Hardwareschaden durch Hackintosh?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wollte mal anfragen ob es möglich ist, dass ein Hardwareschaden durch die Nutzung von Hackintosh entstehen kann.


    Es geht um mein Asrock Z97pro3 mit dem ich höllische Probleme hatte bei der Installation von passenden Soundkarten Treibern.


    Diverse Patches, AppleHDA von unzähligen Quellen, häufiges neu installieren, etc.


    Nachdem ich jetzt das Projekt erstmal aufgegeben habe, bzw. Windows 10 darüber gebügelt habe und El Capitan auf meine zweite Festplatte als Dualboot installieren möchte,
    staunte ich nicht schlecht. Trotz der CD und auch aktuellster Treiber für mein Mainboard ist die Soundkarte nicht mehr ansteuerbar.


    Es wurden zwar wie im El Capitan die Output-Devices für die Monitore gezeigt, nicht aber für die Back/Front-Sound buchsen.


    Entweder ist das jetzt ein blödes Zufall gewesen, oder es entstand dadurch. Vor El Capitan lief Yosemite, bei dem der Sound auf Anhieb klappte.


    Liebe Grüße



    Edit: Ich habe auch das Bios zurück gesetzt um sicher zu sein, dass es hierbei nicht eine Einstellung war der mir den Onboard-Sound deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von myli ()

  • Hi,


    Die installation von OSX auf einem PC Mainboard kann eigentlich kein Defekt auf dem Mainboard verursachen.
    Es kann schon mal vorkommen, dass eine Komponente blockiert und erst nach längerer Zeit ohne Strom wieder verfügbar ist.
    Ein CMOS-Reset des Boards kann eventuell auch mal helfen


    Ansonsten:
    Um schnell mal die Funktion des Boards zu testen, ohne große Installation von Windows, empfehle ich Nutzung einer Linux LiveCD.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ansonsten Stecker raus und dann mal für 30 Sekunden den Powerknopf drücken hat schon so manche zickigen Rechner wieder in die Spur gebracht :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt