Von Win10 auf El Capitan (Neueinsteiger)

  • Hallo, ich versuche auch mal mein Glück auf diesem Wege.


    Ich habe die Anleitung in diesem Video benutzt.
    Edit by derHackfan: Bitte keine Anleitung verlinken die auf eine Distro aufbaut, Danke!


    Ich komme bis zu dem schritt UNIBEST.
    UNIBEST lässt sich nicht starten
    Grund ... Systemsprache ist nicht englisch.
    Habe versucht die Sprache auf Englisch zu stellen, aber das geht irgendwie auch nicht.


    Gibt es ein besseres / neueres Tutorial?
    Da die Anleitung ja für OS X 10.9 Mavericks ist.


    System


    Betriebssystem
    Windows 10 64-bit
    CPU
    Intel Core i7 5820K @ 3.30GHz 33 °C
    Haswell-E/EP 22nm Technologie
    RAM
    8,00GB Dual Kanal Unbekannt @ 1199MHz (16-16-16-39)
    Motherboard
    ASUSTeK COMPUTER INC. X99-A (SOCKET 2011) 31 °C
    Grafik
    U28D590 (3840x2160@60Hz)
    SyncMaster (1920x1080@60Hz)
    4095 MBNVIDIA GeForce GTX 970 (Gigabyte) 33 °C
    Speicher
    238GB SAMSUNG MZHPV256HDGL-00000 (SSD) 39 °C
    111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB (SSD) 27 °C
    1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA) 32 °C
    Optische Laufwerke
    Linux File-CD Gadget USB Device
    HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
    Audio
    Sound Blaster Z


    Ist das mit der Hardware überhaupt möglich?

  • Das wird wohl ziemlich schwierig, weil:


    1. Der Intel Core i7 5820k verfügt über keinen internen Intel-Graphikchip.
    Im Normalfall installiert man OS X auf ein System, dass einen Intel-Graphikchip
    im Prozessor integriert hat, z.B. Intel HD3000, HD4000, HD 4400/4600, HD 5500
    Iris Pro 6000/6100/6200 und ab Erscheinen der neuen iMacs, Macbook Pros ab
    Mitte Juni 2016 Intel HD520/530/540 bei Skilake Prozessoren.


    2. Eine Installation ist bei dieser Konfiguration nur mit Clover als Bootloader
    möglich. Damit Du aber OS X installieren kannst, benötigst Du eine Graphikkarte,
    die out of the box mit Boardmitteln sprich von Apple entwickelten Treibern
    funktioniert. Es wäre möglich, wenn Du dir eine alte billige AMD-Graphikkarte
    nimmst, die von OS X unterstützt wird, weil Apple Treiber in OS X Kexte genannt
    dafür entwickelt hat.


    3. Sobald OS X installiert ist, kannst Du mit den NVIDIA Webdrivern die GTX970
    unter OS X ansprechen. Die für die Installation benutzte AMD-Graphikkarte wird
    beim Neustart nach Installation der NVIDIA Webdriver disabled BIOS disabled
    und die GTX970 enabled.


    Kompatibilitätslisten für ältere AMD-/Radeon-Karten findet man mit Google.


    Das ist aus meiner Sicht der einzige Weg.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Das Problem hatte ich gestern abend auch. Ich bin daran verzweifelt und fühlte mich verarscht, weil ich ein Programm nicht ausführen konnte weil die Systemsprache nicht auf englisch stand.


    Gelöst habe ich das Problem über:
    - Apfel
    - Systemeinstellungen
    - Sprache und Text
    Reiter - Region
    dort ein bisschen rumsuchen
    bzw. unter Sprache hast du die Liste und darunter eine schaltfläche und da alle unbekannten abwählen. bei mir stehen jetzt nur noch british English, U.S. English, Deutsch und English


    Probiere es aus. Musst auf jeden fall nach umstellen die VM neustarten! Ich weiß nicht mehr wie ich es angestellt habe, aber auf jeden fall irgendwie so. Irgendwann war alles english und ich konnte UniBeast ausführen:)

  • Hallo und :welcome: !


    Prinzipiell läuft deine Hardware, jedoch müsstest du zunächst mit dem (zusätzlichen) Bootflag nv_disable=yes installieren, da die Maxwell-basierten nVidias alle den Webdriver von der nVidia-Seite brauchen und ohne eine lustige kleine KernalPanik verursachen...


    Die Soundblaster Z kannst du dagegen komplett vergessen. Für diese gibt es keinen Treiber/Kext und auch ein Betrieb mittels VoodooHDA ist weder stabil noch den Ohren zuträglich. Die älteren (also vor der Z-Serie) Soundblaster laufen hingegen.


    @OliverZ Seit dem 10.11.4-Update wird auch die HD530 der SkyLakes unterstützt. Dh. eine neu aus dem AppStore geladene Installationsdatei bringt bereits Support mit.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich würde Bootflag
    nv_disable=1
    nehmen :)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Prinzipiell läuft deine Hardware, jedoch müsstest du zunächst mit dem (zusätzlichen) Bootflag nv_disable=yes installieren, da die Maxwell-basierten nVidias alle den Webdriver von der nVidia-Seite brauchen


    @YogiBear


    Ich gebe zu dass ich mich erst seit gestern Mittag damit beschäftige einen Hackintosh zu machen.


    1. Welche Programme brauche ich dafür?
    2. Kann ich Win 10 und OS X Installieren?
    3. Soundkarte kann raus wenn der onboard Sound funktioniert.
    4. Dann geht das mit meiner Hardware?
    5. Ist ein komplettes zurücksetzen möglich?



    @Lenni


    Vielen Dank.
    Werde ich nachher mal ausprobieren wenn ich nach der Arbeit wieder zu Hause bin.



    @OliverZ
    Ich habe glaube ich im Keller noch eine alte AMD Karte, muss ich gleich mal schauen was das für eine ist.



    @derHackfan
    Na super bin ich hier ganz frisch im Forum und habe mich direkt ins Fettnäpfchen gesetzt.
    Ich weis zwar nicht was ein distro ist ... werde mich aber informieren und es lassen. War keine böse Absicht dahinter.


    @ralf.
    Das sagt mir leider im Moment nichts.
    Muss mich da noch einlesen.



    Versuche jetzt so viele Informationen wie möglich zu sammeln damit ich zuhause gleich loslegen kann.


    DIe Nachricht ist vom Handy geschrieben also bitte entschuldigt wenn es nicht ganz so schön aussieht.

  • Anbei eine nicht vollständige Liste mit OS X kompatibler AMD-/Radeon-Karten:


    Wenn Du auch nur eine alte AMD-Karte hast, kannst du ganz locker OS X mal mit der AMD-Karte starten. Und zum Schluss installierst Du die NVIDIA Webdriver, dann Neustart, im BIOS die AMD-Karte ausbauen oder den PCIE-Port auf disabled setzen, die GTX970 einbauen, den Port auf PCI1E stellen und booten.


    Hier die älteren kompatiblen AMD-/Radeon-Grakas, die komplett out of the box (= ohne jegliche Anpassungen laufen):


    HD 5750
    HD 5850
    HD 5870
    HD 6870
    HD 7750
    HD 7770
    HD 7870
    HD 7950
    HD 7970


    Zu den aktuellen AMD-/Radeon-Karten gibt es einen Artikel im FAQ unter Graphik, der sich mit der Kompatibilität von AMD Karten der Reihe R7 bzw. R9 befasst.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Das mit den Distros passiert jedem mal als Anfänger, aber hier bitte nicht auf falsche wege geraten ;)
    Hier eine kleine Definition und Linksammlung für dich ;)
    Distro:


    Anleitungen zum vorgehen gibt es verschiedene im Anleitungs Forum, hier gibt es bei uns mehr oder weniger 2 Arten: Clover und Ozmosis. Hier bei ist die Frage ob es einen Ozmosis Mod für dein Motherboard gibt, ansonsten kommt nur Clover infrage.
    Dualboot geht natürlich, hierbei gibt es wieder zwei arten: Auf eine Platte beide gleichzeitig: https://www.hackintosh-forum.d…dows-und-OSX-im-Dualboot/ und für jedes OS eine eigene Platte (eigentlich empfehlenswerter) wobei man einfach erst das eine, mit nur einer Festplatte angesteckt installiert und dann die andere platte ansteckt und die alte entfernt und dann das andere OS installiert. Am ende wieder beide rein.
    Soundkarte kann raus wenn der onboard Sound funktioniert, das stimmt. Hierzu braucht man normal einen ALC Kext, zu finden im Downloadcenter, abhängig von deinem Motherboard.
    Dann geht das mit meiner Hardware? Sollte gehen, einen versuch ist es wert ;)
    Ist ein komplettes zurücksetzen möglich?... Von was jetzt?
    Mfg und willkommen im Forum! :welcome2:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du musst aus lizenzrechtlichen Gründen eine Snow Leopard DVD-Retail im Apple-Store erwerben, eine Apple-ID anlegen und danach kannst Du je nach Wahl alle Betriebssysteme via Apple-Store downloaden um einen Installationsstock für El-Capitan zu erstellen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich sag mal so, wenn du es legal haben möchtest, JA!


