Nach Update auf 10.11.4 kein HDMI Audio mehr zur Auswahl

  • Hi,


    ich habe heute meine OS X Version von 10.11.3 auf 10.11.4 geupdatet.
    Zuerst konnte ich nicht mehr Booten und bekam anstelle des Apple Logos ein Stoppzeichen.
    Das Problem konnte ich durch ändern des OsxAptioFixDrv-64 auf OsxAptioFix2Drv-64 beheben.


    Jetzt funktioniert auch wieder alles bis auf das mein TV, der über meinen Grafikkarte HDMI Anschluss angeschloßen ist, nicht mehr als Audio Ausgang angezeigt wird.
    Kann mir wer sagen was ich tun muss damit dieser wieder Angezeigt wird?


    Schonmal dank für eure Hilfe :)

    PC
    Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150
    CPU: Intel Core i7 4771
    Grafik: Nvidia GeForce GTX 1070
    Ram: 2x G.Skill NT Series 8GB DDR3 1333MHz CL9
    Festplatte: 500GB SATA

  • Wie hast du denn HDMI-Audio ursprünglich zum Laufen bekommen? Ansonsten versuch mal den HDMI-Audio Kext aus dem Forum.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Meine Grafikkarte wurde bis her immer ohne das ich was tun musste als Audio Ausgang erkannt.
    Da meine Grafikkarte vom OS X Supported wird bis auf das ich sie auf ne andere Adresse um Mappen muss was clover automatisch macht

    PC
    Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150
    CPU: Intel Core i7 4771
    Grafik: Nvidia GeForce GTX 1070
    Ram: 2x G.Skill NT Series 8GB DDR3 1333MHz CL9
    Festplatte: 500GB SATA

  • Wird die Grafikkarte denn noch vollständig nach dem Update erkannt und nur HDMI-Audio funktioniert nicht? Dann würde ich auch mal den HDMI-Kext ausprobieren.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Die Grafikkarte wird vollständig erkannt und mir sind bisher auch keine Grafikfehler oder so etwas aufgefallen.
    Ich habe es jetzt mal über die HDMI-Kext ausprobiert aber das hat nichts geändert.
    Außerdem verstehe ich nicht wieso ich plötzlich eine Kext für eine Supported Grafikkarte installieren muss, wo es unter 10.11.3 noch einwandfrei funktioniert hat.

    PC
    Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150
    CPU: Intel Core i7 4771
    Grafik: Nvidia GeForce GTX 1070
    Ram: 2x G.Skill NT Series 8GB DDR3 1333MHz CL9
    Festplatte: 500GB SATA

  • Nutzt Du eine entsprechend gepachte DSDT für HDMI Audio oder verlässt Du Dich auf die Clover on The Fly Patches?
    Für HDMI Audio müssen OS-X bestimmte Eigenschaften vom System übergeben werden was Standart PC´s ohne Eingriff in die DSDT nicht machen sprich es bleibt dann Stumm weil OS-X auf der Grafikkarte kein AudioGerät findet...

  • Bis her hatte ich mich immer auf die Clover on The Fly Patches verlassen können.

    PC
    Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150
    CPU: Intel Core i7 4771
    Grafik: Nvidia GeForce GTX 1070
    Ram: 2x G.Skill NT Series 8GB DDR3 1333MHz CL9
    Festplatte: 500GB SATA

  • Naja Apple ändert mit jeder Version von OS-X auch Details an den Extensions die für die Ausgabe von Sound und Bild zuständig sind. Die Patches, die Clover on the Fly vornimmt betreffen zum einen die DSDT sprich hier werden die Geräteeigenschaften eingebaut zum anderen aber unter Umständen auch die Extensions selbst und wenn sich hier an den zu patchenden Bereichen innerhalb der Extension was geändert hat funktioniert das Ganze dann nicht mehr wirklich bis es eine angepasste Clover Version oder einen angepassten Patch dazu gibt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt