Z77X-UD5H kein Ethernet und Audio

  • Hi!


    Ich bin neu beim Thema Ozmosis und komme aus dem Clover Lager. Ich habe mich letztes WE dazu entschlossen mit El Capitan eine komplette Neuinstallation zu machen und am besten doch gleich mit Ozmosis.


    Installation lief reibungslos. Ich verwende keine DSDT und habe mir folgende Defaults.plist zusammengezimmert:


    Bei mir funktioniert aber momentan die LAN Karten noch nicht.
    So wie ich das verstanden habe, sollte doch aber die Atheros und Intel Karte mit Ozmosis out of the box funktionieren? (vgl. Changelog Mod für das Z77X-UD5H)
    Das tut es leider aber nicht (MAC Address ist die richtige in der plist). Auch mit der Atheros Kext von http://www.insanelymac.com/for…325152-driver-for-107108/ in /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/ funktioniert es nicht. Ichc habe mehrmals neugestartet und auch PRAM-Reset gemacht (bringt das überhaupt was in diesem Fall?).
    Ich hab da momentan etwas verloren, was ich machen muss, damit die Karten unterstützt werden :/


    Audio funktioniert momentan nur über den DisplayPort der GTX 670. Den habe ich aber auch noch nicht versucht zum laufen zu bringen. Sowie ich das verstehe sind die Audio Treiber auf Grund von Platzmangel nicht in Ozmosis vorhanden, richtig? Wie binde ich diese am elegantesten ein? Gibt es da eine Best-Practises Guide?


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
    LG


    EDIT:
    Ich wollte nochmal gerade anmerken, dass Sleep auch schon funktioniert! Sehr cool!
    Langfristig ist mein Ziel, dass der Hacky Wake on Lan und FileVault unterstützt. Aber, dass ich für eine funktionellen Rechner ja nicht zwingend nötig.

  • Hallo und :welcome: !


    El Capitan hat ein neues Sicherheitsfeature: SystemIntegretyProtection (SIP). Solange die SIP aktiv ist, kannst du neue Kexte installieren wie du lustig bist, doch jeder davon erhält einen Sperrvermerk und wird nicht geladen. Deshalb SIP deaktivieren, Kext nochmal installieren und neustarten. SIP wieder aktivieren. https://www.hackintosh-forum.d…y-Protection-Was-ist-das/


    Am einfachsten wäre es in die Recovery zu booten und dort das Termin aufzusuchen. In Terminal dann "csrutil disable" eingeben, neustarten und wieder in das Hauptsystem booten. Nun kannst du die Einstellungen wie im Wiki-Eintrag vornehmen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke! Werde ich ausprobieren, sobald ich nach Hause komme.
    Ich dachet, die SIP wäre schon durch

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <data>
    3. ZwAAAA==
    4. </data>


    deaktiviert?

  • Hattest du nach dem Anlagen der defaults.plist auch den NVRAM zurückgesetzt? Also im BIOS die Tasten "Option+Command+P+R" bzw. "Alt+WinLogo+P+R" gedrückt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja. Jedes mal nach dem ändern von etwas an der Ozmosis config

  • Dann versuche doch mal das mit dem Terminal in der Recovery...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe die SIP über die Recovery abgestellt. Wenn ich jetzt normal boote und csrutil status eingebe kommt auch, dass sie disabled ist. Geändert hat das leider nichts :(


    EDIT:


    Muss ich vielleicht eine DSDT installieren? Hat das jemand Erfahrungen?

  • Das ist nicht so ganz richtig die Karten funktionieren nicht OOB auch mit OZ nicht sondern benötigen beide einen Treiber der nachinstalliert werden muss. In Deinem Fall sind das AtherosE2200Ethernet.kext für die Atheros und IntelMausiEthernet.kext für die Intel Schnittstelle. Auch für den Sound brauchst Du noch eine Kext hier bietet sich die AppleALC.kext an denn einmal installiert kannst Du die für immer vergessen.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Mit der IntelMausiEthernet hatte ich Probleme (errors beim boot) und hatte jetzt die AppleIntelE1000e.kext genommen. Momentan stehe ich etwas unterwasser, da meine Klausurzeit beginnt. Sobald ich aber wieder etwas Luft habe, werde ich in einem neuen Post mal einen ausführlicheren Bericht schreiben, mit allem was ich gemacht habe.


    LG

  • Sehr gut :D
    Dann mal viel Erfolg bei den Klausuren Glück wünscht man da ja nicht denn damit hat es ja im besten Fall nichts zu tun :D

  • Ethernet hab ich zwar, einfach in den OZ Ordner kopiert.
    Mit Audio hab ich so meine Probleme.
    Habe jetzt EINFACH ALLES versucht, NIX funktioniert!


    Yosemite neu installiert, verschiedene AppleHDA mit/ohne Enabler, in den OZ Ordner kopiert und nix läuft.
    Hilfeeeee.....


    Davor hatte ich nur die neue OZ 167x installiert, da ist ja noch voodoo drin.
    Also per
    sudo -s
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01
    ausgeschaltet, NVRAM reset und nix läuft.
    Ohne voodoo 1479 OZ drauf und nix läuft.


    EDIT
    ich könnt heulen, da sitz ich die ganze Nacht und nur der kext-dev-mode=1 war nicht gesetzt!

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpi08 ()

  • Es sind manchmal diese kleinen einfachen Dinge...
    Die wollen dann aber auch nicht in den Fokus rücken, solange du "auf Teufel komm raus" das Problem lösen möchtest.


    Geduld...
    nd wenn es erstmal nicht weitergeht, mache etwas anderes und bekomme den Kopf frei...
    Dann klappt der Rest manchmal fast wie von selbst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann man eigentlich alles in einer Datei den NVRAM downloaden und schauen was so alles installiert/gesetzt ist?

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Im groben gibt es dafür das folgende Tool:
    Auslesen der Ozmosis-Parameter
    Die damit exportierte Defaults.plist muss dann noch ein bisschen editiert werden, aber damit kannst du einiges erledigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt