Beiträge von myli

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wollte mal anfragen ob es möglich ist, dass ein Hardwareschaden durch die Nutzung von Hackintosh entstehen kann.


    Es geht um mein Asrock Z97pro3 mit dem ich höllische Probleme hatte bei der Installation von passenden Soundkarten Treibern.


    Diverse Patches, AppleHDA von unzähligen Quellen, häufiges neu installieren, etc.


    Nachdem ich jetzt das Projekt erstmal aufgegeben habe, bzw. Windows 10 darüber gebügelt habe und El Capitan auf meine zweite Festplatte als Dualboot installieren möchte,
    staunte ich nicht schlecht. Trotz der CD und auch aktuellster Treiber für mein Mainboard ist die Soundkarte nicht mehr ansteuerbar.


    Es wurden zwar wie im El Capitan die Output-Devices für die Monitore gezeigt, nicht aber für die Back/Front-Sound buchsen.


    Entweder ist das jetzt ein blödes Zufall gewesen, oder es entstand dadurch. Vor El Capitan lief Yosemite, bei dem der Sound auf Anhieb klappte.


    Liebe Grüße



    Edit: Ich habe auch das Bios zurück gesetzt um sicher zu sein, dass es hierbei nicht eine Einstellung war der mir den Onboard-Sound deaktiviert.

    Wow, das ging fix.


    Ich habe es noch nicht in der VMWare installiert, da ich gerade von El Capitan Native auf Windows Native wieder zurück bin, jedoch gerne weiterhin El Capitan ohne Dualboot nutzen möchte.


    Nun ist die Frage ob am Ende doch Dualboot oder aber es in der Vmware wirklich "nutzbar" ist. Yosemite war es auf keinen Fall, selbst mit Beamoff nicht.

    Danke, du schreibst irgendwas von VMWare wenn man ein nutzbares System haben möchte, da es in der VirtualBox selbst mit BeamOff (Yosemite, bei El Capitan nicht verfügbar) mehr schlecht als recht ist.


    Ich habe VMWare Workstation v12 am laufen. Wie erhalte ich denn nachdem ich den MacOS Patch ausgeführt habe ein stabiles schnelleres System?

    Nach zahlreichen versuchen gebe ich es auf.


    Ich habe nun El Capitan neu installiert, damit er die AppleHDA wieder installiert.


    Daraufhin Audio110Clover.command durchgeführt. Alle Kanäle probiert. Ergebnislos.


    Es funktioniert einfach nicht.


    Mit Clover 1-9 durchprobiert, diverse AppleHDA(892).kext in Clover, auf die EFI Partition, in s/l/e. HDAEnabler.. Alles probiert.


    Er zeigt mir zwar Audio Output Geräte an, die Boxen knacken auch beim booten aber kein Ton.


    Wird wohl wieder Windows 10 werden.. Schade ;-)

    Jup, ist in den ESP installiert.


    Ich habe nun tatsächlich alles probiert und en Sound hinzubekommen. Erfolglos.


    Sämtliche im Netz erhältlichen Kext, HDAEnabler, ALC Pakete, MultiBeast Treiber, etc. probiert.


    Einmal hatte ich tatsächlich Geräte angezeigt bekommen. Leider ergebnislos. Im Clover jedesmal mount EFI, device von 1-9 alles probiert. Auto HDA Patcher alles probiert.


    Nichts. Langsam gebe ich es auf. Macht ja auch keinen Spaß 2 Tage vollzieht zu investieren um Ton zu erhalten :-)


    Bevor ich das Projekt Hackintosh aufgebe... Noch irgendwelche Tipps? Es ist der ALC 892 Soundkarten Chip mit einem Aasrock z97 Pro 3.


    Installiert ist El Capitan 10.11.5


    nvram -p gibt folgendes Resultat:



    Meine EFI/CLOVER/config.plist zeigt folgendes



    LG

    Danke danke ;-)


    Zwischenzeitlich habe ich jetzt El Capitan mit Clover installiert.


    Natürlich gab es am Anfang wieder Probleme... boot0s...


    Ich habe dann im Bios bei den Broteinstellungen Clover EFI als erstes Brotmedium eingestellt und es hat funktioniert.


