Beiträge von plasmoctopus

    Funktioniert leider auch nicht :/ (Nvram habe ich nicht vergessen)


    Ich habe jetzt über die Kext Utility das reguläre "non-ozmosis" AppleALC und Lilu installiert! Schade, dass es nicht auf der EFI Partition funktioniert! Aber so funktioniert es zumindest erstmal :)


    EDIT: Wären diese DSDT und Defaults.plist jetzt auch High-Sierra ready? Bzw. könnte ich jetzt ohne weiteres auf High Sierra aus dem App Store updaten?

    Defaults.plist ist genau die, dich ich auch weiter oben gepostet hatte:


    und boote ohne -x :)

    Vielen Dank! Habe es geschafft, mit der Defaults.plist den Rechner zu booten!! Habe die Anpassungen, die du mir empfohlen hast durchgeführt und temporär:
    die bootargs mit -x ergänzt:

    Code
    1. <key>boot-args</key><string>darkwake=no -x</string>


    Dadurch konnte ich meine uralte AppleALC aus S/L/E löschen, sodass der Rechner normal bootet mit folgender Defaults.plist:


    Ich habe jetzt natürlich nun kein Sound mehr. Habe mich im Forum durchgelesen und in die EFI Partition /EFI/Oz/Darwin/Common folgende Kextes installiert:

    • AppleALC-OZM.kext
    • AtherosE2200Ethernet.kext (war bereits da)
    • IntelMausiEthernet.kext (war bereits da)
    • Lilu.kext
    • Shiki.kext

    Das sollte doch so alles seine Richtigkeit haben, oder? Leider funktioniert das irgendwie nicht... Habe ich da eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
    Schonmal Danke auf jeden Fall, dass er überhaupt bootet! :)

    Mein Problem war, dass der Rechner nach dem Update eine Kernel Panic hatte und nicht mehr gebootet ist :)
    Ich würde gerne das aktuelle System 10.11. wieder zum laufen bringen. Wenn du es für sinnvoller hällst einmal High-Sierra frisch zu installieren, könnte ich auch dies machen.


    Das Ozmosis Update hatte ich nur gemacht in der Hoffnung, dass es das Beheben würde.
    Ich hatte es damals per DSDT gelöst. PI.kext kenne ich nicht (bei einer Google Suche auch nichts gefunden).

    Danke sehr! Ja ist bestimmt besser so!


    For the record einmal von vorne. Habe Mac über den App Store geupdated (kein Upgrade von 10.xx), sondern nur "reguläre" Updates. Erinnere mich leider nicht mehr was es genau war.
    Ich versuche 10.11 El Capitan zu booten (zu faul zu updaten auf neuere Versionen). Der Rechner lief (bis auf Sleep) auch 2 Jahre problemlos.
    Ozmosis habe ich jetzt auf die neuste Version (Mod für das Z77X-UD5H) aktualisiert.
    Eine Defaults.plist unter /Volumes/EFI/EFI/Oz/Defaults.plist habe ich. Da kann ich auch bootargs eingeben! Bisher steht da einfach nur darkwake=8. Soll ich dazu noch -v -liluoff packen?


    Oder würdest du mir einmal eine saubere Neuinstallation empfehlen, gleich auf High Sierra? Ich erinnere mich nur, dass es damals ein Krampf war, die Audio und Netzwerk Treiber ans Laufen zu bekommen...


    Ich hänge dir zur Vollständigkeit einmal meine Defaults.plist an, leider nur als Foto, da ich sie über die Recovery Partition ausgelesen habe.

    Vielen Dank für deine Antwort! Mit der IntelMausiEthernet hatte ich Probleme (errors beim boot) und hatte jetzt die AppleIntelE1000e.kext genommen. Momentan stehe ich etwas unterwasser, da meine Klausurzeit beginnt. Sobald ich aber wieder etwas Luft habe, werde ich in einem neuen Post mal einen ausführlicheren Bericht schreiben, mit allem was ich gemacht habe.


    LG

    Ich habe die SIP über die Recovery abgestellt. Wenn ich jetzt normal boote und csrutil status eingebe kommt auch, dass sie disabled ist. Geändert hat das leider nichts :(


    EDIT:


    Muss ich vielleicht eine DSDT installieren? Hat das jemand Erfahrungen?

    Hi!


    Ich bin neu beim Thema Ozmosis und komme aus dem Clover Lager. Ich habe mich letztes WE dazu entschlossen mit El Capitan eine komplette Neuinstallation zu machen und am besten doch gleich mit Ozmosis.


    Installation lief reibungslos. Ich verwende keine DSDT und habe mir folgende Defaults.plist zusammengezimmert:


    Bei mir funktioniert aber momentan die LAN Karten noch nicht.
    So wie ich das verstanden habe, sollte doch aber die Atheros und Intel Karte mit Ozmosis out of the box funktionieren? (vgl. Changelog Mod für das Z77X-UD5H)
    Das tut es leider aber nicht (MAC Address ist die richtige in der plist). Auch mit der Atheros Kext von http://www.insanelymac.com/for…325152-driver-for-107108/ in /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/ funktioniert es nicht. Ichc habe mehrmals neugestartet und auch PRAM-Reset gemacht (bringt das überhaupt was in diesem Fall?).
    Ich hab da momentan etwas verloren, was ich machen muss, damit die Karten unterstützt werden :/


    Audio funktioniert momentan nur über den DisplayPort der GTX 670. Den habe ich aber auch noch nicht versucht zum laufen zu bringen. Sowie ich das verstehe sind die Audio Treiber auf Grund von Platzmangel nicht in Ozmosis vorhanden, richtig? Wie binde ich diese am elegantesten ein? Gibt es da eine Best-Practises Guide?


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
    LG


    EDIT:
    Ich wollte nochmal gerade anmerken, dass Sleep auch schon funktioniert! Sehr cool!
    Langfristig ist mein Ziel, dass der Hacky Wake on Lan und FileVault unterstützt. Aber, dass ich für eine funktionellen Rechner ja nicht zwingend nötig.