VirtualBox + USB Stick....

  • Hey Ho Community ;)


    mittlerweile sind meine SSD + USB Stick & SL eingetroffen und da wollte ich fleißig sein und bin nach ralf. seiner Anleitung vorgegangen.
    SL ist installiert und mittels iboot.iso startet das System. Nun hänge ich aber nach dem ComboUpdate fest ;(


    Den ich bekomm Partout den USB Stick nicht in SL integriert. Anbei sind ein paar Bilder zur verdeutlichung.
    Die Gasterweiterung lässt er mich auch nicht tätigen. Sind die Schritte irgendwo falsch?


    ExtensionPack hab ich auch installiert & die GuestAdditions nochmal von der Seite geladen.


    Mittlerweile bin ich glaube bei der 6-7ten VM am auflegen.


    Könnte mir jemand bitte einen Denkanstoss geben?


    Grüße sorgente :help

  • Probier mal USB auf USB 1.1 einzustellen.
    El Capitan schon runtergeladen?
    Hast du die neueste Version?
    Gleiche Version von
    Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.0.20-106931.vbox-extpack ?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte vorher garnix ausgewählt. Werde das mal nach dem ComboUpdate ausprobieren.


    In der ersten VM hatte ich El Capitan geladen, aber wie gesagt ich bekam den Stick nicht zum laufen. Oder kann ich El Capitan in der VM installieren und dann einfach weiter machen und daraus den Stick erstellen? Und SL war nur der Einstieg?


    Oder muss ich nach dem Install des Combo Updates den Kernel einspielen damit es läuft? Weil ich lade es immer per iboot.iso und Klick dann nur "SL" an = HDD.
    Vllt. daher keine Gasterweiterung möglich?


    Und ja zum Oracle Expansion...

  • Update von 10.6 auf 10.11 in der VBox ist nicht einfach.


    Booten würde ich mal mit Iboot-Haswell oder Nawcom oder EmpireEFI
    Und usb auf 1.1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • iboot-Haswell klappt auch wie das normale iboot.... EmpireEFI lässt mich VM nicht laden weil es nen img ist.
    Und nawcom bringt mir eine Kernel Panic.


    USB ist auf 1.1 eingestellt. Er zeigt mir auch unten in der VM an das das gerät angeschlossen ist. Doch ist es nicht in dem "Disk Utility" Tool...
    In welchem Format der Stick formatiert ist ist doch egal oder nicht? (FAT32)...


    EDIT: es lag wohl am USB-Port... Die seitlichen am Rechner zeigte in Partout nicht an. Und siehe da hinten eingestöpselt schon geht es ;)

  • läßt er sich hier einbinden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab hier mal ein Script gebastelt.


    Damit solltest du in der Virtualbox eine DMG erzeugen können (erst einmal getestet). Die DMG nach Windows exportieren (in meiner Anleitung beschrieben)
    und mit Transmac einen Stick erstellen


    3 neue Tools: El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • So ich danke erstmal vorab!


    Ich hab nen anderen USB Anschluss genommen und der wurde sofort erkannt in der VM. Mit iboot-Haswell & USB 1.1 hab ich dann einen Stick erstellen können. Clover ist wie in ralf. seiner Anleitung eingestellt für neuere Mainboards.


    Jetzt hab ich mir noch einen Ordner mit Tools erstellt wo "Clover, Clover Configurator, Kext Utility & die FakeSMC in EFI/Clover.... drin liegt.
    Jetzt ist meine Frage sollte ich die Kexte für "Audio, Lan etc..." gleich mit drauf packen? Oder alles im nachhinein hauptsache der Stick erbringt mir die erfolgreiche Installation?


    Grüße ;)

  • Der Audio Kext gehört da sowieso nicht rein.
    LAN und Audio sollte man erst später installieren.
    Lieber erst mal nur mit dem Fakesmc

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Installation ist erstmal das wichtigste, den Rest kannst du später immer noch machen :thumbup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Wahrscheinlich stell ich mich mal wieder zu Blau an ^^


    Den Stick erstellt wie @achterbahn erklärt hat (Anhand von Bildern). Und dann ralfs. Clover Einstellungen auf den Stick installiert incl. unter Windows FakeSMC.kext in den Ordner hinein gepackt (in EFI....10.11).
    Nun wollte ich das ganze mal starten und dann kam das wie es auf dem Bild aussieht... :oops:


    Muss ich noch irgendwas xtra auf den Stick legen wegen dem ACPI?

  • Energiesparen im Bios abstellen


    Bootflags: (Clover-Menü o tippen und:)
    x ¬v ¬f acpi=off PCIRootUID=1
    oder
    x ¬v ¬f acpi=off PCIRootUID=0


    Im Clover-Menü bei den Optionen/CPU tuning menü
    kannst du die C- Und P-States deaktivieren


    Wenn das nicht hilft, lade mal die config.plist hoch (Erweiterte Einstellungen)
    (P- und C-States sind da oft aktiviert)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Okay, probier diese mal

    Dateien

    • config.plist

      (4,63 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das kannst du gerne Dateien reinpacken.
    Eine DSDT und eine SSDT wären hier auch hilfreich.
    eine SSDT für die i7 4790K könnte schon helfen


    Für DSDT gibt es hier Anleitungen


    auch im Bios energiesparfunktionen abstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich schmeiß mich mal in die Runde mit rein... @sorgente sorry das es etwas länger gedauert hat....


    Hier die Daten:


    @ralf. der i7 4790k läuft eigentlich auch ganz normal OOB :P

    Dateien

    • Sorgente.zip

      (277,24 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • Hi Crusader :)


    jetzt funktioniert alles... Und nun mal eine noob frage. Lag es vllt daran das ich die Kexte falsch auf dem Stick abgelegt habe?


    FakeSMC.kext
    ------------------
    __MacOS
    FakeSMC.kext
    ------------------
    content etc....?

  • Erstmal schön das alles funktioniert...
    Konntest du also OS X installieren?


    Die Kexte gehören nach EFI/CLOVER/KEXTS/10.11 und gerne auch in den Ordner "others"


    in der config.plist von mir habe ich die kext injection aktiviert dadurch solltest du allein durchs booten vom Stick schon Internet haben


    Die Grafikbeschleunigung habe ich deaktivert, weil ich meine die Karte benötigt die Webdriver. Sicher ist sicher :D


    Falls noch Fragen sind per Teamviewer könnte ich mir das mal fix anschauen ^^

    Gruß CrusadeGT