Fragen zur individuellen Ozmosis defaults.plist

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt im laufe der letzen Tage des öfteren über diese defaults.plist gestolpert. Seit ich Hackintosh mit dieser Hardware Mitte letzten Jahres eingerichtet habe, läuft auch iMessage. Ich hatte das damals alles mit nvram Befehle verwirklicht, sodass es dann irgend wann mit iMessage und Co. funktioniert hat. Also mein SMBios ist damals individuell erstellt worden. Ob es das immer noch ist weiß ich nicht.


    Jetzt hatte ich aufgrund meines vorherigen Problems mehrmals auch den NVRAM zurückgesetzt. Dadurch sind die boot-args verloren gegangen und seit der neusten Ozmosis musste ich dann immer wieder das nVidia Injection deaktivieren, damit ich wieder ein Bild habe. Aber iMessage und Co. laufen nach wie vor. Aber einmal nach dem NVRAM-Reset musste ich mein Kennwort bei iMessage und Facetime neu eingeben. Auch ist meine Kiste immer noch ein Mac Pro 3.1, wie ich es damals mal festgelegt habe. Kann es sein, dass hier einiges vom Ozmosis kommt?


    Mein Verständnis von dieser defaults.plist ist, dass es eine Standardkonfiguration beinhaltet, die zusätzlich zu der im Bios implementierten geladen wird, oder? Derzeit ist in meiner EFI Partition keine defaults.plist drin.
    Ich möchte nämlich gerne die Boot-Args, das deaktivirte nVidia injection in diese defaults.plist packen, sodass bei einem NVRAM-Reset diese Werte von da wieder geladen werden.
    Macht es auch sinn die SMBios Werte, insbesondere die Werte die der iMessage Debugger ausspuckt in diese defaults.plist zu packen?


    Wäre nett, wenn mich hier einer unterstützen kann.


    Viele Grüße
    leachimus

  • Genau für die SMBIOS-Werte nutze ich die Defaults.plist am liebsten.


    Schaue dir mal folgendes Tool an
    Tool um Ozmosis-Parameter auszulesen/manipulieren
    und nutze im Clover Configurator den SMBIOS Wizard (Zauberstab im SMBIOS-Fenster)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das wollte ich auch gerade verlinken ;) Zu deiner Frage zu Ozmosis, ja der Mac Pro 3.1 ist das Standard Setting von Ozmosis, da er am meisten kompatibel ist. Mit dem von al6042 verlinkten Programm kannst du dir aus deiner jetzigen Konfiguration eine defaults.plist erstellen lassen, welche du dann unter EFI/EFI/Oz legst, so bleibt deine Konfig auch nach einem NVRam Reset erhalten :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK, danke für die schnellen Antworten.


    und wie bekomme ich meine Boot-Args
    kext-dev-mode=1 rootless=0 nvda_drv=1
    und
    nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01


    auch da rein :D

  • Hier direkt unten: ;)

  • @kuckkuck

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01


    Kann man das in die Boot-Args schreiben? Ist doch ne andere Adresse, oder?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • nv_disable=1 wäre das dann, aber nvda_drv=1 sollte reichen wenn er das für seine Konfig braucht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ahhh, das mit den GPU Injection wird ebenfalls ausgelesen. Sehr schönes Tool :D


    Base Board Asset Tag#
    Asset Tag#


    Ich gehe davon aus, dass ich diese Felder frei befüllen kann?


    Hardware Adress
    Hardware Signature


    Diese Felder sind bei mir leer. Sollte hier etwas drinne stehen..?
    Was ist der Unterscheid zwischen 199 und 103 bei der CSR-Activ-Config und was bewirkt das Bot-Arg darkwake=8?


    Ich weiß, ich habe sehr viele Fragen.... :D

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leute, ihr verwechselt hier etwas, es müsste dann


    Code
    1. <key>DisableNvidiaInjection</key>
    2. <true/>


    heissen.

  • Das stimmt, wir reden hier aber vom Ozmosis Tool und nicht von der plist ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Delta9, @kuckkuck das meine ich ja auch.
    Im Ozmosis Reader müsste das doch unter "Disable Nvidia Injection" mit dem Wert 1 (für true) zu erledigen sein.



    @leachimus
    Base Board Asset Tag# und
    System SKU# sind und bleiben so wie sie sind.


    Hardware Adress ist deine MAC Adresse der Netzwerkkarte en0 (siehe Systeminformationen)
    Hardware Signature eine beliebige UUID... siehe Link vom Kuckkuck


    ... Irgendwo geisterte hier eine Liste rum was die CSR Config Stufen bedeuten
    ... darkwake=x ist ein Mittel um Probleme beim Sleep (bzw. danach) zu bearbeiten. Was es tut? :D Keine Ahnung .
    P.S: darkwake gibt es von 0 - 8, das muss man ausprobieren.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • ne, wollte ich nicht :D


    Die Antwort vom Kuckkuck auf Leachimus (etwas zweigeteilte) Frage da oben irgendwo hat das suggeriert, fand ich, daher meine Nachfrage. (Will ja nix behaupten was ich nicht 100% schon mal selber ausprobiert habe.)


    Aber jetzt brauchen wir nicht weiter zu verwirren....

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • ... Irgendwo geisterte hier eine Liste rum was die CSR Config Stufen bedeuten
    ...


    In den Tooltips von der Oz Toolbox werden die Stufen aufgeschluesselt. ;)

  • Also ich habe jetzt alles eingetragen, was gemacht werden sollte.
    Bin jetzt noch ein wenig ungewiss wegen dem VoodooHda. Aktuell nutze ich den ALC1150 kext und den Enabler. Das funktioniert. Vorher ging der Sound nicht. Aus meiner Config wird jedoch ausgelesen, das Voodoo in der Firmware aktiviert ist, also Disable=0. Ich weiß jetzt nicht genau, ob bei der Firmware VoodooHda drine ist. Zu Oz 1497 Zeiten hatte ich Kernel Panics wegen dem Voodoo. Wenn das aber jetzt läuft, dann kann ich mir bei zukünftigen Updates das patchen der kexte sparen.


    Die plist liegt jetzt hier:


    Das sollte jetzt so passen :D

    Bilder

    • defaultsplist.png

    MacPro3,1 :nowin:

  • Spielt keine Rolle, sofern VoodooHDA nicht mit ins OZ geflasht wurde.

  • Ja, und das weiß ich gerade nicht. Kann das jemand mal überprüfen?

  • Klar, Link zum Oz bitte!


    bei dem Oz von crusher sieht es so aus:




    Kein VoodooHDA.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()