Neuinstallation El Capitan , jetzt geht nix mehr.....

  • Tach ,


    da mein Rechner mit Yosemite noch nicht richtig lief Ohne Ton, Bild hat bei Start und Anmeldung stark geflimmert habe ich jetzt noch einen Versuch mit El Capitan starten wollen.
    ich habe die SSD (OCZ 240GB) in zwei Partitionen geteilt, eine für Win7 eine für OSX. Das hat auch mit Yosemite funktioniert aber jetzt bricht die Installation mit dem Hinweis ab das der Datenträger beschädigt sei...??? ich hab auch noch einen anderen Stick versucht ...das gleiche Spiel, diese Meldung kam beim Installationsversuch auf einer HDD nicht beim Versuch mit auf die SSD zu installieren.
    Wenn ich auf der SSD installieren will kommt die Meldung die Partition ist zu klein !! ??? obwohl 120 GB gross !
    Hat sich da etwas im Bios verstellt ? Ich finde hier im Forum die Einstellungen nicht die ich nach Default setzen muss....Also wie soll ich vorgehen ? SSD mit Win abklemmen ? wär Doof weil ich eigentlich beide Systeme über die SSd laufen lassen möchte.

  • Also wie soll ich vorgehen ? SSD mit Win abklemmen ? wär Doof weil ich eigentlich beide Systeme über die SSd laufen lassen möchte.


    Du kannst die SSD mit Win ja nicht abklemmen, weil du dann ja auch die SSD mit OSX abklemmst. Das Prinzip von Partitionen ist dir klar?


    SSDs mit 240GB kosten nicht mal mehr 70€. Erwäge doch mal jedes OS auf einer eigenen SSD zu installieren.

  • OSX mag die Installation auf einem Medium mit/neben anderem OS nicht.
    Das ist jetzt ein wenig Prosa, weil ich dir den Grund dafür nicht nennen kann, ich vermute dass es daran liegt dass OSX im Installprozess selber eine Install Partition bildet und die es nach (erfolgreichem) Abschluss der Installation wieder auflöst. Da könnte eine weitere Partition, zumal nicht HFS formatiert ist, im Wege sein.


    Also: auf anderer HD/SSD installieren.
    Somit schützt du auch dein Windows vor Veränderungen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Vielleicht liegt es ja nicht an der Partition sondern am Stick bzw. der Installationsdatei:


    Zitat

    Die Installation wurde immer mit dem Hinweis kann nicht verifiziert werden Datei wurde möglicherweise beschädigt oder verändert abgebrochen.


    Der ganze Beitrag von @Raoul Duke ist hier:


    Lösung: Installationsstick kann nicht verifiziert werden

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • @ schluden, na klar ist mir das mit den Partitionen klar, mich hats ja nur gewundert das ich nicht auf einer 120GB grossen Partition installieren konnte, und dann auch noch die Meldung das die Partition zu klein ist !
    Dann hab ich ja versucht auf der 500GB HDD zu installieren und da kommt immer die Meldung mit dem verifizieren....
    Das ist übrigens ein toller Tipp mit dem Datum ändern, wie mach ich das genau ? Ich mach das Terminal auf und dann ! Sorry hab noch nie mit dem Terminal gearbeitet........

  • Steht im link :D


    Also vom Installstick booten, dann das Terminal öffnen und folgendes eingeben:


    Code
    1. date 0201010116


    Danach Terminal schließen und die Installation starten....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • "Enter" nicht vergessen :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ok , das geht ja, ich hatte schon befürchtet das ich dafür ein laufendes System brauche. ....das ich ja nicht habe. ☺

  • Das installieren auf einer SSD funktioniert. Wichtig ist nur das vorgehen. Installier OSX zuerst, danach Windows. OSX wird dabei auf eine unpartitionierte Festplatte getan und erst wenn es läuft partitioniert um Windows parallel zu installieren. Wie man da dann vorgeht habe ich hier beschrieben: Dualboot auf einer Platte

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hmm ja so hab ich das beim ersten mal gemacht. Aber jetzt hat mein Win7 schon alle Updates hinter sich , Virenschutz aktiviert Windows aktiviert , Drucker installiert.
    Ich glaub ich schubs mein Windows erst mal auf ne HDD ...das geht glaube ich sogar mit Windows Bordmitteln ohne fremde Software, ich weiß nur nicht ob ich das dann wieder so zurück spielen kann das die Sache mit dem UEFI dann klappt .

  • Du kannst von deinem Windows ein Image oder eine 1:1 Kopie auf gleich große/oder größere SSD/HDD machen, meine Empfehlung ist da Clonezilla.
    Es werden alle Partitionen erkannt und kopiert, inklusive Bootloader und Windows/OS X Recovery und System, am besten mit einem USB Live Stick 2GB/4GB/8GB.
    Das kannst du auf interne (Daten Platte) oder externe (USB Platte) ablegen, bei Bedarf in kurzer Zeit wieder zurück spielen, anschließend booten als wäre nix gewesen.

  • Sooo hat jetzt funktioniert mit der Install von El Capitan, allerdings wieder kein Ton . Es wird in der Systemsteuerung auch kein verfügbares Gerät angezeigt.
    Kextwizard hab ich installiert. .......welchen Kext muss ich jetzt nehmen ?


    Niemand eine Idee welchen Kext ich installieren muss ?

    Einmal editiert, zuletzt von stilo858 ()

  • Hm, jetzt mal ohne dass ich selber danach googele, welchen Soundchip hat dein Board ? ALCxxx?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • ich such gerade.....
    Realtek ALC887 steht bei den Daten....

  • Laut Gigabyte specs für das Board läuft dort ein ALC887...
    Mit einer passenden DSDT, der Original AppleHDA und dem AppleALC sollte das funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bist du so nett und stellst mir mal den Link zum download ein ? und vor allem welchen von den beiden muss ich zuerst installieren ?

  • Kein Problem...


    in beilegendem Archive liegen eine DSDT für dein Board, mit integriertem Inject des ALC887, die Original AppleHDA von 10.11.4, falls du deine nicht mehr hast, und die aktuellste Version von AppleALC.


    Die DSDT muss auf die versteckte EFI-Partition, in das Verzeichnis /EF/Oz/Acpi/Load.
    Die beiden Kexte kannst du gleichzeitig mit dem Tool Kext Utility installieren...


    Achte aber bitte darauf, das keine anderen HDA-Kexte mehr auf dem System sind...
    Lösche bereits getestete VoodooHDAs, realtek-ALCs, HDA En- oder DIsabler, bevor du die Kexte installierst.

    Dateien

    • Archive.zip

      (2,06 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die beiden Kexte bekomme ich ja mit KextWizard installiert, wie bekomme ich die DSDT in die versteckte EFI ? Da brauch ich eine Schritt für Schritt Anleitung.....wegen absoluter NULL Ahnung !


    Ich sehe gerade das mir Updates angeboten werden :
    iTunes 12.3.3
    El Capitan Recovery Update 1.0
    El Capitan Update 10.11.4
    Raw Kompatibilität-Update für Digitalkameras 6.19


    ich hab Schiss das zu installieren....nachher Startet OSX wieder gar nicht mehr.......

  • Hallo Stilo,


    hast du dich mal in der Zeit deines Aufenthalts im Forum auch in anderen Posts, FAQs und Anleitungen eingearbeitet?
    Da steht genau drinnen, wie man eine versteckte EFI-Partition mounten kann.
    Ausserdem gibt es dort auch noch jede Menge anderer nützlicher Tipps...


    Der einfachste Weg ist die Nutzung des Programms "Clover Configurator", welches du in unserem Download Bereich findest.
    Auch wenn du Clover nicht nutzt, kannst du damit ein paar wichtige Dinge machen..
    Zum Beispiel die versteckte EFI-Partition mounten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!