    Snow Leopard DVDs gibts recht günstig gebraucht bei eBay, einfach suchen.


    Mach es am besten nach dieser Anleitung: https://www.hackintosh-forum.d…age=Thread&threadID=17119
    Mit diese SL VM kannst du dir dann die aktuelle OSX Version aus dem Appstore ziehen & dann zB mit Unibeast daraus deinen USB Stick erstellen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also bis jetzt habe ich in VirtualBox OSX am laufen. Dann habe ich über den App Store die neueste Version runtergeladen. Anschließend habe ich versucht mit unibeast den USB-Stick zu installieren beziehungsweise zu erstellen.


    Ist das soweit richtig oder bin ich da komplett falsch?


    Edit:


    So wie ich das verstehe mal grob und simpel gesagt




    Einen bootfähigen USB Stick erstellen in VirtualBox
    Unibeast ist dazu da den Stick für mein System anzupassen beziehungsweise die OSX


    Dann einfach PC neustarten und von dem USB Stick aus starten


    Sobald das ganze installiert wurde wieder PC neu starten und dann beim Hochfahren mehrfach eine Taste drücken


    Bootloader erscheint und dann das eingeben.
    nv_disable=1




    Ach mist, dann bleibt ja immer noch das Problem mit der Grafikkarte

  • @mike1920


    Ich habe das alles jetzt mehrfach so wie im Video durch und stelle fest: es funktioniert nicht. Ich will das jetzt nicht endlos ausschmücken, aber ich habe jetzt verschiedene Auswahlen durch probiert. Den Stick heute zum 3. Mal neu gemacht und im aller besten fall hätte ich OSX 10.11 El Kapitan auf meinen Stick installieren können. So sah es jedenfalls aus, weil bei der Auswahl der region war ich schon ohne ein Medium anzugeben! An der stelle habe ich dann auch abgebrochen, weil ich eine interne Festplatte nutzen möchte und keinen langsamen 16gb USB stick.


    Probier es aus, ich werde den Stick dann gleich nochmal neu machen, um die Installation wenigstens auf dem Stick abzuschließen. Um wenigstens einen Teilerfolg zu erringen.
    Ach ja: Ich wollte schon die Platte auf der ich OS X haben möchte als USB Stick verwenden um von Ihr dann wie vom Stick aus zu starten. Leider ließ sich die Platte frisch NTFS-Formatiert nicht in die VM einbinden.


    LG lenni

  • @OliverZ
    Die 6870 bis 7770 laufen nicht oob.
    Ich hatte eine Sapphire Ultimate Radeon HD 7750

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab eine Sapphire Radeon HD 6850 die läuft OOB.


    Diese: Sapphire Radeon HD6850

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich schrieb ja 6870 bis 7770

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf sieh es nicht als Antwort, sieh es als Ergänzung. :-)


    Edit:
    Wenn ihr UniBeast zum erstellen eures Installations-Sticks benutzt, geht doch nach der Anleitung auf der Webseite des Programms vor. Einfach mal nach der HP googlen. Der Entwickler weiß am besten wie sein Programm funktioniert. :-)


    Wenn dies erfolgreich war könnt ihr den Stick noch weiter anpassen, zB weitere Einstellungen in dem Bootloader eintragen. Benutzt am besten dafür "Clover Configurator". Das Programm & passende Anleitungen findet ihr hier im Forum.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • @mike1920
    Die Grafikkarte GTX 970 mach kein Problem.
    Einfach nv_disable=1 mit dem Clover-Configurator in die config.plist eintragen.


    Oder beim Booten im Clover-Menü die o-Taste und unter Boot-Args: nv_disable=1 eintragen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich sag mal so, wenn du es legal haben möchtest, JA!
    Snow Leopard DVDs gibts recht günstig gebraucht bei eBay, einfach suchen.


    Wir möchten es bitte nur mit einer legalen Grundlage!
    Die gibt es hier im Apple Store wo man auch gleich seine Apple-ID anlegen kann, dann ist man auch berechtigt die aktuelle El_Capitan.app zu laden, dann gibt es auch Hilfe hier im Forum.


    Meine HD 7770 läuft nicht OOB und braucht erst die "1" unter S/L/E AMDRadeonX4000.kext den Paketinhalt zeigen und in Contents/Info.plist "CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1"
    Die VTX HD 7850 und die Gigabyte R9 280X sind da auf jeden Fall im Rennen der Out Of The Box Generation, mit Clover als Bootloader braucht man sich um nichts kümmern.