10.11.4 Update klappt nicht mit OZ1669 Z77-DS3H Rev 1.0

  • Guten Morgen,
    ich werde heute Nachtmittag/Abend mal nachschauen. Ich habe von Griven eine dsdt.aml bekommen die ich in den Load Ordner in EFI verschoben habe. Eine default.plist habe ich nicht meines Wissens.


    Edit: Also ich habe es hinbekommen.... (Installation 10.11.3 + Appstore+iMessage)
    Erläuterung: Als erstes habe ich den NVRam im Bios gelöschtt (WIN+ALT+P+R)-> danach Installation von OSX -> Sip deaktivieren im Terminal vom Bootstick -> OSX booten und einmal KextUtility starten/schließen -> NVRAM übers Terminal einspielen und neustarren -> KextUtility starten und den AtherosL1cEthernet.kext einspielen sowie grivens dsdt.aml in /EFI/OZ/ACPI/Load/ verschieben-> dann neustarten.... danach war die Netzwerkkarte auf en1, also alle Netzwerkgeräte löschen und die Files Networkinterfaces.plist sowie preferences.plist löschen und neustarten ->Netzwerkkarte stand dann auf en0... Appstore/iMessage/Handoff funktionieren!! Danke nochmal an alle für sämtliche Hilfe!



    2 Fragen im Anschluss:


    1. wie erstelle ich am einfachsten ein Backup auf einen USB Stick?
    2. wie gehe ich nun am besten Schritt für Schritt vor, um 10.11.4 zu installieren? PS: ich habe eine GT 740 und da meine interne Grafikkarte (3570(ohneK) nicht unterstützt wird, macht es keinen Sinn die interne für den Boot zu verwenden.
    Außerdem stelle ich mir die Frage, wie ihr im Voraus die neusten Nvdia Treiber installiert, bei mir kommt die Meldung das ich diese erst mit 10.11.4 installieren kann.

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von daniel14513 ()

  • Also mit OZ kannst Du das Update eigentlich direkt einspielen also genau so, wie von Apple gedacht (Appstore -> Update).
    Da Du keine Ausweichmöglichkeit hast was die Grafik angeht empfiehlt es sich unbedingt vor dem Update die SIP zu deaktivieren falls nicht schon geschehen und den Bootflag nv_disable=1 zu setzen. Hierfür einfach ein Terminal öffnen und folgendes eingeben

    Code
    1. sudo boot-args="nv_disable=1"

    einmal eingegeben kann das Update eingespielt werden. Der Rechner startet dazu Neu. Wieder auf dem Desktop angekommen wird der WebTreiber installiert (Das Update sollte automatisch angeboten werden -> Klick auf das NVIDIA Symbol oben in der Leiste und dann Open NVIDIA Driver Manager klicken und hier auf Check now). Wenn das Update erledigt ist wird ein Neustart angefordert den ausführen lassen und fertig ist das Update.

  • @griven
    Sind denn die WebDriver von nun an Pflicht?, einigen Karten wie meine GTX 760 liefen bisher OOB, hast sich das nun geändert?

  • Pflicht sind die nicht für alle NVIDIA Karten. Benötigt werden sie bei allen Maxwell basierten Karten. Karten die auf Kepler GPU´s basieren sollten auch weiterhin OOB laufen sprich keinen Webtreiber benötigen aber ggf. die NVIDIA Injection. Karten der Fermi Reihe brauchen die NVIDIA Injection. Allen Kepler und Maxwell Karten ist aber gemein das der Webtreiber sie unterstützt was helfen kann wenn die NVIDIA Injection ggf. nicht so funktioniert wie sie soll.

  • Ich habe jetzt mein 10.11.3 frisch auf eine HDD geklont. Ich habe die SIP deaktiviert (wie teils hier erfahren) und die HDD auf 10.11.4 upgraden lassen. Es hat funktioniert, das System startet und beendet das Update. Ein nachfolgender Boot funktioniert auch. Aktiviert man nun die SIP wieder, fährt die HDD nicht mehr hoch und bleibt, wie zuvor, gleich am Anfang hängen oder es gibt einen sofortigen Reset... ich frage mich was das Problem ist?

  • Wieso nicht einfach die SIP without Kext aktivieren?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • dann weiß ich immer noch nicht warum es nicht tut, schließlich ging es bis 10.11.3 ohne Probleme.


    EDIT:
    Habe es mit "SIP without Kext" probiert, funktioniert auch nicht. Erster Start ein sofortiger Reset, zweiter Start hängt am Apfellogo (ohne den weißen Fortschrittsbalken zu bekommen).

    Einmal editiert, zuletzt von UserD ()

  • Also mit OZ kannst Du das Update eigentlich direkt einspielen also genau so, wie von Apple gedacht (Appstore -> Update).
    Da Du keine Ausweichmöglichkeit hast was die Grafik angeht empfiehlt es sich unbedingt vor dem Update die SIP zu deaktivieren falls nicht schon geschehen und den Bootflag nv_disable=1 zu setzen. Hierfür einfach ein Terminal öffnen und folgendes eingeben

    Code
    1. sudo boot-args="nv_disable=1"

    einmal eingegeben kann das Update eingespielt werden. Der Rechner startet dazu Neu. Wieder auf dem Desktop angekommen wird der WebTreiber installiert (Das Update sollte automatisch angeboten werden -> Klick auf das NVIDIA Symbol oben in der Leiste und dann Open NVIDIA Driver Manager klicken und hier auf Check now). Wenn das Update erledigt ist wird ein Neustart angefordert den ausführen lassen und fertig ist das Update.


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Muss ich nach der Installation des Updates sowie des neuen Web Treibers wieder was im Terminal eingeben damit das Boot Argument nv_disable=1wieder weg ist?

    Mein System

  • Das Brotargument "nv_disable=1" bleibt erhalten.


    Probiere es mal aus.


    Wenn Dein Hack beim Booten mit der NVIDIA-Karte wieder schwarz wieder und neu bootet, dann musst Du
    zusätzlich bei ausgeschalteter SIP den Terminalbefehl:


    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01


    eingeben. Dann sollte es problemlos laufen.


    Zumindest war das bei mir so.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @griven Ich meine ja, dass es heißen müsste:

    Code
    1. sudo nvram boot-args="nv_disable=1"


    Sonst kommt nur der Hilfe-Text der sudo Funktion und der Befehl wird nicht umgesetzt.


    @daniel14513 Generell sollte man vorher nachsehen welche Argumente in dem String (Zeichenkette) "Boot-Args" schon untergebracht sind, damit man nichts verliert.

    Code
    1. nvram boot-args

    gibt dir die unter der 'Adresse' gespeicherten Zeichen zurück.
    Da das ein String ist, könnte der auch so aussehen: "-v kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"
    Die Zeichenkette wird durch Anführungszeichen eröffnet und beendet, damit das Terminal das Ganze als Zeichenkette wahrnimmt und nicht beim Leerzeichen aufhört zu arbeiten. (Der String ist nur das zwischen den Anführungszeichen, die werden also nicht gespeichert)


    Zwischen die einzelnen Werte/Wertepaare wird ein Leerzeichen gesetzt.
    Der SUDO Befehl ('Superuser-Do') mit Passwortabfrage setzt die neue Zeichenkette in den NVRAM Speicher und ERSETZT damit alles was vorher dort ist.
    Interpretiert wird der Eintrag dann vom Ozmosis, was auch erklärt dass die gleichen "Funktionen" für Clover anders codiert werden (müssen).


    ... Also muss, sollte könnte man den String von oben bzw. den den man bei sich vorfindet, umbauen:

    Code
    1. sudo nvram boot-args="-v kext-dev-mode=1 nv_disable=1"


    Und nach dem Update wieder zurücksetzen, also den kompletten alten String schreiben lassen.
    Installation von neuen Webdrivern schreibt in der Regel "nvda_drv=1" zu den existierenden Werten dazu. Ob das auch das disable erkannt und entfernt wird habe ich noch nicht beobachtet.
    (Ich habe bisher einfach die Grafikkarte gezogen und mit der CPU internen Grafik gearbeitet für Updateprozesse . das wäre dann die Hardware-Umgehung des Problems. Solange man eine IGFX im CPU hat.)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • sudo boot-args="nv_disable=1" oder sudo nvram boot-args="nv_disable=1"? dann warte ich mal lieber noch auf Antwort.. Danke @Adnarel für die ausführliche Beschreibung! :)

    Mein System

  • ja natürlich mit nvram :D
    Sorry vergessen zu schreiben...

  • griven: nachdem ich dann in 10.11.4 die neuen Web Treiber installiert habe, muss ich dann dieses sudo nvram boot-args="nv_disable=1" wieder rückgängig machen oder geschieht das automatisch?

    Mein System

  • Schaust du im Terminal nach mittels

    Code
    1. nvram boot-args

    was da gespeichert ist.
    Ist nv_disable=1 noch vorhanden, lässt du dies weg und schreibst nur die restlichen Werte wieder in den NVRAM mittels sudo ... siehe oben.
    Zumindest nvda_drv=1 sollte übrig bleiben, sonst wird der Webdriver nicht geladen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • iMac:~ XXXXXXXXX$ nvram boot-args
    boot-args nv_disable=1 nvda_drv=1



    edit: okay, habe es jetzt verstanden..sudo nvram boot-args="-v kext-dev-mode=1"...so?

    Mein System

  • Nö im Moment hast Du da Unsinn drinstehen :D
    Also um den Webtreiber zu deaktivieren vor dem Update folgendes eingeben

    Code
    1. sudo nvram boot-args="nv_disable=1"

    und dann das Update einspielen. Wenn das Update fertig ist folgendes eingeben

    Code
    1. sudo nvram boot-args=""

    dann den Webtreiber installieren. Der Webtreiber setzt bei der Installation das passende Boot arg selbstständig. Wenn die Installation beendet ist neustarten und fertig.

  • also das OSX Update habe ich eingespielt und voher sudo nvram boot-args="nv_disable=1" über das Terminal eingepflegt... dann hat er ins OSX gebootet und den Webtreiber installiert. Allerdings ist der Nvidia Treiber nicht aktiviert.. griven: wenn ich sudo nvram boot-args="" ins Terminal eingebe kommt folgendes:


    iMac:~ XXXXXX$ sudo nvram boot-args=""
    -bash: sudo: command not found

    Mein System

  • In Ergänzung zu Griven nur folgendes: weitere boot-args -wie du in deinem Post zuvor verstanden hast- ergänzen, z.B. -v, wenn du den Verbose Mode haben möchtest.
    Passiert hier ja öfter, dass gesagt wird, "speicher mal nv_disable=1 in die Boot Args" und schwups sind die wichtigen anderen args dann wech... Für Yosemite der kext-dev-mode zum Beispiel.


    Das Ozmosis (bzw. für des Webdrivers Funktion) braucht dann ggf. noch die Abschaltung der Nvidia-Injection:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Wenn der Webtreiber nun installiert ist kannst Du ihn auch Einfach oben über die Leiste aktiviren :D
    Den Befehl von @Adnarel solltest Du aber vielleicht zusätzlich noch setzen.

  • Guten Abend, also es hat alles geklappt, nach ein paar Neuinstallationen hat es mit sudo nvram boot-args="nv_disable=1" vor der Installation des Webtreibers funktioniert und nachdem der Webtreiber installiert war, habe ich den String sudo nvram boot-args="nvda_drv=1" im Terminal eingegeben, sodass der Webtreiber wieder geladen wurde. Dank der dsdt.aml von griven läuft OSX zudem noch butterweich! Einen herzlichsten Dank an alle die mir geholfen haben, ich hau dann mal wieder eine Spende rein! :thumbsup:

    Mein System