IDT 92HD81B1X on-the-fly Patch mit Clover [AppleALC]

  • Yes -alcbeta is set the whole time. That´s the strange thing. I will reboot a few times now and look what happened.


    Ok here the result:


    Boot-Time
    1) Ok
    2) KP
    3) OK
    4) OK
    5) OK


    Seems to be random.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Use and update bootloader:

    Code
    1. sudo touch /S*/L*/Extensions
    2. sudo kextcache -Boot -U /


    EDIT: Come to AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher theme to speack for your problem.

  • Hallo, möchte mich bedanken, jetzt habe ich Sound von der 1150.


    Kext in S/L/E mit Kext-Utility kopiert, in der DSDT auf 0b gestellt, -alcbeta als Bootargument eingetragen.


    Beim ersten Start hatte ich ein Kernel-Panik.
    Habe die Fehlermeldung bestätigt, neu gestartet, Sound war da.
    Hackintosh zum Test ein zweites Mal gestartet, lief ohne KP durch.


    Kleine Info von mir falls es jemand brauchen könnte.


    LG

  • Dann bin ich mal gespannt ob Du auch hin und wieder unvermittelt eine KP von ALC kriegst. Also wenn du unter 10.12 unterwegs sein solltest.

  • Yes. But rebooted only 1 time yesterday. Lets see what happen the next days.

  • Hello,
    heute in der Früh habe ich geweckt (fahre den Hackintosh nur bei Updates runter) leider war der Ton weg.
    Habe es mit Audio Reset probiert, hat leider nicht funktioniert.
    Habe neu gestartet (ohne KP) und der Ton war wieder vorhanden.


    LG

  • Installier dir den CodecCommander-Kext in /S/L/E (auf der EFI funktioniert er nicht)


    Codec Commander - kein Sound nach Sleep

  • Vielen Dank für die Info... ;)
    Somit können wir die Anstrengungen für Layout-ID 11 der ALC1150 wieder in die Tonne treten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es bleibt halt doch extrem dynamisch :D
    Mal sehen was die Version im Bezug auf Sierra und Kompatibilität kann :D


    Edit: installiert ist es mal und mir fällt gleich angenehm auf es knackt nicht mehr beim booten mal sehen ob die sporadischen Paniken beim Boot nun auch der Vergangenheit angehören oder ob die noch drin sind.

  • Hallo,
    ich habe die Version 1.0.14 AppleALC installiert, habe ein knacken beim starten und wenn ich im Ruhemodus bin und in wecke habe ich keinen Sound.
    In meiner config.plist steht:


    In meiner DSDT.aml steht:


    Ich bekomme es nicht auf die Reihe.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, habe es mit dem Empfehlung vom @Sascha_77 den CodecCommander-Kext installiert, brachte leider keine Abhilfe.


    LG Dragan

  • Das Knacken beim Booten ist leider üblich... Das geschieht, wenn der AudioCodec über den geladenen Kext aktiviert wird.
    Welche Version von CodecCommander hast du denn im Einsatz und wohin hast du ihn installiert?


    Versuche es mal bitte mit beiliegender Version 2.6.1

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du Clover im Einsatz hast, sollte da nicht der Kext viel eher in der EFI-Partition liegen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe jetzt die AppleHDA.kext in Clover eingefügt. (Version 1.0.14)
    Habe den CodecCommander.kext (Version2.6.1) im Ordner S/L/E eingefügt und Rechte mit Kext-Utility repariert.


    Leider kein Erfolg nach sleep wieder Musik zu hören.


    Ich warte auf macOS Sierra GM und werde neu installieren.


    LG

  • Äh... ich sagte doch das der CodecCommander auch in das Verzeichnis /EFI/Clover/kexts/Other gehen kann...
    Damit wird er auch vor OSX geladen und steht bereit, wenn die AppleHDA mit den Werten aus dem AppleALC versorgt wird.


    Versuche das doch bitte nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ähhh, okay, habe ganz falsch interpretiert, bin dabei.


    LG


    Leider kein Erfolg, hat vielleicht jemand die originale AppleHDA von der PB7?
    Vielleicht habe ich diese beleidigt ohne das ich es gecheckt hätte.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von luxus13 ()