Problem ohne den USB Stick klappt das Booten zu OS X EL Capitan nicht auf meinem Acer Aspire v13-371 ?

  • ich habe folgendes Problem ich schaff es einfach nicht das mein Acer Aspire v13-371 ohne den USB Stick OS X EL Capitan was schon auf meiner Festplatte drauf ist zu Booten Clover EFI Bootloader auch nach der Installation Installiert habe ich irgendetwas sehr wichtiges dabei noch vergessen?



    Technische Daten von meinem Acer Aspire v13-371


    Prozessormarke Intel
    Prozessortyp Core i3
    Prozessorgeschwindigkeit 1.9 GHz
    Prozessoranzahl 2
    Arbeitsspeicher RAM Größe 4 GB
    Festplatte 500 GBFestplatten
    GrafikkarteIntel HD Graphics 4400

    6 Mal editiert, zuletzt von Klaus1 ()

  • Im Clover Configurator bei boot das Boot-Laufwerk eingetragen? Wenn nicht wird bei Clover das Laufwerk angezeigt aber nicht davon gebootet. In den Systemeinstellungen muss das Startlaufwerk auch aktiviert sein.

  • Im Clover Configurator bei boot das Boot-Laufwerk eingetragen?
    mein Luafwerk ist G aber wie muss ich das genau bei Clover Conifigauartor eintragen bei Boot aber wo genau bitte?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus1 ()

  • Wenn du mit dem Stick dein O SX gestartet hast, Stick abziehen und Clover Configurator starten. Dort wirst du aufgefordert die EFI zu mounten, das machen und unten links auf das Häuschen gehen. Dadurch wird dir die config.plist angezeigt, efi/efi/clover/config.plist. Die durch anklicken laden und dann oben auf Menüpunkt boot. Dort wird rechts bei boot-Volume der Name deiner OS X Platte eingetragen. Danach sichern und beenden. In den Systemeinstellungen das Startlaufwerk aktivieren, dann Neustart.


    Den Namen deiner Platte wird übrigens Systemeinstellungen/Startlaufwerk angezeigt.

  • aso hab ich gemacht aber es wird nicht angezeigt der Name wieso ?
    ich habe die config.plist von yemandem bei youtube runntergeladen und ersetzt aber bei mir klappt das irgend wie nicht mit dem Booten ohne USB Stick :(

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus1 ()

  • Welcher Name wird nicht angezeigt? Wenn du im Finder bei Geräte den Namen von deinem Mac anklickst wird dir rechts die Festplatte angezeigt und in den Systemeinstellungen/Startvolume steht der Name deiner Platte auch drin.


    Du kannst ohne anzupassen eine fremde config.plist nicht verwenden. Das machst du mit dem Clover Configuratur. Wenn du die Efi gemountet hast wird sie im Finder angezeigt, dort kannst du sehen ob die config.plist auch im Verzeichnis Clover ist. Und die wird bearbeitet und auf deine Maschine abgestimmt.

  • Stelle bitte deinen EFI-Ordner in getippter Form online. Dann können die Wissenden auch sagen,
    warum Du nur mit dem USB-Stick booten kannst. Meistens hat man vergessen einen Treiber für
    sein spezielles Notebook zu installieren.


    Das ist der häufigste Fehler bei der Installation von OS X auf Notebooks.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • aso ok kann jemand für genau mein Notebook die config.plist richtig bitte bearbeiten vieleicht dann brauch ich ja sie nur in den Ordner Cover zu ersetzen?

  • Hallo Klaus1 und herzlich Willkommen im Forum :)


    Würdest du bitte deine Hardware-Informationen entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen, damit alle helfenden User einen schnellen Überblick über deine Situation erhalten können, ohne immer zu ersten Post des Threads zurück scrollen zu müssen?


    Config.plist sind nicht einfach so übertragbar... ich denke das solltest du mit dem Versuch der Nutzung aus der Youtube Geschichte schon mal gelernt haben.
    Nebenbei frage ich mich und dich schon mal, wie du ohne Vorkenntnisse und andere Macs oder Hacks an El Capitan herangekommen bist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Klaus1 Kannst du mal deine Quellen (OS X, Bootloader, Anleitung) verlinken, dann können wir bezüglich Clover und config.plist und El Capitan viel gezielter helfen?
    Zum Benutzerprofil und Signatur siehe Beitrag "oben" von @al6042 welcher ja wirklich (helfen) möchte ... aber so (ohne Info) nicht kann ... :D
    Ach ja, bevor ich es vergesse ... auch noch mal ein herzliches willkommen im Forum. :welcome:
    Edit: Ist das deine Möhre ... http://www.notebookcheck.com/T…M2-Notebook.122339.0.html?

  • ja kann ich machen das sind die :)
    krieg das einfach mit dem Booten ohne USB Stick nicht so hin wie die
    brauche dringend eure Hilfe bitte ?


    Das Video basiert auf einer Distribution und wird hier im Forum nicht unterstützt.
    Edit by derHackfan

  • Wenn du vom USB booten kannst dann:


    Mounte die EFI Partition über Clover Configurator.


    Mounte die EFI PArtition deines USB (falls UEFI)


    Dann kopiere alle Clover datein von dem Stick auf die EFI Partition.


    Sollte eigentlich so klappen.

  • ich versteh es nicht wäre es möglich als Bild Anleitung irgendwo nachzuschauen wie es genau geht auf den Bildern wie es gezeigt wird wie man Bootet ohne ein USB Stick zu benutzen?

    9 Mal editiert, zuletzt von Klaus1 ()

  • Das erste Video basiert auch auf einer Distro, wieso hast du nur das zweite entfernt? @derHackfan


    Edit: Wurde geändert, jetzt sind korrekt beide Videos entfernt worden.

  • Hallo
    Ich hab Mac OS X X EL Capitan b

    10 Mal editiert, zuletzt von Klaus1 ()

  • Benutze doch mal das folgende Tool und führe es auf deinem Rechner aus. Das Ergebnis (zip-Datei) lädst du dann bitte hier ins Forum hoch.


    HF Sysinfo - Tool zur Erstellung eines Hardwareprofils zur weiteren Analyse hier im Forum

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt