Arbeitsspeicher - was bedeuten die Zahlen?

  • Moin.


    Zunächst mal: Mein Hackintosh läuft super!
    Was mir auffällt ist dass die Anzeige von iStat Menu behauptet, dass die 16GB Speicher (2x8) schon fast aufgebraucht sind, wenn ich CAD, Bildbearbeitung, Browser, Mail und Numbers und noch so n paar andere laufen habe.
    Das ist meist so das tägliche Nebeneinander.


    Also zum Beispiel in etwa:
    reserviert: 1,6 GB
    aktiv 6,7 GB
    komprimiert 1,7 GB
    Inaktiv: 6,5 GB
    frei: 74 MB


    Speicherdruck 17%
    Seitenauslagerungen: 1300
    Seiteneinlagerungen: 2,5 Mio



    Sollte ich über eine Erweiterung nachdenken?
    (Und wenn doch, sollte man dann das gleiche Modell wählen oder ist das Wurst?)


    Danke.
    Und sorry für die Anfängerfrage :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Die Kollegen von Giga.de haben dazu mal einen Text verfasst:
    http://www.giga.de/downloads/o…inalbefehl-und-apps-tipp/


    Ich selbst nutzte das erwähnte Memory Clean, da die Parallel VMs nach Beendigung auch nicht immer den RAM komplett freigeben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, sowohl CAD als auch Bildbearbeitung brauchen viel Arbeitsspeicher. Und gerade diese beiden Bereiche werden oft enorm beschleunigt, wenn mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist. Aber wenn der halbe Speicher inaktiv ist, scheint es jedenfalls nicht zu eng zu sein. CAD & Photoshop gleichzeitig braucht allerdings ne Menge Holz, aber 16 GB ist nur für extreme Berechnungen zu wenig. DAS kann natürlich schon mal das Rendern eines Films oder Berechnen einer CAD-Fläche sein..


    :hackintosh:

  • Wobei der inaktive Speicher ja belegt wird, sobald er gebraucht wird.
    (Sind ja nach Apple nur nicht mehr benutzte Einlagerungen bereits geschlossenen Apps. Die dann nur schneller starten, wenn die alten Einlagerungen noch nicht verdrängt wurden.)
    Bringt der Dr. Sauber dann in dem Breich mehr als eine "Bereinigung der Anzeige"?


    Gut, ich werde das Verhalten bei Renderjobs und Bilderschlachten beobachten.


    :):danke2:

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Da 6,5 GB inaktiv (ungenutzt) sind, ist da noch ausreichend Luft nach oben...


    Von diesen RAM-Cleaner würde ich die Finger lassen. Nach Tests unter Snow Leo und Lion waren sie nötig bzw. hatten sogar Teile des OS selbst aus dem RAM geworfen, dh. es musste nachgeladen werden. Trotz mehr freien RAM war das System letztlich langsamer.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • btw, man kann auch alternativ

    Code
    1. sudo purge


    im Terminal eingeben, so kann man manuell den RAM leeren. :)

  • Das hat alles schon so seine Richtigkeit, OSX nutzt einfach so viel RAM wie möglich, denn freier RAM ist nutzloser RAM! Solange du genug inaktiven RAM angezeigt bekommst sollte alles passen. Ich würde da auch keine Tools verwenden, die machen meistens mehr Ärger als sie was nützen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Zum Bereinigen der Anzeige kann iStat Menus auch den Inaktiven Speicher als freien Speicher anzeigen :D


    Im der grafischen Übersicht der letzten 7 Tage hat des Paket aus Aktiv, Komprimiert und Reserviert die 2/3 Marke scheinbar nicht überschritten.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • OS X nutzt im Gegensatz zu Windows den vorhandenen RAM. Wenn dir Windows 6GB freien RAM anzeigt wird der nicht benutzt, was ziemlich sinnfrei ist.

  • der Witz bei windows ist das es obwohl man ihm einen TB Ram gönnen könnte es immer noch auf die Festplatte swappen würde :D

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt