Billigmac (gelöst)

  • Hallo Leute da bin ich wieder!
    Ich habe jetzt zwei T61 mit nVidia Grafik ersteigert (je 71€). Ich habe eine (eigentlich drei) Festplatten mit Dual (bzw. Trippleboot) von meinem T60. Auf diesen ist jeweils Ubuntu (Win7) und Snowleopard. Die habe ich jetzt einfach in den T61 gesteckt und ... sowohl die 32 als auch die 64 bit Snowleopard Version laufen. Im 64bit Modus allerdings ohne Trackpoint. Im 64bit Modus wollte auch die Tastatur nicht. Da habe ich mich am Multibeast erinnert und PS2 Keybord angeklickt - die geht jetzt auch. Netzwerk und Sound gehen nicht. Ich habe in Multibest auch Ethernet angeklickt, das hat nicht geholfen.


    Ich hatte mir vorgestellt, dass ich jetzt El Capitan runterlade und mich dann an ein Update oder eine Neuinstallation wage. Runterladen war mir vorher nicht gelungen, da ich nur ein 32bit Rechner hatte. Das erste was mir jetzt fehlt ist die funktionierende Netzwerkkarte.


    Könnt ihr mir da unproblematisch einen Tipp geben oder muss ich jetzt wieder ganz von vorne anfangen und mit viel Trial and Error mich durchwursteln (wie gesagt, ich habe keine rechte Ahnung wie ich damals, als ich diese Festpaltten erstellt habe, überhaupt so weit gekommen bin).
    Pit

  • Hier gibt es ein gute Anleitung und alles was du brauchst:


    El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • probier fürs netzwerk mal die angehängte kext.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich kenne kein Forum, in dem man so schnell Hilfe findet!
    ... und bisher hat noch keiner mich gefragt ob ich Google kenne!
    Also wage ich auch noch folgende Frage:
    Jetzt klappt das mit Snowleopard schon mal und ins Netz komme ich auch. Aber... da mehrere Partitionen auf der Festpaltte sind, ist jetzt zu wenig Platz für Updates und Downloads. Mit Gparted ist es mir gelungen die, auf die Snowleopard folgende Partition zu verkleinern und zu verschieben, Gparted kann zwar hfs+ Partitionen verschieben aber nicht vergrößern und von Snowleopard aus gelingt es auch nicht, da ich einen MBR habe.
    Ich habe also die ganze Partition auf eine andere Festplatte übertrage. Die bootet jetzt aber nicht mehr (das habe ich auch nicht wirklich erwartet). Auch aus OX kann ich auf dieser Platte (extern) nichts ändern.
    Gibt es auch da jemand der helfen kann oder muss ich ganz von vorne beginnen?
    Pit

  • Hi,
    wenn die kopierte Partition nicht bootet, liegt das wohl daran, dass der Bootloader darauf nicht installiert wurde... ;)
    Hole das mal nach in dem du den entsprechenden Installer von deiner Original Partition aus ausführst und dabei auf die kopierte Partition installieren lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    ... Hole das mal nach in dem du den entsprechenden Installer von deiner Original Partition aus ausführst und dabei auf die kopierte Partition installieren lässt.


    Das geht wahrscheinlich ganz einfach, man muss nur ... hilf mir doch bitte mal!
    PS.: Meine andere Installation wurde mithilfe von GRUB gebootet (glaube ich)

  • Uhhh...


    das solltest du aber selbst besser wissen... ;)
    Was für einen Bootloader für OSX nutzt du denn?
    Clover oder Chameleon?


    BTW: Diese Infos könntest du mal entweder in der Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen, damit solche Fragen gar nicht nötig werden... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auweh, jetzt hast du mich aber doch erwischt!
    Wie gesagt, das mir das alles bisher gelungen ist, ist reiner Zufall und liegt vier Jahre zurück (In meinem Alter (62) klappt das mit dem Gedächtnis auch nicht mehr so!). Also, ich habe einfach mal in das Verzeichnis meiner Festplatte geschaut: Da ist eine Datei "boot", und dahinter eine "Chameleon_Installer_Log.txt" - also habe ich wahrscheinlich einen Chameleon Bootloader- der ist aber auf der geklonten Platte natürlich auch drauf.
    Bitte nicht schimpfen!
    ... Soll ich all meine Computer in der Signatur eintragen? Ich habe zur Zeit 7 Thinkpads (R40, X31, X60, X61, T60 und (jetzt) zwei T61) und einen alten Computer unterm Tisch (keine Ahnung was da drin ist) und dann habe ich noch verschiedene Festplatten und dann läuft das Thinkpad u.U. auch mit OSX oder Ubuntu.

  • grub könnte durchaus sein, weil der osx booten kann, und du linux mit auf der platte liegen hast.
    @al6042: eine im Extra-ordner liegende dsdt findet grub auch, nur bootflags versteht er leider nicht, so dass ich die experimentiererei in die richtung wieder ad acta gelegt hab.


    @erikafuchs bastel dir mit dem alten osx einen cloverbootstick, und starte damit die geklonte platte. alternativ könntest du auch die alte platte mit usb (gehäuse /sata-usb-adapter) anschliessen, von dort starten und gucken, ob das, was dort bootet ;) , dir die neue platte zur auswahl anbietet.


    EDIT: da gab es eine post-überschneidung...


    -> der chameleon lässt sich nicht mitklonen, nur seine ordnereien. die eigentliche bootdatei musst du mit dem chameleonwizard neuinstallieren.


    und in die signatur trägst du nur die für hier relevanten rechner ein bitte... 8)


    nochn EDIT @al6042, wie ich auf delta9 kam, weiss ich nicht, ich meinte eigentlich dich.. sorry.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mir würden erst mal die Rechner mit OSX reichen... ;)


    Das auf der geklonten Partition die Daten für den Chameleon Bootloader vorhanden sind, ist nur ein kleiner Teil der Miete, solange die Platte nicht als bootfähig definiert wurde.
    Und das erhält man nun mal am ehesten, wenn man den Bootloader nochmals auf der entsprechenden Platte installiert.


    Unter Umständen hilft dir dabei auch das Tool Chameleon Wizard...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das klingt vernüftig. Ich habe jetzt einfach eine größere Festplatte gelöscht, zwei Partitionen erstellt und kopiere jetzt mit dem Dienstprogramm, die kleine bestehende Partition auf die größere der zweiten Festplatte. Und dann versuche ich mich mit dem Chameleon Wizard.


    Liest das jetz noch jemand?
    Also, weil ich das besser kann, habe ich mit Linux und Grub weitergearbeitet - jetzt komme ich aber nicht mehr weiter:


    Um Swift downloaden zu können, brauche ich OSX 10.10. Um OSX 10.10 downloaden zu können, brauche ich mindesten OSX 10.6.6 ... ich habe aber nur OSX 10.6. Nach einem automatischen Update ging gar nichts mehr. Also habe ich mich an dem Combo Update versucht. Das sah ganz gut aus, der Computer bleibt aber beim Hochfahren hängen und meldet:
    ... "kernel panic" ...." Version mis-match between Kernel (23) and CPU PN (24)..."
    ... ich habe mich mal schlau gemacht und was gefunden - ich muss den sleepEnabler.kext rauswerfen oder ersetzen ... das geht mit meiner Methode nicht.
    Ich habe jetzt also eine Partition mit (hoffentlich) IOS 10.6.8 und weiss nicht, wie ich die bootfähig machen. Könnt ihr mir erklären, wie ich jetzt diese Partition mit Chameleon oder was auch immer bootfähig mache und dabei die kexte ändere?
    Pit



    ...Jetzt bin ich mal wieder hier, da ich ja hier mein Problem gestartet habe und ihr mir den Tipp gegeben habt, mir ein T61 mit Nvidia Chip zuzulegen (ich habe jetzt zwei). Wenn ich aber das hier El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch! lese und, dass ich eine DSDT ändern und kompilieren muss, weil sonst die USB Anschlüsse nicht funktionieren, meint ihr nicht das ist eine Nummer zu groß für mich? Gibt es da auch was anderes oder braucht jemand zwei T61?

  • Nur nicht den Mut verlieren!


    Falls du dich nicht an die DSDT herantraust, baut dir sicher jemand eine. :)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ganz genau, tief Luft holen und alles in Ruhe "Step by Step" abarbeiten, die Community ist bei dir!


    Allerdings weiss ich nicht genau auf welcher Baustelle es weiter gehen soll ...


    1. Hier im Billigmac
    2. Hier im Update von 10.6 auf 10.6.8


    Da müsstest du dich vielleicht mal festlegen, sonst gibt das evtl. Kuddelmuddel und Kernelpanic. :P

  • Danke für den Zuspruch!
    Griven beschreibt ja unter El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch! genau wie es geht (wenn ich auch größtenteils nur Bahnhof verstehe) und liefert auch seine DSDT mit. Gibt es die denn dann auch fertig? Und gibt es tatsächlich jemanden, der mir erklärt, was ich damit machen muss?
    Es fängt ja schon damit an, dass drinsteht, dass ich mit Discmaker einen Bootstick erstellen soll, an dieser Stelle aber nicht beschrieben wird wie man das macht, weil das schon oft genug beschrieben wurde und im howto steht "Inhalt folgt".



    Nachtrag:

    Zitat

    Wieso? Die DSDT ist doch in der Signatur von griven verlinkt,

    .. das heißt die ist schon fertig und die Beschreibung obendrüber ist für Leute, die das selbst machen wollen?


    Zitat

    Allerdings weiss ich nicht genau auf welcher Baustelle es weiter gehen soll ...


    1. Hier im Billigmac


    2. Hier im Update von 10.6 auf 10.6.8


    kein Problem, ich habe zwei Baustellen: meinen X60 möchte ich auf 10.6.8 updaten und einige Prinzipien verstehen (2.) - und den/die T61 mit El Capitan zum Laufen bringen um Swift zu lernen (1.). Ich habe zwar keine Ahnung, bin aber multitaskingfähig. Allerdings macht es vielleicht Sinn, mit dem "El Capitan" Problem umzuziehen.

  • Das HowTo zu DiskmakerX habe ich inzwischen ergänzt :D

  • @YogiBear:

    Zitat

    Ahoi,
    beim X61 wäre bei OSX Lion (10.5.x) Schluss, da es keine 64Bit Grafiktreiber für dieses gibt.


    Vielleicht interessiert es ja:
    Ich habe, wie berichtet, zwei T61 mit Nvidia ersteigert und darauf El Capitan installiert. Jetzt habe ich die Festplatte in meinen X61 gesteckt - sie läuft auch dort. Mit eingeschränkter Grafik und der Trackpoint geht )noch) nicht.

  • Das mit der eingeschränkten Grafik ist eben das hüpfende Komma oder der springende Punkt such es Dir aus :D
    im X61 werkelt eine X3100 (Intel GMA) und die ist nun mal leider nicht 64Bit tauglich sprich es gibt für alle OS-X Versionen größer Lion keine passenden Treiber dafür. Klar OS-X läuft auch in höheren Versionen auf dem Dingen aber so ohne jegliche Grafikbeschleunigung und ohne die Möglichkeit den Auflösung Artgerecht anzupassen macht das doch keinen Spaß...

  • Nun ja, ich wollte ja eigentlich zunächst nur mal Swift lernen und brauchte dafür El Capitan. Wenn ich jetzt im Urlaub Zeit habe, nehme ich lieber den X61 mit in den Flieger, da ist mir die Grafik nicht so wichtig. Wlan wäre da noch gut - ich nehm an, auch da muss ich das BIOS flashen?