Hilfe bei Installation El Capitan + Gigabyte EP45-DS3 + Clover

  • Moin,


    Ich probiere seit drei Tagen El capitan auf einen PC zu installieren


    Hardware ist :


    Gigabyte ep45-ds3
    Core 2quad 6600
    6 gig ocz RAM
    640 sata hdd
    530 lepa Netzteil


    Folgendes hab ich gemacht,


    Bei einem Freund mit Mountain lion, El capitan Installation geladen und einen bootstick mit unibeast und El capitan erstellt.
    Stick bootet auch, zweimal hat der PC es geschafft bis in die Installation zu kommen ansonsten nur bis in den Apfel bootscreen und dann schmiert er ab und startet neu. Wenn ich bis zur Auswahl komme wo ich hin installieren möchte geht exakt bis zur zeitanzeige für die osx Installation und dann startet der PC neu.


    Ist mein erster Gehversuch mit Mac osx und einem hackintosh und hoffe ihr könnt mir helfen :-)

  • Ich habe das Thema mal in eine passende Kategorie :verschoben:

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Herzlich Willkommen Im Forum! :welcome:
    Du hast doch eine Grafikkarte gesteckt (welche bitte ganz genau), davon steht nämlich in deinem ersten Beitrag nichts.
    Das GA-EP45-DS3 hat ja keine OnBoard Grafiklösung ... http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=2843#ov
    Wenn die Grafikkarte nicht OOB läuft, dann hätten wir nämlich schon die erste Stolperfalle, das gilt es als erstes zu klären.

  • Nabend,


    Also ich bin jetzt soweit das ich einfach erstmal snow Leopard installiert habe. Das läuft auch soweit ganz gut meiner Meinung nach. Allerdings nur in 1024* Auflösung und mein wlan und Sound funzt nicht. Mein jetziger Gedanke ist, gar nicht groß an sl rum Pfeilen und direkt auf el capitan updaten. Grafikkarte ist eine evga gtx 460 ^^ ich hab bloß noch kein plan wie ^^

  • System Software Overview:


    System Version: Mac OS X 10.6.8 (10K549)


    Kernel Version: Darwin 10.8.0


    Boot Volume: Mac Osx


    Boot Mode: Normal


    Computer Name: Mac Pro


    User Name: xxx


    Secure Virtual Memory: Not Enabled


    64-bit Kernel and Extensions: No


    Time since boot: 19 minutes



    ich erstelle gerade einen bootstick mit el capitan allerdings traue ich mich nicht zu installieren :D


    mir schmiert auch andauernd safari ab (bunter ball) und kann keine tools oder etwaiges herunterladen.


    soll ich an dem stick nochwas verändern oder soll ich einfach mal versuchen zu installieren?

  • Welchen Bootloader verwendest du denn für Snow Leopard und welcher soll es mit El Capitan werden?


    Edit: Habe mal die Überschrift von deinem Thread überarbeitet. 8)

  • Also ich hatte mir zu Anfang mit iboot eine Boot DVD erstellt und damit snow Leopard installiert. Jetzt erstelle ich mit unibeast den el capitan den Stick ist das soweit in Ordnung? Wie gehe ich jetzt weiter vor?

  • Schreibe bitte mal das ganze Gedöns in dein Benutzerprofil, so langsam habe ich keine Lust mehr nach oben zu scrollen, auf der nächsten Seite will keiner mehr den Tab wechseln. :D


    Gigabyte GA-EP45-DS3
    Intel Core 2 Quad 6600
    6 GB OCZ DDR2
    Nvidia GTX 460
    640 SATA HDD
    530 Lepa Netzteil


    Also angefangen hast du mit iBoot und weiter geht es dann mit Clover Bootloader, das dann bitte auch im Profil eintragen.

  • So benutzer profil aktualisiert und der Stick ist auch fertig :-) Soll ich mal probieren el capitan zu installieren ? hab keine lust das jetzige sys zu zerschiesen oO :-D

  • Es bietet sich natürlich an jedes OS X auf seine eigene SSD/HDD zu installieren, das bringt gleiche mehrere Vorteile mit sich, mindestens solltest du aber ein Backup anlegen.


    Auf gehts, ist deine Entscheidung und dein Weg zum El Capitan, machen musst du es selber ... :thumbup:

  • ich mach mal ansonsten setz ich SL neu auf. Erstmal vielen Dank :-)


    Update :


    Habe jetzt mal probiert el capitan zu installieren. Wie erwartet hat es nicht funktioniert :-D mein altes System steht noch. Ich komme bei der Installation bis zum schwarzen Apfel bootscreen dann schmiert er ab. Hab mal mit -v -x nv_disable=1 gebootet hat aber auch nichts gebracht. Er will einfach nicht installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von walt0or ()

  • Naja bei ElCapitan heißt die Devise erstmal Clover auf den aktuellsten Stand bringen und anschließend sicherstellen, dass die SIP Deaktiviert ist (Stichwort config.plist) und alle Extensions am richtigen Ort liegen (/EFI/Clover/Kexts/10.11/ oder/und /EFI/Clover/Kexts/other) dann sollte es auch mit ElCapitan auf der Maschine gehen.

  • Also ich habe jetzt nochmal ne neue Festplatte in den PC gesteckt nachdem ich mir vier verschiedene bootsticks erstellt habe. Der gängigste ist mit unibeast erstellt und funktioniert soweit aber während der Installation schaltet der Monitor ab und geht nicht mehr an. Aber ich bekomm keine kernel panic oder sonstiges

  • Liegt vermutlich an der gpu... Welche Graka ist denn verbaut??? Ich hoffe der Monitor hängt nicht an einem vga Port? Das mag OS X gar nicht :P

    Gruß CrusadeGT


  • Nein hat die Grafikkarte nicht (evga gtx 460) nur zweimal dvi und einmal hdmi aber auf beiden kabeln kein Signal :-/ onboard Grafik gibt's nicht.

  • Meines Wissens nach, müsste die Graka in Clover injected werden, unter dem Punkt "Graphcis" im Clover Configurator

    Gruß CrusadeGT


  • Hab jetzt nochmal einen Stick mit unibeast erstellt und naträglich als bootloader clover jetzt komm ich nicht mehr weiter ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll :-D ich kann el capitan nicht zum installieren animieren. Ich merke schon der Captain und ich werde keine guten kumpels

  • Hast du auch den USBInjectall Kext am laufen? Wenn nicht würde ich den nochmal mit einpflegen.. Keine Ahnung ob UniBeast das mittlerweile macht.. Ich komm ganz gut ohne klar ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Moin walt0or,


    habe mit einem Xeon Quad-Core und einem ähnlichen Gigabyte Board auch große Probleme gehabt.
    Sah immer aus wie ein Grafikkartenproblem, war aber tatsächlich ein Problem mit dem Quadcore.


    Probiere mal folgende Boot-Parameter (für El Capitan):


    bei Installation:
    nv_disable=1 rootless=0 kext-dev-mode=1 cpus=1


    nach Installation:
    rootless=0 kext-dev-mode=1 npci=0x2000


    und passende dsdt.aml besorgen


    Gruß


    Matt