Hackintosh Boot Problem – Nvida Treiber

  • Hallo,


    ich habe nun auf einem andern PC OSX installiert und es lief auch alles perfekt. Bis ich rebooten wollte.
    Auch habe ich die Nvidia treiber installiert und es ging auch. Wenn ich jetzt noch booten will muss ich den Boot Arg: nv_disable=1 hinzufügen, anders bekomme ich es nicht hin.
    Auch werden hier 2 Bildschirme genutzt.
    Was muss ich machen das es wieder ohne den Boot Arg geht und ich wieder nvda_drv=1 nutzen kann?
    Vielen Dank schonmal im vorraus.
    Meine genutzte config Datei ist im Anhang.


    PC Specs:
    I7 4790k
    Nvdia 970
    Asus Z97-AR Intel Z97
    16GB Crucial Ballistics

    Dateien

    • config.plist

      (4,13 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ChariZardKs ()

  • Zitat von ChariZardKs

    ich habe nun auf einem andern PC OSX installiert und es lief auch alles perfekt. Bis ich rebooten wollte.


    Gab es das Reboot-Problem auch schon vor dem Install vom Nvidia WebDriver ... ?



    Zitat von ChariZardKs

    Auch habe ich die Nvidia treiber installiert und es ging auch. Wenn ich jetzt noch booten will muss ich den Boot Arg: nv_disable=1 hinzufügen, anders bekomme ich es nicht hin.


    Oder ist das Problem erst nach dem Install vom Nvidia WebDriver aufgetaucht ... ?

  • So hier mal die bearbeitete <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Attachment/20143/">hackintosh-forum.de/index.php/Attachment/20143/</a>, du hast was vergessen einzutragen das er auch die Treiber laden kann.


    <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Attachment/20142/">hackintosh-forum.de/index.php/Attachment/20142/</a>


    Vielen Dank es hat funktioniert, ich kann jetzt wieder perfekt booten auch beide Bildschirme angehen.
    Nun habe ich noch ein Problem das immer noch der OSX Standard Grafik Treiber ausgewählt/genutzt wird, was muss ich jetzt noch machen das der Nvidia Treiber genutzt wird.


    EDIT: Gerade wollte ich Rebooten und bleibe nun aber im ASUS Bootlogo hängen und es passiert nichts mehr.

  • Das liegt aber nicht an den beiden Einträgen die rubenszy hinzugefügt hat.
    Schalte mal den Rechner komplett aus, mache ihn stromlos und warte 2 Minuten.


    Danach wieder Strom anschliessen und wieder starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die Festplatte ab und wieder angesteckt dann ging es auch wieder.
    Zudem wenn der PC bootet restartet er und erstell einen neuen Boot Eintrag names UEFI OS.

  • Dein Vollzitat Habbich mal entfernt. Der Beitrag steht ja direkt über dir.

  • @ChariZardKs du musst dein SMBios von MacPro3.1 auf was neueres umstellen macpro5.1 oder iMac14.2 damit gehen die Webtreiber.

  • <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/36539-ChariZardKs/">@ChariZardKs</a> du musst dein SMBios von MacPro3.1 auf was neueres umstellen macpro5.1 oder iMac14.2 damit gehen die Webtreiber.


    Habe beide probiert und danach konnte ich garnicht mehr booten erst wieder mit der alten Config und nv_disable=1

  • Wenn du nur mit "nv_disable=1" booten kannst, gehe ich davon aus, dass die Nvidia Webdriver noch nicht installiert wurden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was ist die alte, die vor rubenscy ?


    Falls ja.


    Ändere die config.plist laut rubenscy.


    Setze nv_disable = 1
    Setze verbose = 1 (-v Flag)


    Ändere das SMBios auf iMac 14,2.


    Lässt sich das System dann starten ?


    Wenn nein, was zeigt der Bildschirm, wenn es nicht mehr weitergeht ?

  • Wenn du nur mit &quot;nv_disable=1&quot; booten kannst, gehe ich davon aus, dass die Nvidia Webdriver noch nicht installiert wurden...


    Doch sie sind installiert sie lassen sich ja als Option auswählen aber nachdem man restartet ist es wieder auf dem OS X Treiber.

  • Da der Eintrag in deiner config.plist drinnen ist, würde ich dich mal bitten im Terminal den Befehl

    Code
    1. nvram -p


    auszuführen und das Ergebnis hier zu posten.
    Welche genaue Version von Clover setzt du denn ein?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da der Eintrag in deiner config.plist drinnen ist, würde ich dich mal bitten im Terminal den Befehl
    Quellcode (1 Zeile)
    auszuführen und das Ergebnis hier zu posten.
    Welche genaue Version von Clover setzt du denn ein?


    Hallo, bei dem Hackintosh handelte es sich um meinen PC und da @ChariZardKs sich damit bereits auskannte hat er ihn mir aufgesetzt.


    Ich nutze Clover v2.3k r3320 UEFI
    Das kommt bei dem Befehl raus:




    @Brumbaer
    Mit der Config von @rubenszy bootet mein PC mit beiden Bildschirmen auf der richtigen Auflösung.
    Ändere ich im Clover Configurator meinen PC auf einen anderen Mac (getestet: iMac 14,2; iMac 15,1, Mac 4,1; Mac 5,1 und mehr die ich gerade nicht auswendig weiß) bootet mein PC und kurz vor der Hälfte ungefähr stürtzt er ab und rebootet. Dann muss ich den Befehl nvda_drv=1 entfernen, damit er wieder bootet und die oben genannte config wieder mit meiner modifizierten austauschen damit er wieder normal funktioniert.
    Im Anhang sieht man die Fehlermeldung die kommt, kurz bevor er crashed.


    Was mich allerdings wundert ist, dass sobald ich im Menü auf die Nvidia Systemsteuerung klicke und dort statt OS X default die Nvidia Webdriver auswähle, werden diese übernommen und er sagt nicht das ich rebooten muss, wähle ich dann wieder die default sagt er ich muss rebooten.
    In "Über diesen Mac" zeigt er mir die vollen 4GB Vram an.
    Spiele habe ich bisher nur 2 getetstet, csgo stürtzt beim starten ab, mit einer Fehlermeldung über OpenGL, Civilisation 5 funktioniert, ist jetzt allerdings nicht so grafisch aufwendig
    Ich be :danke2: mich schonmal für jede Hilfe :)


    EDIT: Ich habe soeben versucht bei der Config von @rubenszy den Haken von -v zu entfernen und dann neu gestartet, gleiches Phänomen, der PC ist beim reboot gecrashed, aber beim 2. reboot versuch war ich zu langsam und dann konnte er booten, beim dritten reboot wieder nicht.
    Selbes nochmal probiert und diesmal auch den Haken bei "Inject Intel" entfernt. -> Bootloop
    Scheinbar ist etwas mit der Config faul? Ich füge nun mal die leicht abgeänderte config bei.

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (4,26 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC (iMac 14,2): ASUS Z97-AR - Intel i7-4790K @4,4 - GTX 970 - 16GB RAM - MacOS 10.11.4|Win10|DeepinOS|RemixOS
    NB (Macbook ?): ASUS N53SN - Intel i5 2410M @2,9 - GT 550M - 8GB RAM - (Bald? MacOS 10.11.4)|Win10|Remix OS
    PC 2 (Backup): Optiplex 380 - Intel Duo E7500 @2,9 - Quadro 4000 - 4GB RAM - Win10|Ubuntu|Phoenix OS

    4 Mal editiert, zuletzt von FaserF ()

  • Man kann an dem Screenshot sehen, dass eine serielle Schnittstelle erkannt wird. Bei den Z170 Boards von Asus macht die serielle Schnittstelle Probleme, wenn sie nicht abgeschaltet wird. Ich weiß nicht ob dies auch für die Z97 gilt, ich würde sie präventiv im BIOS abschalten.


    Das mit dem zwei mal starten bis es geht kommt vor. Du machst eine Änderung, die eigentlich einen Neuaufbau der Caches erfordert, führst diesen aber nicht durch. Das System crashed daraufhin beim Neustart, baut die Caches neu auf und es funktioniert dann beim nächsten Systemstart.


    Hast du einen Bildschirm am MoBo angeschlossen oder beide an der 980TI ? Wenn beide an der 980TI angeschlossen sind, gibt es keinen Grund warum Inject Intel benötigt werden sollte.


    Ich bin ja ein Freund der einfachen Dinge.
    Ich würde erst mal nur einen Bildschirm verwenden und den an der 980TI anschliessen, Im BIOS die Intel Grafik, so weit wie möglich abschalten bzw. die PCIE Grafik als Hauptgrafik definieren. Im BIOS serielle Schnittstelle abschalten.


    Config.plist wie folgt ändern
    SMBIOS auf 14.2.
    nv_disable = 1
    inject intel = 0
    verbose = 1
    Ich bin ein Skylaker, ich weiss also nicht ob die Config.plist, sonst noch was für deinen Prozessor braucht. Ich verlasse mich mal darauf, dass die anderen schon geschrien hätten, wenn sonst noch was fehlte.


    Booten.
    Dank nv_disable sollte das gehen (notfalls beim zweiten Mal )


    Cuda Treiber installieren. WebDriver erneut installieren.


    nv_disable entfernen und neu starten.


    Wenn es nicht geht Screenshot posten.


    Wenn es geht zweiten Bildschirm an die 980TI und sehen was passiert. Nichts an die interne Grafik anschliessen.


    Wenn es nicht hilft, würde ich von vorne anfangen, denn es wurde so viel herumgedoktert.
    Das heisst keine Neuinstallation aber
    alle BIOS Einstellungen durchgehen.
    Sich eine funktionierende Config.plist für ein Z97 Board schnappen und auf dieser Aufbauen. Ich bin aber - wie so oft auf dem Sprung - und komme nicht vor morgen dazu.
    Verwendest du eine DSDT oder SSDT, die überprüfen bzw. zum testen entfernen ?
    Welche Treiber im kexts Ordner, welche in S/L/E und /LE.

  • @Brumbaer Danke für die Klasse Anleitung!
    Ich habe im Bios die Serielle Schnittstelle Deaktiviert und meine Primäre Grafikkarte von "automatisch" auf PCI (GTX 970) gestellt.
    Anschließend mit den von dir geannten Einstellungen meine Config geändert und konnte beim ersten mal natürlich mit deaktiviertem Grafik Treiber booten (auch mit einem iMac 14,2). Danach habe ich die Nvidia Grafik Treiber neu installiert, nachdem ich die Nvidia Treiber deinstalliert habe.
    Reboot und er ist wieder beim booten gecrashed. Hab ihn drei weitere male versucht zu booten wieder gecrashed. Dann habe ich meine alte config wiederhergestellt und nun crashed er dort auch (wo vorhin noch alles ging mit nvda_drv=1).
    Erster Screenshot ist der neue Versuch mit deinen Infos. 2. Screenshot ist der boot versuch mit meiner alten Config.


    Nebenbei, meine CPU sollte keine extra config Einträge benötigen, laut erfahrungen und weil diese ja so auch in einem Mac verbaut wurde.
    Und beide Bildschirme waren an meiner 970 angesteckt.


    EDIT: Okay, das ist komisch, scheinbar bootet meine ursprüngliche config (bei der beide Bildschirme funktionieren) nur wenn ich die serielle Schnittstelle AKTIVIERT habe. Komisch...


    @rubenszy vielleicht noch einen Tipp wie ich die Config zum laufen bekomme? Deine Config funktioniert klasse, wie gesagt, auch beide Bildschirme und es bootet mit nvda_drv=1 aber die Nvidia Treiber sind nicht standardmäßig ausgewählt.
    Vielleicht editiere ich mit Clover irgendwas falsch, könntest du mir ggf eine neue Config machen, die auf deiner von dir oben gegebenen basiert und im SMBIOS ein iMac 14,2 hat und kein Inject Intel beinhaltet? Ich danke dir!

  • Zitat von FaserF


    ...aber die Nvidia Treiber sind nicht standardmäßig ausgewählt.


    Kann es sein das die NVidia-Treiber trotzdem geladen werden, denn bei mir sieht es in den Einstellungen so aus



    und ich weiß, dass sie bei mir funktionieren. Ich habe eine transparente Menü-Leiste und auch so merkt man, das die Grafik hardwarebeschleunigt läuft.


    Edit: Das Bild ist leider zu klein. Dort wird angezeigt, dass die OS X Default Graphics Driver geladen sind. Das stimmt aber nicht.

    MfG, docplag



  • Ja du hast recht. Scheinbar werden Sie geladen, sieht so aus wie bei dir.
    Dieser Befehl scheint es mir zu bestätigen:


    Zitat

    Fabians-iMac:~ fseitz$ kextstat | grep nv
    85 2 0xffffff7f81138000 0x2d7000 0x2d7000 com.nvidia.web.NVDAResmanWeb (10.0.7) 53A7D683-CD5C-3EDD-A58E-5BB7FF28BDE9 <84 78 77 12 7 5 4 3 1>
    86 0 0xffffff7f8141e000 0x1fd000 0x1fd000 com.nvidia.web.NVDAGM100HalWeb (10.0.7) 1C1114D7-6B7D-370C-BDDC-DBFA42222D6A <85 12 4 3>
    88 0 0xffffff7f81de7000 0x94000 0x94000 com.nvidia.web.GeForceWeb (10.0.7) 5B05573A-E155-3BD2-B763-928AE33471EC <87 85 78 77 12 7 5 4 3 1>
    108 0 0xffffff7f81ecc000 0x2000 0x2000 com.nvidia.CUDA (1.1.0) 5AFE550D-6361-3897-912D-897C13FF6983 <4 1>


    Aber dennoch kann ich meinen Mac nicht auf 14,2 umstellen und habe einen Fehler mit OpenGL (ist aber ggf ein anderes Thema und gehört nicht hier rein).
    Danke schonmal für all eure Hilfe!!!
    Wenn jemand noch was weiß, gerne posten :)

    PC (iMac 14,2): ASUS Z97-AR - Intel i7-4790K @4,4 - GTX 970 - 16GB RAM - MacOS 10.11.4|Win10|DeepinOS|RemixOS
    NB (Macbook ?): ASUS N53SN - Intel i5 2410M @2,9 - GT 550M - 8GB RAM - (Bald? MacOS 10.11.4)|Win10|Remix OS
    PC 2 (Backup): Optiplex 380 - Intel Duo E7500 @2,9 - Quadro 4000 - 4GB RAM - Win10|Ubuntu|Phoenix OS

    3 Mal editiert, zuletzt von FaserF ()

  • Warum 14,2 bei dir nicht funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Wenn ich deiner Verlinkung ins Tomaten-Forum folge, erkenne ich, dass du in Clover den "Scan" mit "false" abgeschaltet hast. Verstehe ich das richtig?


    Wenn du die Mac-Platte in Windows sehe willst, kannst du die Apple-Lese-Treiber nehmen.


    HFS+_treiber_32.7z
    HFS+_treiber_64.7z


    Die .sys müssen, glaube ich, nach windows/system32/etc/drivers, danach mit AddAppleHFS.reg registrieren und neustarten.

    MfG, docplag