Timemachine oder doch was anderes?

  • Grüss euch, wollte mal wissen wollte ein Backupmachen von mein Mac studio M2 max.Ist es sinvoll mit Timemashine zu machen oder was anderes benutzen?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Am besten beides gelle, wenn dir deine Daten wichtig sind.


    Ich habe ein Time Machine Backup und zusätzlich sichere ich noch 2 mal wichtige Ordner via CCC sync.


    Einmal auf NVME und einmal etwas seltener auf die USB 12TB WD die auch immerhin 190MB/Sec schafft.


    TM ist wunderbar weil der gesamte Arbeitsplatz in kurzer Zeit auf einem Neu oder Ersatz Gerät 1zu1 wiederhergestellt wird.


    Das gelingt für Windows nur als Clone und der kann eben nicht Tagesaktuell gehalten werden.


    Selbst der Umzug von Intel auf M2 gelang so ohne Probleme.

    Nur die Programme musste ich teilweise auf AS M2 Native updaten.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Wie gesagt ist das ein richtiger Mac.Auf Windows wollte ich nichts machen.Wichtig ist das es das gesamte System ein Backup habe damit ich das wenn was Pssiert wieder zurück machen kann.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • stronca


    Ich kann dir TimeMachine auch empfehlen. Hat mir in der Vergangenheit schon paar Mal den Arsch gerettet. 😁


    Du kannst komplette Backups vom System machen. Angeben wie oft oder wann genau es automatisch Backups machen soll. Und du kannst auch bestimmte Laufwerke, Ordner oder Dateien vom Backup ausschließen. Das ganze läuft im Hintergrund im System & du merkst nix davon während der Nutzung. Sofern du die Backup Platte immer am Rechner angeschlossen hast, kannst auch jederzeit einzelne Dateien oder ganze Ordner wieder herstellen. Die Benutzeroberfläche ist dabei auch simpel & intuitive aufgebaut. Musst du das gesamte System wieder herstellen, dann installierst du macOS neu & stellst den Rest mit TimeMachine wieder her. Früher ging das sogar ganz ohne neu Installation, direkt aus TimeMachine.


    Probier es einfach aus, kost ja nix & wens dir nicht gefällt, nutzt halt ein anderes. 😀 Kannst dir vorher auch mal paar Videos dazu bei YT anschauen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Dem schließ ich mich einfach an.

    Cool find ich unter anderem, daß man Time Machine einfach weitere Backup-Volumen hinzufügen kann, bei mir gelegentlich die externe Platte angestöpselt, ansonsten regelmäßig auf den Server... funktioniert einfach und prima (ich suche noch etwas vergleichbares für Windows?)


    und es funktioniert zuverlässig, daß einzige, was für das Desaster Recovery verfügbar sein muss, ist eine Install-Stick Version... daß muss man dann gelegentlich manuell erstellen (OC ist das wichtiger meiner Meinung nach als das "InstallImage")

    Bye

    Stefan


  • Dem schließ ich mich einfach an.

    Cool find ich unter anderem, daß man Time Machine einfach weitere Backup-Volumen hinzufügen kann, bei mir gelegentlich die externe Platte angestöpselt, ansonsten regelmäßig auf den Server... funktioniert einfach und prima (ich suche noch etwas vergleichbares für Windows?)


    und es funktioniert zuverlässig, daß einzige, was für das Desaster Recovery verfügbar sein muss, ist eine Install-Stick Version... daß muss man dann gelegentlich manuell erstellen (OC ist das wichtiger meiner Meinung nach als das "InstallImage")

    Welchen server benuzt du und über welches Programm dafür?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Bestimmt eine Art NAS oder nen „richtigen“ FileServer, wenn du nen gutes NAS nimmst und da nen brauchbares RAID drin hast bist du schon weit vorne.

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Timemashiene oder doch was anderes?“ zu „Timemachine oder doch was anderes?“ geändert.
  • Welchen server benuzt du und über welches Programm dafür?Danke

    Das hier funktioniert super: https://github.com/mbentley/docker-timemachine

    Lediglich die miese SMB Unterstützung von MacOS macht der performance einen Strich durch die Rechnung.
    Zu beachten ist, dass MacOS das "Volumen" der Time Machine in .sparsbundle Dateien (oder so ähnlich) aufteilt. Man kann also nicht einfach durch die Ordner gehen, wie bei einer HDD. (Aber man kann andere Time Machine Volumen mounten)

  • In meinem Falle wie kaneske es schon schrieb, einen Server auf FreeBSD Basis mit ZFS-Raid.

    Sorglosteile wie ne Synology sind auch keine schlechte Wahl ;)

    Bye

    Stefan


  • TimeMachine auf 'ner Syno, die ebenfalls einmal die Woche in einem Google Drive gesichert wird.