Problem beim Setup von El Capitan 10.11.4

  • Hallo Spezialisten,


    mein Rechner ist bestückt mit einem Gigabyte GA-Z77-DS3H Mainboard, einer Intel i5 3570k CPU und einer Gigabyte GTX 650 Grafikkarte. Unter Yosemite hatte ich nie große Probleme nur jetzt mit El Capitan will nichts mehr laufen.


    Ich hatte schon einmal die El Capitan Installation hinter mir, mit Hilfe des Forums lief soweit alles. Da ich auf einer anderen SSD Windows 10 installiert habe, arbeitete ich eine Zeit damit.


    Jetzt wollte ich wieder in OS X (auf separater SSD) booten, doch der Monitor ging gleich nach dem Apfel in Standby. Ich dachte mir es neu aufzusetzen, jedoch beim booten über den Stick gleiches - Standby.


    Nun habe ich die Grafikkarte ausgebaut und das BIOS resetet - wieder erscheint erst der Apfel, der Ladebalken füllt sich bis zum Ende und dann geht der Monitor in Standby, trotz Intel-Grafik.


    Was kann da los sein? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Marco


    Update:
    So, nun bin ich etwas weiter. Scheinbar wird unter OZ 167X-Mas Edition Mod von al6042 nur der HDMI-Port angesprochen. Ich bekomme beim neuen Setup von 10.11.3 darüber als einzigen Anschluss ein Bild.

    8 Mal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Falls du Clover als Bootloader auf dem Stick hast muss wahrscheinlich die config.plist angepasst werden. Z.B. Intel Inject und Haken raus bei nvda_drv=1, da du ja vorher eine Nvidia_Karte im PC hattest.

    MfG, docplag



  • Ahoi,


    welchen Bootloader verwendest du denn? Ozmosis? Clover? Chameleon?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe nach dem Erscheinen von OZ 1669m X-MAS dieses gleich geflasht. Mein Z77-DS3H arbeitet nun mit Ozmosis. Die Sticks habe ich am richtigen Mac erstellt. Einen mit OS X 10.11.3 und den anderen mit OS X 10.11.4.


    10.11.3 läuft gerade im Setup durch


    10.11.4 bootet nicht - Apfel -> danach gleich Neustart und das Spiel von vorne. Der Stick ist richtig erstellt, ich habe unseren iMac damit neu aufgesetzt.


    Was mich verwundert - bei der ersten Installation unter dem neuen Ozmosis wurde meine Grafikkarte mit DVI-Anschluss sofort erkannt und ich bekam darüber ein Bild. Ich arbeitete ja schon mit dem aufgesetzten OS X. Ohne ein Update zu fahren ist OSX nicht mehr mit der Garfikkarte lauffähig.
    Ohne mein Zutun wird nur noch der Board eigene HDMI-Anschluss als einziger erkannt. Wie kann das sein?


    ..und wieder ein Stück weiter. Ich habe nun im Terminal "csrutil disable" eingegeben, nun nimmt er den 10.11.4 Stick auch an. Ich versuche die Installation durchlaufen zu lassen.

    8 Mal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Du musst folgendes die die defaults.plist einfügen:


    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. </dict>
    3. <key>csr-active-config</key>
    4. <integer size=32>0x7F</integer>
    5. </dict>


    Dann sollte alles wieder laufen wie gehabt. :)

  • @ Delta9


    Vielen Dank! Kannst Du mir bitte erklären was das bewirkt und wie ich die default.plist editieren kann?


    Istzustand:
    OSX 10.11.4 wird gerade neu installiert "noch ungefähr 15 Minuten"

    4 Mal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Schau dir mal die Unterschiede an:


    Apple Default:



    SIP einfach nur deaktiviert:



    Und jetzt mit 7F alles ausgehebelt:



    Hast du eine defaults.plist auf der EFI liegen, oder nutzt du nur die OzmosisDefaults im ROM?

  • @ Delta9


    Als Neuling habe ich nur die hier im Download-Bereich befindliche Ozmosis 1669 von al6042 geflasht und nutze daher vmtl. nur die OzmosisDefaults im ROM.


    10.11.4 startete neu und bleib beim Apfel stehen, der Ladebalken füllte sich nicht weiter als ein kleines Stück. Also wieder in der Not 10.11.3 installieren.


    Update:
    Die Installation von 10.11.3 ist nun durchgelaufen.


    Was muss ich nun genau tun um auf 10.11.4 zu kommen?


    Das SIPUtility habe ich ausprobiert, leider schreibt er die Werte nicht in den ROM, wenn ich alles auswähle und auf "Set" klicke. Würde sich jemand bitte per TeamViewer aufschalten? Könnte mir jemand vielleicht eine Defaults.plist und eine passende DSDT für meine Hardware schreiben? Danke.

    26 Mal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Das ist klar, dass die Werte aus einem laufenden ElCapitan heraus nicht verändert werden können denn es ist ja der Sinn der SIP das diese Werte aus dem laufenden Betrieb heraus nicht verändert werden können/dürfen. Die einfachste Möglichkeit die SIP jetzt erstmal abzuschalten ist es nochmal den Installer zu starten und dann aus den Tools das Terminal zu wählen. Hier gibst Du jetzt folgendes ein

    Code
    1. csrutil disable

    und startest den Rechner anschließend neu (von der Festplatte) Die SIP ist nun deaktiviert und Du kannst weiter arbeiten indem Du jetzt vor der Installation von 10.11.4 folgende Werte über das Terminal setzt

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=0x7F

    um die SIP nachhaltig ausser Gefecht zu setzen. Anschließend noch ein

    Code
    1. sudo nvram boot-args="-v kext-dev-mode=1"

    und dann kannst Du das Update starten.

  • nvram: Error setting variable - '7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config': (iokit/common) general error


    Was mach ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Wenn der Fehler kommt ist entweder die SIP noch aktiv oder Du hast das SUDO davor vergessen :D

  • Nein, weder noch :-)


    Last login: Wed Apr 20 22:31:55 on ttys000


    Marcos-Mac-Pro:~ marco$ sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=0x7F


    Password:


    nvram: Error setting variable - '7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config': (iokit/common) general error


    Marcos-Mac-Pro:~ marco$ csrutil status


    System Integrity Protection status: disabled.


    Marcos-Mac-Pro:~ marco$

  • Hast du denn schon probiert die defaults.plist zu editieren? Möglich ist das ganze mit n Editor oder netten kleinen freewaretools, wozu mir der Name momentan nicht einfällt....

    Gruß CrusadeGT


  • haben wir schon gemacht, komplette defaults auf die EFI geschmissen, irgendwie nimmt er das nicht an. Ich mache ihm morgen ein neues Oz mit der angepassten defaults. Er möchte noch ein paar Änderungen, dafür ist es mir heute zu spät, hänge vor der Glotze.

  • Na dann hören wir hoffentlich morgen eine Erfolgsmeldung :)

    Gruß CrusadeGT


  • Leider noch keine Erfolgsmeldung zu verzeichen. Hat jemand die Möglichkeit ein aktuelles OZ-BIOS FW F11A für mein GA-Z77-DS3H Rev. 1.1 zu erstellen mit deaktiviertem SIP und angepasstem Boot-Spash?


    Leider kann ich SIP nicht vollständig deaktivieren. Das OZ-BIOS ist beschreibbar aber nimmt den String
    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=0x7F nicht an. Unterstützt hat mich besher Delta9 - vielen Dank dafür! Das Problem begann mit dem Update auf 10.11.4, welches mit schwarzem Monitor ins Leere lief.

  • Hallo cielo...


    Nutzt du auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz eine defaults.plist?
    Wenn ja, dann poste sie doch hier bitte mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt´s denn schon Neuigkeiten? :)

    Gruß CrusadeGT