Spulenfiepen unter Mac OS X

  • Hallo zusammen!


    Folgende Situation:


    Unter El Capitan hab ich bei einer hohen Auslastung der Grafikkarte ein Spulenfiepen, das selbe tritt auf, ( sogar noch lauter) wenn ich irgendwas herunterlade.(Da weiß ich allerdings nicht, ob es auch von der Grafikkarte kommt.)


    Das lustige ist, dass beides unter Windows 10 nicht auftritt.


    Eine Möglichkeit dies zu beheben gibt es wohl nicht, oder?


    Danke schonmal für eure Antworten :)

  • Da es nur wenige GPU Pimp-programme für OSX gibt, ist denke ich die einzigst wirkliche Lösung eine Soundkarte... Aber vielleicht weiß ja noch wer anders bescheid und hat einen Tipp, interessiert mich persönlich auch ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eine Soundkarte? Mir ist dieses fiepen auch schon aufgefallen, hauptsächlich bei Anwendungen die mit einer GPU arbeiten (können). Dachte das es daran liegt das im T420 nur eine HD3000 ist.


    Sorgen muss man sich da aber nicht machen, oder?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Es ist nicht nachgewiesen das es eine GPU beeinträchtigt, ein Garantiefall ist es leider nicht, positiv auswirkend auf die Lebensdauer einer GPU aber sicherlich auch nicht ;)
    Das ganze kann aber auch eine störfrequenz von zB dem Netzteil sein...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Spulenfiepen sollte es bei der Gainward GEForce GTX970 erst ab ca. 300 fps+ auftreten. Das berichten zumindest mehrere Userforen im Internet. Gainward schweigt sich zu dem Problem aus.


    Beim reinen Herunterladen sollte es eigentlich kein Spulenfiepen geben. Bei Amazon habe ich einige Erfahrungsberichte gelesen, wie man Spulenfiepen reduzieren kann. Allerdings erlischt dann die Garantie seitens Gainward.


    Wenn Du noch Garantie auf die Gainward GEForce GTX970 hast, dann tausche die Karte aus.


    Gelegentlich kann Spulenfiepen bei einer Konstellation von hoher Arbeitslast der Graphikkarte mit einem zu schwachen Netzteil auftreten. Das sollte aber bei Netzteilen mit einer Leistung ab 450 Watt bei Deiner Konfiguration nicht vorkommen.


    Ich tippe daher eher auf eine frühe Produktionsserie der Gainward Karten mit diesem Graphikchip. Da gab es bei mehreren Herstellern nerviges Spulenfiepen, dass dann durch technische Verbesserungen großteils behoben wurde.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Inwiefern schafft eine Soundkarte da abhilfe?


    Das Geräusch kommt doch durch die Schwingungen der Spulen zustande, in meinem Fall vermutlich bei der Grafikkarte. Oder?


    @Raoul Duke sorgen muss man sich keine machen, ist nicht schädlich o.ä, aber ziemlich nervig.


    @OliverZ Naja, das komische ist halt, dass das nur unter MAC OS X passiert.

  • Das habe ich mich auch gefragt, Musik lauter stellen wird es wohl nicht sein :D


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Wenn es nur unter Mac OS X auftritt, dann könnte es auch
    ein Treiberproblem sein, was meiner Meinung nach aber nicht
    das Problem sein dürfte. Ausschließen kann man es nicht aber
    checke mal ob die aktuellste NVIDIA Webdriver Version für
    El Capitan im Einsatz hast.


    Version 346.03.06.f01.


    Es gab auch bei Windows bei den ersten Produktionsserien der
    Graphikkarten mit NVIDIA GTX970 Spulenfiepen, dass durch
    upgedatete Treiber weitestgehend reduziert werden konnte.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ist mir unter MAC beim Benchmark test aufgefallen, kann sein, dass es auch bei Windows bei hohen FPS auftritt.
    Beim zocken ist aufjedenfall nichts zu hören.


    Mich stört es eher beim herunterladen, denke aber nicht, dass es dann an der Grafikkarte liegt.


    EDIT: Treiber sind aktuell.

  • Ich habe gestern 2 verschiedene Benchmarktests mit Unigine Heaven Benchmark
    und mit GFXBench GL und GFXBench Metal (die letzten beiden Apps) bekommst Du über den Appstore durchgeführt. Da war bei meiner MSI GTX970 absolut nichts von Spulenfiepen zu hören. Selbst wenn ich auf meinem EIZO-Schirm mit den höchsten Auflösungen The Witcher 2 für Mac OS X spiele, dann ist nichts zu hören.


    Ich bin gerade auf El Capitan 10.11.4. upgedatet und kann auch hier nichts anderes berichten.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Bei mir kommt das Spulenpfiepen eindeutig vom Netzteil. Es ist ein Cooler Master GX 750W! Ich hab eine NVidia GTX 770! Man hört sogar ein leichtes Spulenpfiepen, sobald die CPU oder GPU belastet wird, z.B. bei der Bewegung der Maus! Dieses passiert nur unter Mac OS X! Unter Windows ist von alledem nichts zu hören! Ein anderes Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert!
    Deswegen, lokalisiere auf alle Fälle, bevor du die Grafikkarte zurückschickst, woher das Pfiepen kommt!

  • Moin,


    das Fiepen heißt, dass ja irgendwas physikalisch schwingt.
    Ich habe mir damals meine Grafikkarte relativ günstig gekauft, weil die auch angeblich Spulenfiepen hatte.
    Dann habe ich mir "Plastik 70 Schutzlack" gekauft. Das ist ein Schutzlack für Leiterplatten uns allerlei Bauteile.
    ... also auch für Spulen. Die habe ich damit eingesprüht und da fiept gar nix (mehr). Das mag wohl daran liegen, dass der Lack alles so abgedichtet und fixiert hat, dass es nicht mehr möglich ist, zu schwingen.
    Von Rückgabe / Umtausch abgesehen wäre das ggf. noch eine Möglichkeit.


    Viele Grüße
    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt