Geld und Spenden für die Hilfe der Installation

  • Auf deinem Mainboard ist der ALC892 AudioChip, da könntest du den patcher den @al6042 vorgestellt hat ausprobieren.
    Bei LAN (i217V) sollte der IntelMausiEthernet.kext helfen denke ich.


    Richtig, ohne den Stick startet dein System nicht, weil der Bootloader fehlt, den installierst du später. Schieb den Kext erstmal auf den Stick, starte und schau was passiert.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Als Root bezeichnet man immer das Hauptverzeichnis einer Partition.
    wenn du in den "Sidebar"-Einstellungen des Finders die Festplatten aktiviert hast und dann diese in der Sidebar des Finder anklickst, kommst du automatisch in das jeweilige Hauptverzeichnis (Root).


    Wenn du auf der Boot-Festplatte noch keinen Bootloader installiert hast, solltest du dies nachholen und am ehesten den gleichen benutzen, der auch auf deinem USB-Stick drauf ist.
    Achte darauf, dass auch die Art der Installation dem des USB-Sticks entspricht.
    Ist der mal installiert, kannst du den Inhalt des "EFI/CLOVER"-Ordners vom USB-Stick 1:1 auf den "EFI/CLOVER"-Ordner der Festplatte kopieren und dann normalerweise auch von dort starten.


    Für dein LAN empfehle ich die Nutzung des IntelMausiEthernet Kexts, da die Intel V217 damit sehr gut läuft.
    Wegen der Audio Geschichte würde ich dir die Nutzung von AppleALC nahe legen, da du damit nur in der Clover config.plist 2 Einstellungen machen (Acpi -> FixHDA und Devices -> Audio -> Wert "1" in das Feld oberhalb von "Inject" eintragen) und dann den Kext installieren musst, damit der Sound funktioniert.
    Dies setzt aber voraus, dass die Original AppleHDA noch im System ist und keine weiteren HDA-basierenden Kexte vorhanden sind (VoodooHDA, realtec-ALC, HDA En- oder Disabler,...)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, ich hab es mir runtergeladen.
    Griven spricht von einem KEXTWIZZARD in der Anleitung.. Im Download Bereich habe es nicht gefunden, aus Netz irgendwo wollte ich es grad nicht holen.. Ich habe einfach die Panik das es mein System beschädigen könnte...
    Ich hab dafür immerhin mit eurer Hilfe gekämpft und nebenbei gearbeitet und auch gelernt Beruflich/Hackintosh
    Von daher müsst ihr mich Entschuldigen wenn ich vielleicht über Vorsichtig bin (Bevor ich kein Backup und das system nicht auf eine Extra Platte geklont habe, will ich lieber doppelt fragen)

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Du kannst auch den Kext Utility immer aktuell nutzen...
    Einfach herunterladen, ausführen, Kennwort eingeben und dann die zu installierenden Kexte per "Drag'n'Drop" auf das Fenster von Kext Utility ziehen.
    Ggf. kommt dann nochmal eine Passwort-Abfrage, bei der du das PW nochmals eingeben musst.


    Danach sollte der oder die Kexte installiert sein, das kannst du aber erst nach einem Neustart prüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Angst brauchst du nicht zu haben ;)
    Du hast ja Clover erstmal nur auf dem Stick, den kannst du jederzeit wieder in das Macbook stecken und ggf. störende oder fehlerverursachende Kexte wieder löschen, alles halb so wild :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Also Internet hat funktioniert bin schonmal online!


    Audio hat net geklappt.
    teamviewer hab ich runtergeladen auf dem Rechner.

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Dann installier doch mal den AppleHDA für ALC892 ink. HDAEnabler 1 mit kextutility

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Audio läuft bereits, war aber der falsche Ausgang ausgewählt... ;)
    Wir quatschen gerade per TeamViewer...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Top! Noch irgendwelche Problemquellen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Er startet jetzt mal von der Festplatte, nachdem wir Clover auf deren EFI installiert und die Settings vom USB-Stick übertragen haben...
    Dann schauen wir ob es noch was gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super! :thumbsup:
    Haltet uns auf dem laufenden ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • In erster Linie VIELEN DANK an alle die versuchen mir zu helfen!
    @al6042 hat mir noch aktiv dabei geholfen einige kleine Sachen einzustellen, so habe ich kleinen Einblick erhalten über die Art und weise der Nutzung von Erfahreneren User.
    Danke Danke!
    Da ich kaum Erfahrung habe mit solchen Dingen ist es echt was anderes, ich kann euch Häuser zeichnen, Villen bauen etc. aber dieser Bereich ist sehr Aufwendig für jemanden wie mich!


    So nun zum Boot ohne Stick hat leider nicht Funktioniert.
    Bin jetzt erst mal weg, werde mich am sehr später Abend nochmal blicken lassen und wie versprochen nochmals eine kleine Spende für HACKINTOSH-FORUM.de einleiten!!


    Bis später bye

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Kein Problem,
    dann schauen wir uns das nochmal an...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, also der Start via Stick ist ohne Probleme!
    Beim Boot ist aber ein Icon dazu gekommen.
    Clover Boot Options - mit unter Menü
    Add Clover boot options for all entries
    Remove all clover
    Print
    Return


    ich wäre dazu geneigt die Clover boot Funktion für alle Einträge zu wählen.
    Kann es sein das der Boot ohne Stick davon abhängig das Clover sich über all Einträgt?

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Da der Boot von deiner Festplatte funktioniert aber in einen Kernel Panic mündet, befürchte ich eher, dass es darin mehr .efi-Dateien im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI gibt, als auf dem USB-Stick...
    Prüfe das bitte mal nach und ändere es auf die gleichen Dateien wie beim USB-Stick...
    Dann versuche nochmals von der Platte zu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab nachgeschaut sind meiner Meinung nach gleich, 3 Dateien große etc alles gleich.


    Stop, du hast mir doch gestern durch Einstellung den Ordner EFI (Extra anzeigen eingestellt gehabt), ich hab jetzt nur auf meiner SSD/EFI/Clover... geschaut

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Darf ich nochmal mit drauf schauen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein hat leider nicht funktioniert, der will immer noch ein bootmedium haben

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Oh...


    Kannst du mal im BIOS die Boot-Reihenfolge prüfen?
    Ich befürchte, das die UEFI-Platte nicht hinterlegt ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt nur die UEFI vom Stick


    DVD
    SSD
    USB
    USB-UEFI

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x