträgst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt