Ganze 3TB HDD zeigt aufeinmal keinerlei Daten an!

  • Hallo,


    ich habe ein riesiges Problem, ich habe 1 Festplatte mit Windows 7 und 2 Festplatten aufwelchen ich derzeit OSX teste!


    2 Weitere Festplatten sind NTFS formatiert und dort befinden sich hauptsächlich wichtige Daten welche ich beruflich nutze und vieles weitere.


    Auf einer Festplatte sind aufeinmal urplötzlich keine Daten mehr vorhanden, leider konnte ich noch kein Sicherheitsbackup dieser Daten erstellen!
    Und etliche Daten auf der Festplatte sind noch nicht gesichert!



    Die Platte ist auch noch sehr neu, nichtmal mehrere Monate alt, sodass mit einen Ausfall zu rechnen wäre!


    Es handelt sich um eine WD 3TB Red!


    Ich habe von OSX aus einige Daten gelesen z.b aus einer Musiksammlung!
    Und einige wichtige OSX Daten dort gesichert mit Tuxera NTFS



    Jetzt schalte ich meinen Computer ein, unter Windows und OSX sind aufeinmal keine Daten mehr ersichtlich!


    Das schlimmste ist aber, unter Windows zeigt es an, dasss auf der Festplatte garkeine Daten sind!


    Am Anfang als ich das System startet kam kurz diese Anzeige, dass ein Volumen überprüft werden muss, nach paar Sekunden verschwand es wieder, und 7 startet, aber ich kann keine Daten sehen, und das Systemtool zeigt sogar an, dass keinerlei Daten vorhanden wären.





    Weiß jemand was hier passiert ist, die Daten können unmöglich verschwunden sein, ich habe aber bei Windows aktiviert, dass es versteckte Daten anzeigt, und diese Tool zeigt an, dass garnichts vorhanden ist!


    Was ist da passiert, dass die Daten gelöscht wurden, kann garnicht sein, in schlimmsten Fall könnte sie höchsten heimlich gelöscht worden sein, aber 2,5 TB bemerkt man normalerweise, in Sekundenschnelle kann sowas nicht gelöscht werden!



    Wenn ich keine Lösung finde, um diese vermutlich verstecken Daten wieder sichtbar zu machen, wie kann ich sie trotzdem wiederherstellen?


    Ich habe mit professionelen Backups keine Erfahrung, ich kopiere das wichtigste einfach manuell auf die Platten!


    Ich hoffe jemand weiß weiter, die Daten sind extrem wichtig, durch den Verlust würde mir ein gewaltiger Schaden enstehen!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Das hört sich danach an, also ob die Partitionstabelle beschädigt ist. Vielleicht hast du mit Tuxera NTFS irgendetwas an der Partition verändert? Es gibt sehr gute Programme, die die Partitionstabelle wieder herstellen können, jedoch sind diese meistens kostenpflichtig. Wenn ich zuhause bin kann ich mal ein passendes Programm heraussuchen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich kann dir das hier wärmstens empfehlen:


    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE


    Das hat mir damals auf einem G4 mal gute Dienste geleistet als ich mir die Partitionstabelle geschrottet habe. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben und zum Schluss eben dieses Tool ausprobiert.


    Am sichersten wäre du würdest mit "dd" ein Image der gesamten Platte anlegen falls bei der Recovery Aktion was schiefgeht. So kannst Du das dd-image zurückspielen und kannst es nochmal versuchen. Dazu müsstest Du natürlich noch 3 TB irgendwo anders für freihaben. Bzw. du kannst dd auch durch gzip pipen sodass du die leeren Sektoren der Kopie auf nahezu null runterkomprimieren kannst.


    dd kopiert stur die Platte von vorne bis hinten. Egal ob benutzte oder ungenutzte Sektoren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hallo,


    das ist wirklich ein großes Problem, es handelt sich nicht um Inhalte aus dem Internet sondern Dokumente Fotos Videos, die ich nicht einfach wieder runterladen kann.


    Liegt hier wirklich nur eine Beschädigung vor, ich würde da wirklich genau Hilfe benötigen!


    Durch den Verlust würde mir ein immenser finanzieller Schaden entstehen, wenn da so ein Programm etwas kostet, ist es egal, der Schaden ist nicht messbar!


    jahrelange Sammlungen von selbst erstellten Inhalten wie Photoshop, etliche 1000 Stunden Arbeit etc.


    Die Daten habe ich wegen der immensen Größe nur auf dieser Platte gesichert, zuvor waren sie ohne Schutz!


    Ich habe erst vor Kurzem von diversen kleinen Platten die Daten auf diese große Platte gesichert!


    Weder unter Windows noch Mac werden Daten angezeigt und ich habe nie irgendwie selbst etwas ausgewählt um Daten zu löschen!


    Wie kann ich sehen, ob die Daten weg sind, oder ob diese Tabelle beschädigt ist!


    Ich habe die Festplatte mit Tuxera einmal gemountet und entmountet!


    Vielleicht ist das die Fehlerursache, dass irgendwas nicht sicher genug programmiert wurde!


    Die Platte habe ich auch im Clover Menu gehiddet, da habe ich manchmal gewechselt, und gestern war sie dann unter Mac garnicht mehr sichtbar, dann hab ich gedacht, dass sie vielleicht entmountet wurde, mit Tuxera passierte dann aber nichts, dann hab ich im Clover das hidden rausgenommen.



    Als ich heute nach 2 Tagen OSX wieder einmal Win7 startete, kam die Meldung dass das Volumen überprüft wird, nach Sekunden war die Prüfung beendet und weder unter Mac noch Win Datein sichtbar, und in beiden Systemen wird angezeigt, dass die Platte noch leer ist!


    Bei Mac wird bei Get Info angezeigt, dass 3 von 3 TB vorhanden sind, bei Windows auch!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Ich würde mal mit der "Hirens BootCD", einer wirklich guten Sammlung hilfreicher Tools, auf die Platte schauen.
    http://www.hirensbootcd.org/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok wenn die Daten so immens wichtig sind dann besorge dir exakt das gleiche Modell von der Festplatte und clone die mit "dd" (dann aber nicht als Image sonder eine Device zu Device Kopie). Exaktes Modell deshalb weil mit dd auch die Infos bzgl. der Anzahl der Zylinder etc. kopiert werden.


    Und erst danach würde ich irgendwelche Reparaturversuche starten. So hast Du immer den letzten Datenbestand inpetto falls was schiefgeht. Und solange wie die Kopie noch nicht erstellt ist würde ich die streikende Platte auch nicht mehr anschliessen. Mit jedem erneuten Mounten läufst Du gefahr, dass Blöcke die als frei gekennzeichnet wurden aber noch die Daten enthalten diese dann endgültig futsch sind.


    http://www.adick.at/2012/02/11/festplatten-klonen-mit-dd/


    Hast Du eigtl. mal den Smartstatus ausgelesen?


    Ich bin recht zuversichtlich das du es mit vorhin genannten TestDisk wieder hinkriegen müsstest. Wird wohl auch bei der von al6042 genannten BootCD mit bei sein.

    8 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hallo,


    ich kenne mich da wirklich kaum aus und will nicht irgendwo auf gut glück irgendwas klicken!


    Ja wichtig sind sie definitiv also nichts, was man wieder runterladen könnte!




    Ich habe ja 2 WDRED 3TB, ich werde mir also das 5 TB Modell kaufen und die Daten der 1 Platte sichern, danach die andere 3 er dafür nehmen!


    Das selbe Modell wird sogarnicht möglich sein, ständig wechselde Firmware und Updates!


    Oder kann ich auch die 5 TB Platte nehmen?



    Kann ich das irgendwie überprüfen!


    Dieses DD scheint wieder so ein Macinternes Tool zu sein, ähnlich dem Terminal, ich weiß nicht, dass ich schon mit dem Risko verbunden alles zu löschen, wenn man was falschtippt!


    Ich glaube es wäre besser mit Windows Software zu arbeiten, da die Platte eigentlich nur für Windows genutzt wird!



    ---
    Ich versuche jetzt mal ein USB Installier mit dem Hirens Boot zu erstellen und werde dann hier Screenshots posten!



    Ich habe jetzt schon den Verdacht, dass die Bedienung nicht selbsterklärend ist sodass ich weitere Hilfe benötige!


    Aber wenn DD das beste ist, muss ich dass nehmen, andere Windows Programme die es oft gibt, mit einer grafischen Oberfläche, arbeiten dann vielleicht nicht so sauber!


    Acronis True Image habe ich auch gefunden
    http://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/


    ist das nicht vielleicht sicherer oder besser?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Eine kleine Frage: mit welchem Anschluss hängt die Platte denn am Rechner?? So mancher Anschluss mag tatsächlich keine Festplatten mit mehr als 2TB..


    :hackintosh:

  • Hallo,


    mit dem normalen Anschluss mit dem die WD3 gebracht wird!


    SATA 6 Gb/s



    Das mit der BootCD bekomme ich so nicht gerade hin, die Software kann meinen Stick nicht formatieren weil er zu groß ist!
    Und Windows kann nur in FAT32 formatieren, scheinbar ist jedoch das alte FAT notwendig!


    Mit dem neuen FAT passiert nichts, da wird nichts auf den Stick kopiert!


    http://www.hirensbootcd.org/usb-booting/


    Der 3 Schritt ist auch unklar, da steht "put Hirens Disk in CD Drive"


    Woher denn, wenn ich es per USB mache, habe gerade keine positiven Eindruck von der Software!


    Oder funktioniert die nur unter MAC, Windows wäre in meine Fall vermutlich sicherer!


    Wenn ich mit Windowstool arbeite?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Das Tool ist ein einfacher Bootloader mit verschiedenen DOS- und Linux-Tools.
    Zusätzlich enthält es auch ein MiniWindows, basierend auf WindowsXP, mit dem du jede Menge anstellen kannst.
    Das du kein CD/DVD-Rom Laufwerk oder auch Brenner in deinem Rechner hast, ist mir in diesem Thread bisher nicht aufgefallen.
    Wenn du aber auch unter Windows unterwegs bist, kannst du damit http://www.hirensbootcd.org/usb-booting/ einen bootbaren USB-Stick erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann dir das hier wärmstens empfehlen:


    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE


    Kann ich dir auch nur ans Herz legen, damit hab ich mir auch schon 2 Festplatten gerettet!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Da schau her...
    Die Einrichtung eines USB-Sticks für Hirens BootCD wurde sogar noch mehr vereinfacht:
    https://sourceforge.net/projects/hirenscd2bootableusb/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dd ist uebrigens nix Mac Spezifisches. Das Tool gibts in jedem Linuxderivat. Es arbeitet auf untester Ebene. Allerdings muss man sehr genau schauen das man alles richtig eingibt sonst kann es ziemlich übel werden.

  • Hallo,


    ich habe es jetzt geschafft, er mountete zuvor das Image nicht, es hat jetzt doch funtioniert!


    Aber was genau soll ich machen, was wird benötigt!


    Hier habe ich Option (LinuX based Rescue) gewählt




    Danach habe ich selbst was gesucht, hier einige Screens gemacht, was mir auf den ersten Blick aufiel!
    Leider zeigt er bei Gparted auch an, dass sich keine Daten auf der Platte befinden!



    Was soll ich jetzt genau machen?


    1.) Eine weitere größere Festplatte kaufen, danach die Daten von WD RED Nr1 auf die neue Platte sichern, danach die WD RED formatieren, und danach kann ich die WDR 1 zusammen mit der WDR 2 einbauen!


    Was soll ich dann am besten machen, die ganze Festplatte irgendwie auf der anderen sichern?



    -------------------------
    Ich scanne jetzt mit dem Windows Tool Recuva gerade die Festplatte, dass Tool zeigt die Dateien dann angeblich an!
    Oder sollte ich dass derzeit besser noch sein lassen!



    Ich habe jetzt eine Deep Scan gemacht und einiges gefunden, habe in aber dann abgebrochen, braucht wohl mehrere Tage, und bevor ich da was mache, muss ich sicher sein.
    Vielleicht die Platte irgendwie kopieren, ich hab hiermal von CCC gehört, in einem Sticky hier!



    Wie kann ich eine ganze Platte am besten kopieren, außer mit diesen DD, was ja ein Mac Terminal Befehl ist!


    Vermutlich sind Windows Tools besser, da 99% Daten die auf Windows erstellt sind, oben sind, von Mac aus habe ich nur gelesen, und nur 10GB auf die Platte kopiert!



    Die Daten sind wirklich sehr wichtig und ich war gerade dabei, mir die Platte zu bestellen, um sie nochmal zu sichern, aber jetzt sind sie unsichtbar, bevor ich sie erneut sichern konnte!


    Zum Glück konnte ich mit Recuva schon was sehen, also scheinen sie wirklich nur unsichtbar zu sein, dass aber Gparted auch angzeigt, dass die Platte leer ist, gefällt mir aber nicht!


    Einige Daten ohne korrekten Dateinamen in Recuva sichtbar, es sind eigentlich alle Daten nummeriert und benannt!
    Die Dateigröße ist auch sehr fragwürdig, was das wohl ist, vielleicht sowas wie die Windows Icons!
    Aber der Status ist gut und ich hab den Vorgang ja wegen der Dauer und Unsicherheit abgegbrochen!



    Im ersten Spoiler wird Acronic True Image genannt, sollte ich mir dieses vielleicht kaufen, wäre dass die sicherste und beste Option, die Testversion scheint sogar nur zeitlich begrenz zu sein?
    Oder würde dass nicht funktionieren, da meine Platte ja nicht einwandfrei funktioniert?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Wie oben schon angemerkt solltest du die Festplatte jetzt erstmal nicht mehr anfassen bis du ein 100% identisches Image erstellt hast. Jeder Versuch mit solchen Tools wie Recuva können zu Datenverlust führen.


    Somit hast du wenigstens immer eine Kopie der Originalplatte.


    Aber wenn du sagst, dass die Daten wirklich so wertvoll sind und für dich ein immenser finanzieller (!) Schaden entsteht, dann würde ich doch lieber mit der Platte zu nem Profi gehen, da bist du bei da. 1000€ und deine Daten hast du mit ziemlicher Sicherheit wieder.


    Vor Allem wenn du dich nicht so sehr mit der ganzen Sache auskennst,kann man da sehr schnell etwas falsches machen.


    Wenn du eine Sicherungskopie hast könntest du mal die Funktion "Partition Recovery" von Partition Wizard ausprobieren. Viele der "mächtigeren" Tools sind jedoch häufig Terminal Programme und man muss sich da dann schon gut auskennen.


    Viel Erfolg beim Wiederherstellen und Backup nicht vergessen ;)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Profi möchte ich aber eben doch nicht aufsuchen, die Daten sind nicht für Dritte bestimmt!


    Und hier kann vermutlich besser geholfen werden, da es sich ja nicht um einen alltäglichen Datenverlust handelt!


    Das Problem enstand wohl durch die Nutzung von Windows und Mac!



    Und in Screenshot oben, wird ja auch angezeigt, dass da ein Fehler ist!




    Der Fehler scheint doch das Problem zu sein, warum die Daten nicht mehr sichtbar sind!


    Wenn ich genau weiß, was ich tun soll, sollte doch alles klappen!


    -Jetzt, müsste ich einmal eine Platte besorgen, um die Kopie zu machen!
    - Danach die Kopie machen mit DD oder sollte ich doch besser auf Acronic True Image setzen, wegen der einfacheren Bedienung und weil es mehrere Erklärenungen notfalls gibt!
    Falls zuviel Unklarheiten auftreten, sodass ich nicht mehrmals nachfragen muss!




    - Und was sollte ich danach machen, wie kann ich diese Fehler beheben!


    Und was soll ich tun, wenn trotz der Behebung die Daten trotzdem noch verborgen sind.


    Ich habe den dringenden Verdacht, dass der Fehler durch das unhidden und hidden entstand!


    ---


    Jetzt sollte ich wohl mal alles genau wissen, dann warten bis die Platte eindrudelt, aber bis dahin, kann ich hier schon alles notwendige erfahren!



    Es wurden jetzt einige Programme vorgeschlagen, was wäre davon jetzt für mich am besten?


    Hirens zum booten, das Hirens beinhaltet ja scheinbar schon alle Programme, die notwendig sind!


    Danach mit DD kopieren oder mit Acronis True Image (noch unsicher welches besser ist)

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Die Raw Values sind aber 0. Smart ist manchmal etwas komisch zu interpretieren. Maßgeblich ist hier die ID1 und ID5 auf dem Screenshot. Aber so wie ich das sehe ist da kein Fehler. Du kannst ja mal auf den Error-Log Reiter gehen.


    Also ob Acronis und Co. auch Block-Kopien machen können kann ich nicht sagen. Aber gut möglich, dass die nur auf Dateiebene laufen. Und das bringt dir ja nichts weil ja augenscheinlich keine Files mehr vorhanden sind.


    DD wird hier das Tool der Wahl sein für ein Backup. Ist halt nur schlecht wenn Du das gleiche Modell der Platte nicht nochmal auftreiben kannst. Man kann zwar mit DD aber auch einzelne Partitionen im Blockmodus sichern wenn man möchte aber keine Ahnung wie groß der Unterschied dann zu einer 1:1 Kopie der gesamten Platte ist.

  • Hallo nochmal,


    ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Aussage werten soll:

    Und hier kann vermutlich besser geholfen werden, da es sich ja nicht um einen alltäglichen Datenverlust handelt!
    Das Problem enstand wohl durch die Nutzung von Windows und Mac!


    Nenne mich gerne paranoid, aber ich lese hier eine gewisse Zuweisung von Verantwortung, die hier keiner im Forum übernehmen kann und wird.
    Das ist dein Rechner und es sind deine Daten.
    Bitte kümmere dich bei diesem Vorgang um Unterstützung von einem Profi, der auch gut genug versichert ist, um im Ernstfall für eventuelle Ansprüche deinerseits gewappnet zu sein.
    Wenn auf der Platte keine Daten für Dritte liegen, lass dir eine Non-Disclosure-Vereinbarung unterzeichnen.


    Wenn du einerseits sagst

    Zitat

    ich kenne mich da wirklich kaum aus und will nicht irgendwo auf gut glück irgendwas klicken!


    und


    möchte ich auch nicht, dass es durch eine Anleitung oder einen gutgemeinten Ratschlag eines Forum-Users zu weiteren Problemen führt und der oder die helfende Hand im Nachgang auch noch Ärger bekommt.


    Bitte kümmere dich mit eine Spezialisten um die Rettung der Daten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier wäre deine HD:


    http://www.ebay.de/itm/Festpla…m:mmo0-gu6s2rDiwh8Vi8i3Bw


    Aber ab hier bin ich dann raus. Um das von al6042 mal aufzugreifen. Musst Du jetzt für dich entscheiden ob du es einem Profi gibst oder dich selber rantraust. Ich denke alles Wichtige zum prinzipiellen Vorgehen wurde soweit geschrieben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Die Daten möchte ich ungerne einsehen lassen, deswegen bin ich wohl auf selbständige Versuche und Anleitungen angewiesen.


    Wenn jemand das hier schon erfolgreich gemacht hat, kann er es ja auch genau wissen, was ich tun muss.


    Wenn hier allerdings nur ein Programm genannt wird, ohne zu wissen, was zu tun ist, ist dass natürlich für mich nicht gut.


    Aber wenn jemand vielleicht detailiert Anleitungen kennt zu den bereits genannten Programmen vielleicht Videos etc.


    Dann würde dass mir enorm weiterhelfen!
    ----



    Ja ich habe ja wohl 2x die gleiche Platte, aber die sind nicht exakt indent, eine hat 2,5TB und eine 2,6 TB.



    Jetzt warte ich mal bis meine größere Platte kommt
    Dann kopiere ich von der anderen 3TB Die Daten dorthin.
    Um dann habe ich die 3TB Platte zur Rettung zur Verfügung zu haben.



    Die Daten sind ja derzeit unsichtbar, mit Recuva konnte ich was sehen, aber ich habe da nicht viel Ahnung.


    Die Firmen erstatten auch nur die Kosten, wenn es nicht geklappt hat.


    Wenn es sowas wie ne Absicherung geben würde, dass man da nen Schadenersatz bekommt, würde ja jeder behaupten dass seine Datein so wichtig sind, nur um eine Summe kassieren.



    ---
    Kopiert dass DD dann auch wirklich alles zu 100% so, weil es ist ja nicht sichtbar, also eigentlich kopiert es eine Festplatte, welche als leer angezeigt wird und auf welcher keine Daten sind


    ----


    Aber dass wäre wirklich mal dass beste, wenn alles 100% genau so kopiert wird
    Dann kann ich auf der beschädigte Platte die Daten auch selbst retten.


    Kopiert er also die defekte Platte 1 zu 1 oder kann es sogar sein, dass er alles kopiert und die Daten dann auf der unbeschädigten Platte aufeinmal alle sichtbar sind.


    Denn auf den Screenshot werden ja 3 Fehler angezeigt und dass er die Festplattenfehler kopiert ist doch eher unmöglich?


    Wäre es besser dann, die neue Platte oder die beschädigte bei der Rettung zu verwenden?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4