SIP Error Number: 6325664

  • Die SIP kann nicht im laufenden System aktiviert bzw. deaktiviert werden.


    Edit: Auch Halbwahrheiten sind Lügen. :D Die ganze Wahrheit über die SIP steht weiter unten bei @griven.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Um die SIP zu bearbeiten musst du in die Recovery booten und von dort das Terminal besuchen oder den Installer nochmal anwerfen, ebenfalls um von das Terminal zu besuchen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke euch schon mal, ich habe jetzt den PC im Recoverymodus gestartet und csrutil enable eingegeben. Jetzt bleibt der PC nach reboot beim schwarzen Bildschirm mit Apfellogo hängen.
    Was ich nicht versrtehe, für was benötigt man das SIP Utility, wenn man es im laufenden System eh nicht nutzen kann?
    Übrigends zeigt jetzt das Sip-Utility einen anderem Zahlencode an.

  • Klar kann man das SIP Utility im laufenden System nutzen.
    Was da bei dir klemmt, kann ich allerdings auch nicht sagen.
    Versuch mal ein nvRam Reset.
    btw, ist dein nvRam beschreibbar? Kannst du testen


    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo @user232 kannst du bitte die technischen Daten von deinem System im Benutzerprofil eintragen?


    Ich habe schon nach dem fünften Beitrag im Thread keine Lust mehr ganz nach oben zu scrollen.
    Wenn es doch länger wie erwartet kommt, wird später auch kein Mensch mehr den Tab zurückblättern, dann ist eine schnelle zielorientierte Lösung offen.

  • Jungs wieso denn csrutil enable? Du willst sie doch wohl ausstellen, voll aktivierte SIP unter der neuesten El Capitan version kann gerne Probleme machen...
    Edit: Mein Fehler, du willst sie ja enablen... Boote mal mit -v

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Man kann das SIP Util im laufenden Betrieb nutzen allerdings nur wenn die das beschreibenen des NVRAMS auch erlaubt ist laut aktuellem SIP Status.
    Sprich aktive SIP im laufenden Betrieb deaktivieren geht nicht. Deaktivierte SIP im laufenden Betrieb ganz oder teilweise einschalten mit dem SIP utility geht aber nur wenn die aktuell gültige Konfiguration CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_NVRAM enthält da ansonsten die Änderungen nicht in den NVRAM geschrieben werden können und es zum genannten Fehler kommt.

  • Vesruche mal nach besten wissen das umzusetzen was hier empfohlen wurde:


    Nightflyer:
    nvRAm ist beschreibbar, hier das Comandergebnis:
    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test OK


    nVRAM Reset funktioniert nicht, die Tatstenkombi WindowsTaste+Alt+P+R zeigt keine Wirkung, kann aber auch daran liegen, dass sich meine Tastatur im laufenden OSX nicht identifizieren läst, hab auch schon eine andere USB-Tastatur und Port ausprobiert. Ansonsten funktioniert die Tastatur aber problemlos.


    derHackfan:
    ich habe meine techn. Daten im Benutzerprofil eingetragen


    @kuckkuck
    Taste ALT und v drücken geht nicht, auch wen ich sudo nvram boot-args="-v" eingebe dann sieht man nur was wenn csrutil disable eingesgtellt ist. Tastenkombis funktionieren alle nicht während des bootens. Ins Recoverymenüauswahlmenü komme ich z.B. wenn ich nur die ALT-Taste drücke.


    @griven
    wenn ich das SIP-Utility starte siehts so aus (siehe Anhang), auch wenn ich Read anklicke

  • Sieht eigentlich gut aus :D
    Wenn das zurückschreiben nicht funktioniert kann es eigentlich nur noch an einem nicht beschreibbarem NVRAM liegen was auch Ursache für den Fehler sein kann....

  • Auch nach einem Reboot?
    Welche OZ Version verwendest Du und noch viel wichtiger was passiert, wenn Du folgendes eingibst

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:CsrActiveConfig=0x7F
  • Oziversion: Z77MD3H-15a-OZM-DSDT-G-166X_M.rom


    Wenn ich das im laufenden normalen Betrieb eingebe kommt nichts raus, es wird nur nach meinem Passwort gefragt und dann erschein wieder derr normale Prompt:
    #sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:CsrActiveConfig=0x7F

  • Okay das ist soweit auch richtig. Wenn nix weiter als der Prompt kommt ist der Befehl gefressen worden bleibt die Frage ob die Einstellung einen Reboot überdauert oder nicht. Hierbei einfach mal neu starten und dann testen ob die SIP weiterhin ausser Betrieb ist oder nicht (die Variablen an der Adresse 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 lassen sich nicht auslesen da OS-X selbst die Adresse zur Laufzeit nicht benutzt wohl aber OZ beim booten die Variablen liest und entsprechende Einstellungen an den Kernel sendet).

  • SIP ist nach dem Befehl immer noch deaktiviert.


    Edit:
    Ich habe jetzt folgendes ausprobiert.
    El Capitan im laufenden System drüberinstalliert und nun lies sich SIP wieder aktivieren.
    Dann neues angebotenes Update über den Appstore gemacht, nun wieder gleiches Problem. SIP lässt sich nicht aktivieren, liegt am Update 10.11.4.

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Naja moment die Config 0x7F bedeutet ja auch SIP komplett aus. Wenn Du die aktivieren willst ist es analog natürlich dann 0x03 zum Beispiel...

  • 1.wenn ich das eingebe passiert nichts
    #sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:CsrActiveConfig=0x03


    2. nach einem Neustart kommt immer noch disabled:
    #csrutil status
    #System Integrity Protection status: disabled.


    3. Hab mittlerweile einiges rumgespielt, jetzt geht auch das nicht mehr
    #nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test
    #nvram: Error getting variable - '4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test': (iokit/common) data was not found


    4. ich schrieb ganz am Anfang dass die Tastenkombi für nVRAM Reset nicht ging, es lag daran, dass ich während des Neustarten dies ausprobiert hatte wie bei einem richtigen MAC, bei OZI las ich dann, dass man das im BIOS-Menü machen muss, das ging dann (Monitor wurde kurz rot usw.)


    Kurz nochmal zu meinem Hauptproblem:
    Im Recoverymenü SIP aktiviern geht, danach bootet die Kiste aber nicht mehr, erst wenn ich SIP wieder deaktivier bootet die Kiste wieder ganz normal.

  • Denke mal, wenn die SIP komplett aktiviert ist, kann er auch nicht booten, weil fakemsc.kekt nicht gelesen wird.
    Mal teilweise aktivieren, nicht signierte kexts zulassen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Moin...


    Bisher habe ich noch von keinem gehackten Hackintosh gehört... ;)
    Das Thema Sicherheit umfasst mehrere Faktoren und die SIP ist dabei nur ein kleiner Faktor.


    Was mir aber auffällt, ist die Einstellung grundsätzlich.
    Wenn du weitere Kexte für deine Hardware installieren musst, werden diese sehr wahrscheinlich nicht geladen, da du mit den aktuellen Einstellungen das Nutzen von unsignierten Kexten verbietest.


    Ich empfehle und richte auch immer folgende Einstellung ein:


    Hat sich bisher immer bewährt und würde auch dein aktuelles NVRAM-Problem beheben, als auch die spätere Nutzung von nicht signierten Kexten ermöglichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!