    Netzwerktreiber haben auch funktioniert nach Multibest.


    Nun im El Capitan dann .. Grafiktreiber installiert, klappt. Multibeast den rest installiert.. klappt.


    Leider zeigt er jetzt nichtmal mehr irgendeine Soundkarte an.


    Per Multibeast hatte ich ALC1150 und Optional 3 Port 5.1 Audio installiert. Zudem per Clover Autodetect bei Audio eingestellt und auch "1 und 2" probiert.


    Ergebnislos.

    So, quasi alle Clover Einstellungen und Bios Einstellungen probiert. Es hängt entweder bei root device uuid =
    ....


    Daraufhin habe ich im Clover diverse Einstellungen wie bei ähnlichen Mainboards vorgenommen. FakeSMC und vieles mehr.
    Entweder hängt es jedoch und bleibt beim BlackScreen oder es hängt bei detected root uid =
    ...




    PS: Während des schreiben dieses Textes musste ich nun ca 10x neu starten, da nach wenigen Sekunden bis Minuten ständig das Teil eingefroren ist. Gottseidank zwischenspeichert er hier.


    EDIT: Ich habe ein ASROCK Board, kein gigabyte. Das war meine Grafikkarte :( :P

    Vielen Dank, selten so schnellen und guten Support erlebt. Ich probier das ganze mal aus.


    Ich vermute, dass es jedoch besser wäre direkt einen Bootstick mit El Capitan und Clover zu erstellen, wenn ich sowieso noch am Anfang stehe? Dann kann ich auch auf Xcode 7.1 Beta verzichten und direkt 7.2 installieren. :-)



    Edit: Ich habe es nun mit Clover probiert mit Hilfe diesem Tutorial: Clover Boot Stick erstellen


    Leider bootet es bei den normalen Settings nicht und hängt bei "root device uuid is ...".


    Sobald ich UEFI Boot Only setze, bleibt der Bildschirm schwarz.

    Irgendwie das zweitemal das ich versuche hier zu posten und die Antwort erscheint nicht ?( Safari-Problem (?) ;-)


    Damit ich das nicht falsch verstehe, ich bin ein absoluter Neuling. Clover ist ein ersatz für Chimera, korrekt?


    Als ich es letzte mal installiert hatte bootete mein System nicht mehr, darum habe ich jetzt darauf verzichtet.



    Liebe Grüße


    edit: soweit ich das nun gesehen habe muss man clover vor der Installation schon auf dem Installationsmedium installieren. Also ist diese Lösung bei einem Running System also nicht möglich.


    Irgendwie fühle ich mich selbst als Informatiker hier extrem ratlos (: Verzeihe die Unwissenheit

    Liebe Community,


    ich habe folgendes Problem welches mich nun seit 3 Tagen schlaflose Nächste kostet.


    ICh habe ein Gigabyte Z97 Pro3 MB und hatte nach der ersten Installation von Yosemite nach dem nutzen von MultiBeast problemlos Sound.


    Danach habe ich die aktuellsten Grafikkarten Treiber installiert und er SOund war weg.


    Als ich dann einiges probiert hatte entschloss ich mich Clover zu installieren. Leider war das System nicht mehr bootbar.


    Also das ganze erneut installiert. Der Sound ging dann jedoch gar nicht mehr. Von Anfang an war kein Sound verfügbar. Weder Vorder noch Hinterseiten Anschlüsse. Das Mikrofon klappt, zumindest zeigt er das in den Ton-Einstellungen.


    Ich habe daraufhin versucht mit MultiBeast sämtliche ALC zu installieren, genauso wie Audio ID 1 und 2, und VoodooHDA.. Ergebnislos.


    Ein nächster Versuch war es dann die kext für HDAEnabler und AppleHDA zu installieren. Leider weiterhin kein Sound.


    Ich habe es getestet unter Voodoohda einstellungen, sowie unter Einstellungen--Ton. Ebenso Youtube Videos gestartet um zu prüfen ob der Sound doch irgendwie geht.


    Beim starten kommt ein kurzes knacken in der Box, also scheint er den Port angesteuert zu haben.


    Irgendwer noch Ideen?


    edit: Es ist der RealTec ALC892 Chip verbaut.