Beiträge von FaserF

    Die Helligkeitssteuerung erhältst du über den Clover DSDT-Fix "AddPNLF" unter "NewWay", wobei auch der Haken beim markierbaren Feld "NewWay" gesetzt sein muss.


    Die Batterie-Anzeige könnte unter Umständen mit beiliegendem Kext funktionieren.
    Wenn nicht, benötigst du wahrscheinlich eine dediziert, gepatchte DSDT für dein Gerät.


    Danke, Batterieanzeige klappt.


    Kann mir jemand das erklären:
    "The typical "Backlight Fix" patch or AddPNLF_1000000 in Clover will do the trick. The more complex patches "Brightness Fix (Haswell/Broadwell)" or "Brightness Fix (HD3000/HD4000)" are not necessary, although this kext will work with them."

    Hallo zusammen,
    ich habe soeben mein Hackbook fertig installiert und das meiste funktioniert bereits.
    Problem1: Allerdings kann ich meine Helligkeit nirgendwo anpassen. Ich nutze eine Intel HD 4600 Grafik. Unter Display wird der Notebookbildschirm nicht als integrieter Bildschirm sondern externer angezeigt.


    Problem2: Außerdem wird mir nirgendwo eine Akkuanzeige dargestellt.


    FIXED: Problem3:
    Mein Sound von meinem Notebook geht leider nicht nicht, allerdings habe ich nicht herausfinden welche ALC mein Realtek hat.


    Hier meine Specs:
    Laptop Clevo W650SJ:
    GPU: Nvidia Geforce GTX 850M 2GB /disabled
    CPU: Intel Core i7-4710MQ @2,5Ghz
    RAM: 16GB 1600 MHz DDR3
    HDD 1: 160GB Toshiba

    Hallo liebe Hackintosher :)


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem MacOS, aber liebe die Abwechslung. Der Clover bootloader ist für mich praktisch und ich würde diesen gerne als zentralen Punkt zum auswählen welches OS gebootet werden soll wählen.
    Daher meine Frage: Kann ich manuell einen Boot "Punkt" in Clover hinzufügen? Ich würde gerne Remix OS nicht über den Windows bootmanager, sondern über den Clover bootmanager booten.
    Außerdem möchte ich mir heute noch "Deepin OS", ein Linux Debian, welches stark an dem Design von MacOS anlehnt installieren.
    Dieser bringt standardmäßig den GRUB Bootloader mit sich, ich möchte allerdings auch hier nicht diesen nutzen, sonder Deepin OS als boot option in Clover hinzufügen und den GRUB bootloader deaktivieren.
    Weiß da einer weiter? Es kann sein das Deepin OS automatisch von Clover erkannt wird, aber dann habe ich immernoch GRUB und Clover.
    Außerdem: Wie kann ich bestimmte Boot Optionen in Clover verstecken? Clover zeigt mir 2 Festplatten als boot option an, obwohl auf diesen kein Betriebssystem vorhanden ist. Diese würde ich gerne verstecken.


    Vielen Dank!

    Danke dir!
    Habe gerade im Bios geschaut, keine Option gefunden, siehe Anhänge.


    Gerade eben zum testen mal mit Bootflag -v & -xcpm gebootet (Ohne dem neuen Kext oder anderen Clover änderungen) und bekomme nun sofort eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
    Funktioniert der boot flag nur mit den von dir genannten Änderungen oder liegt ein anderes Problem vor?
    Außerdem habe ich meinen Notebook gerade nicht am aufladen, muss dieser während der Installation aufladen? Und natürlich, wenn es klappen würde, hätte ich ihn schon längst angesteckt, aber im moment komme ich nicht weiter, daher dachte ich mir, ich lasse ihn mal nur mit Akku versuchen.


    Ich danke dir jetzt schon vielmals :)

    Sorry, das Foto wollte ich noch nachträglich hinzufügen, hier ist es. Sollte die Info die davor steht auch noch benötigt werden, kann ich diese natürlich auch noch anhängen, hätte zusätlich auch noch ein Video mit dem Fehler.
    Danke für die schnelle Antwort, habe heuete abend erst wieder Zugriff auf Clover, werde da gleich mal die Config wie du oben beschrieben hast abändern.


    Mein BIOS ist leider eins der standard billig BIOS, welche kaum Funktionen haben. Leider habe ich auch keine Funktion zum abschalten von der Nvidia Graka gefunden. Gibt es dafür keinen Befehl?

    Hallo,
    ich wollte heute nach meinem erfolgreichen Hackintosh meinen Hackbook bauen. Leider hat sich herausgestellt das dies deutlich schwieriger ist als erwartet und ich bereits bei der Installation hänge.
    Ich kann den USB Stick mit Clover erfolgreich booten, anschließend starte ich die Installation mit den folgenden boot args:
    -v
    -GraphicsEnabler=No
    (-x)


    Die Installation beginnt, nach dem ca 20 Sekunden erst nichts auf dem Bildschirm steht, dann passiert eine Menge bist System Up Time da steht und der Laptop einfach neu startet. Siehe Screenshot 3ter post.
    Weiß jemand weiter?


    Außerdem, kann es sein das Yosemite besser supportet wäre auf meinem Notebook? Lohnt es sich die Installation mit Yosemite zu versuchen?
    Funktioniert ein Hackbook auch wenn ich die Graka nicht im Bios abschalten kann? Es gibt anleitungen zu diesem Notebook im Internet, allerdings mit anderer Hardware und ziemlich veraltet.


    Vielen dank für jede Hilfe!


    Hardware:
    GPU: Nvidia Geforce GT550M 2GB (Wird allerdings nicht genutzt, ich versuche mit der IntelHD Grafik zu booten und mein Mac OS mit IntelHD laufen zu lassen)
    CPU: Intel Core i5 2410M @2,9Ghz
    RAM: 8GB 1333 MHz DDR3
    Bildschirm: 1366x768

    @al6042 Wow. Es hat geklappt.Ich hatte zuvor nie die Shake Funktion genutz.
    Ich nutze nun erfolgreich einen iMac 14,2 und scheinbar hat das auch meinem Dual Screen Problem geholfen. Davor ist Mac OS nur bei ca jedem 6ten Versuch mit Beiden Bildschirmen gebootet. Jetzt geht es immer! iMessage hab ich auch probiert. Ich werde dann zum einloggen aufgefordert und dann kommt ein Authentifizierungs Error. Aber naja, iMessage ist jetzt nicht das wichtigste für mich.
    Vielen Dank!


    Das letzte Problem das ich habe, ist das Mac OS bzw Clover immer noch bei jedem Bootvorgang einen Boot Eintrag in mein BIOS Schreibt. Und ich nach jedem 10ten booten alle Festplatten abstecken muss, damit diese "UEFI Boot"s weg gehen. Leider ganz schön nervig. Irgendeine Idee? Vielleicht ist der Bug ja in einer neuern Clover Version behoben. Wie kann ich mein Clover updaten? Ich nutze das mit Multibeast mitgelierferte.
    EDIT: Ich habe einfach mal das neueste Clover.zip installiert. Hatte erst Panik ob das meine Einstellungen und Kexts speichert, hat es aber getan. Scheinbar läuft jetzt das neueste Clover auf meinem PC. :)
    Ich teste noch ob der BIOS Bug damit weg ist.


    Anbei noch meine neueste Config, vielleicht suchen ja noch andere nach einem fix mit ähnlichen Problem. :)

    Dateien

    • config.plist

      (5,26 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @al6042 Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hatte auf Mac OS 10.11.1 mehrere, auch 14,2 probiert und nach wie vor crash beim boot. Morgen probiere ich gern mein Glück nochmal mit 14,2, vielleicht geht es ja nun unter 10.11.4
    Soll ich dann in Clover SMBIOS 14,2 auswählen und mit Multibeast anschließend auch nochmal 14,2 injecten oder reicht es das nur in Clover zu machen?
    ich hatte 15,1 gedacht, da es die gleiche CPU wie meine ist.


    Ich habe clover über Multibeast in der UEFI Variante installiert.

    Hallo,


    Ein Problem ist das ich mein SMBIOS nicht von Mac Pro 3,1 auf einen iMac 15,1 umstellen kann. Dies konnte ich unter 10.11.1 auch nicht. Wenn ich es umstelle bootet der PC nicht mehr. Anscheinend soll ich mit einem alten Mac Pro nicht das komplette CPU Potential ausnutzen können.
    2. Problem: Bei jedem Bootvorgang in Clover erstellt Clover in meinem BIOS einen neuen Boot Eintrag namens "UEFI BIOS", nach ca 10 dieser Einträge hängt mein PC beim ASUS bootlogo und er bootet erst wieder wenn ich einmal die Mac OS Festplatte abstecke. Dann geht das ganze wieder für 10 Boots.


    3. Problem: Nach der Installation die Treiber mit Multibeast gefixt und die custom Nvidia f01 driver für 10.11.4 installiert.
    Ich habe anschließend mit meinem primären Bildschirm gebootet und er geht mit der richtigen Auflösung. Stecke ich im laufenden Betrieb den 2. Bildschirm an wird er nicht unter about mac angezeigt und funktioniert nicht. Boote ich mit beiden Bildschirmen angesteckt, bootet Mac OS auf dem 2. Bildschirm und kurz bevor der boot vorgang fertig ist crashed der PC und rebootet. Wenn ich dann den flag "nvda_drv=1" entferne bootet der Mac nur auf dem 2. Bildschirm ohne den Nvidia Treibern. Ein Freund hat ein ähnliches Problem aber er kann nach dem Booten den 2. Screen wieder anstecken. Bei Ihm kommt während dem booten ein Kernel Panic Error.
    Unter 10.11.1 mit einer sehr ähnlichen config nur ohne den Multiboost fixes gingen beide Bildschirme.

    EDIT: Nach 2 weiteren Reboots gingen beide Bildschirme aufeinmal. Vlt hilft dem ein oder anderen meine Config unten ja.
    EDIT2: Wenn jemand doch eine Fehlerbehebung findet, Lösung bitte dennoch schreiben, da @ChariZardKs das Problem weiterhin hat.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar :-)


    Hardware Infos:
    1. Bildschirm: HDMI
    2. Bildschirm: DVI auf VGA Adapter
    Nvidia GTX 970
    Intel i7 4790K @4,4 Ghz
    ASUS Z97-AR


    Meine Komplette Hardware Liste, so ausführlich wie es nur geht steht auf meinem Steam Profil: http://www.steamcommunity.com/id/FaserF

    Dateien

    • config.plist

      (5 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Warum 14,2 bei dir nicht funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Wenn ich deiner Verlinkung ins Tomaten-Forum folge, erkenne ich, dass du in Clover den "Scan" mit "false" abgeschaltet hast. Verstehe ich das richtig?


    Wenn du die Mac-Platte in…


    Ja ich hatte es mit false abgeschaltet.
    Das obige Tool hat mir leider nur die Mac Daten angezeigt, nicht die EFI Partition, aber ich hatte noch einen Mac Stick mit Clover rum liegen und konnte so meine Config wiederherstellen.
    Ich danke dir! :verneigen:


    @Delta9 es kommt eine Warnmeldung von Chrome aber ich installier es gleich mal. Kann nicht schaden die Daten über windows einzusehen, auch wenn ich den Stick noch habe.
    Dankeschön :)

    Ja du hast recht. Scheinbar werden Sie geladen, sieht so aus wie bei dir.
    Dieser Befehl scheint es mir zu bestätigen:


    Zitat

    Fabians-iMac:~ fseitz$ kextstat | grep nv
    85 2 0xffffff7f81138000 0x2d7000 0x2d7000 com.nvidia.web.NVDAResmanWeb (10.0.7) 53A7D683-CD5C-3EDD-A58E-5BB7FF28BDE9 <84 78 77 12 7 5 4 3 1>
    86 0 0xffffff7f8141e000 0x1fd000 0x1fd000 com.nvidia.web.NVDAGM100HalWeb (10.0.7) 1C1114D7-6B7D-370C-BDDC-DBFA42222D6A <85 12 4 3>
    88 0 0xffffff7f81de7000 0x94000 0x94000 com.nvidia.web.GeForceWeb (10.0.7) 5B05573A-E155-3BD2-B763-928AE33471EC <87 85 78 77 12 7 5 4 3 1>
    108 0 0xffffff7f81ecc000 0x2000 0x2000 com.nvidia.CUDA (1.1.0) 5AFE550D-6361-3897-912D-897C13FF6983 <4 1>


    Aber dennoch kann ich meinen Mac nicht auf 14,2 umstellen und habe einen Fehler mit OpenGL (ist aber ggf ein anderes Thema und gehört nicht hier rein).
    Danke schonmal für all eure Hilfe!!!
    Wenn jemand noch was weiß, gerne posten :)

    @Brumbaer Danke für die Klasse Anleitung!
    Ich habe im Bios die Serielle Schnittstelle Deaktiviert und meine Primäre Grafikkarte von "automatisch" auf PCI (GTX 970) gestellt.
    Anschließend mit den von dir geannten Einstellungen meine Config geändert und konnte beim ersten mal natürlich mit deaktiviertem Grafik Treiber booten (auch mit einem iMac 14,2). Danach habe ich die Nvidia Grafik Treiber neu installiert, nachdem ich die Nvidia Treiber deinstalliert habe.
    Reboot und er ist wieder beim booten gecrashed. Hab ihn drei weitere male versucht zu booten wieder gecrashed. Dann habe ich meine alte config wiederhergestellt und nun crashed er dort auch (wo vorhin noch alles ging mit nvda_drv=1).
    Erster Screenshot ist der neue Versuch mit deinen Infos. 2. Screenshot ist der boot versuch mit meiner alten Config.


    Nebenbei, meine CPU sollte keine extra config Einträge benötigen, laut erfahrungen und weil diese ja so auch in einem Mac verbaut wurde.
    Und beide Bildschirme waren an meiner 970 angesteckt.


    EDIT: Okay, das ist komisch, scheinbar bootet meine ursprüngliche config (bei der beide Bildschirme funktionieren) nur wenn ich die serielle Schnittstelle AKTIVIERT habe. Komisch...


    @rubenszy vielleicht noch einen Tipp wie ich die Config zum laufen bekomme? Deine Config funktioniert klasse, wie gesagt, auch beide Bildschirme und es bootet mit nvda_drv=1 aber die Nvidia Treiber sind nicht standardmäßig ausgewählt.
    Vielleicht editiere ich mit Clover irgendwas falsch, könntest du mir ggf eine neue Config machen, die auf deiner von dir oben gegebenen basiert und im SMBIOS ein iMac 14,2 hat und kein Inject Intel beinhaltet? Ich danke dir!

    Da der Eintrag in deiner config.plist drinnen ist, würde ich dich mal bitten im Terminal den Befehl
    Quellcode (1 Zeile)
    auszuführen und das Ergebnis hier zu posten.
    Welche genaue Version von Clover setzt du denn ein?


    Hallo, bei dem Hackintosh handelte es sich um meinen PC und da @ChariZardKs sich damit bereits auskannte hat er ihn mir aufgesetzt.


    Ich nutze Clover v2.3k r3320 UEFI
    Das kommt bei dem Befehl raus:




    @Brumbaer
    Mit der Config von @rubenszy bootet mein PC mit beiden Bildschirmen auf der richtigen Auflösung.
    Ändere ich im Clover Configurator meinen PC auf einen anderen Mac (getestet: iMac 14,2; iMac 15,1, Mac 4,1; Mac 5,1 und mehr die ich gerade nicht auswendig weiß) bootet mein PC und kurz vor der Hälfte ungefähr stürtzt er ab und rebootet. Dann muss ich den Befehl nvda_drv=1 entfernen, damit er wieder bootet und die oben genannte config wieder mit meiner modifizierten austauschen damit er wieder normal funktioniert.
    Im Anhang sieht man die Fehlermeldung die kommt, kurz bevor er crashed.


    Was mich allerdings wundert ist, dass sobald ich im Menü auf die Nvidia Systemsteuerung klicke und dort statt OS X default die Nvidia Webdriver auswähle, werden diese übernommen und er sagt nicht das ich rebooten muss, wähle ich dann wieder die default sagt er ich muss rebooten.
    In "Über diesen Mac" zeigt er mir die vollen 4GB Vram an.
    Spiele habe ich bisher nur 2 getetstet, csgo stürtzt beim starten ab, mit einer Fehlermeldung über OpenGL, Civilisation 5 funktioniert, ist jetzt allerdings nicht so grafisch aufwendig
    Ich be :danke2: mich schonmal für jede Hilfe :)


    EDIT: Ich habe soeben versucht bei der Config von @rubenszy den Haken von -v zu entfernen und dann neu gestartet, gleiches Phänomen, der PC ist beim reboot gecrashed, aber beim 2. reboot versuch war ich zu langsam und dann konnte er booten, beim dritten reboot wieder nicht.
    Selbes nochmal probiert und diesmal auch den Haken bei "Inject Intel" entfernt. -> Bootloop
    Scheinbar ist etwas mit der Config faul? Ich füge nun mal die leicht abgeänderte config bei.