Umstellung auf anderes SMBIOS geht nicht - UEFI Boot wird unendlich oft in BIOS geschrieben

  • Hallo,


    Ein Problem ist das ich mein SMBIOS nicht von Mac Pro 3,1 auf einen iMac 15,1 umstellen kann. Dies konnte ich unter 10.11.1 auch nicht. Wenn ich es umstelle bootet der PC nicht mehr. Anscheinend soll ich mit einem alten Mac Pro nicht das komplette CPU Potential ausnutzen können.
    2. Problem: Bei jedem Bootvorgang in Clover erstellt Clover in meinem BIOS einen neuen Boot Eintrag namens "UEFI BIOS", nach ca 10 dieser Einträge hängt mein PC beim ASUS bootlogo und er bootet erst wieder wenn ich einmal die Mac OS Festplatte abstecke. Dann geht das ganze wieder für 10 Boots.


    3. Problem: Nach der Installation die Treiber mit Multibeast gefixt und die custom Nvidia f01 driver für 10.11.4 installiert.
    Ich habe anschließend mit meinem primären Bildschirm gebootet und er geht mit der richtigen Auflösung. Stecke ich im laufenden Betrieb den 2. Bildschirm an wird er nicht unter about mac angezeigt und funktioniert nicht. Boote ich mit beiden Bildschirmen angesteckt, bootet Mac OS auf dem 2. Bildschirm und kurz bevor der boot vorgang fertig ist crashed der PC und rebootet. Wenn ich dann den flag "nvda_drv=1" entferne bootet der Mac nur auf dem 2. Bildschirm ohne den Nvidia Treibern. Ein Freund hat ein ähnliches Problem aber er kann nach dem Booten den 2. Screen wieder anstecken. Bei Ihm kommt während dem booten ein Kernel Panic Error.
    Unter 10.11.1 mit einer sehr ähnlichen config nur ohne den Multiboost fixes gingen beide Bildschirme.

    EDIT: Nach 2 weiteren Reboots gingen beide Bildschirme aufeinmal. Vlt hilft dem ein oder anderen meine Config unten ja.
    EDIT2: Wenn jemand doch eine Fehlerbehebung findet, Lösung bitte dennoch schreiben, da @ChariZardKs das Problem weiterhin hat.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar :-)


    Hardware Infos:
    1. Bildschirm: HDMI
    2. Bildschirm: DVI auf VGA Adapter
    Nvidia GTX 970
    Intel i7 4790K @4,4 Ghz
    ASUS Z97-AR


    Meine Komplette Hardware Liste, so ausführlich wie es nur geht steht auf meinem Steam Profil: http://www.steamcommunity.com/id/FaserF

    Dateien

    • config.plist

      (5 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC (iMac 14,2): ASUS Z97-AR - Intel i7-4790K @4,4 - GTX 970 - 16GB RAM - MacOS 10.11.4|Win10|DeepinOS|RemixOS
    NB (Macbook ?): ASUS N53SN - Intel i5 2410M @2,9 - GT 550M - 8GB RAM - (Bald? MacOS 10.11.4)|Win10|Remix OS
    PC 2 (Backup): Optiplex 380 - Intel Duo E7500 @2,9 - Quadro 4000 - 4GB RAM - Win10|Ubuntu|Phoenix OS

    3 Mal editiert, zuletzt von FaserF ()

  • Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum, falls ich das noch nicht gesagt haben sollte... :)


    Die System Definition iMac15,1 ist für Geräte mit Nvidia-Karten extrem ungeeignet, da dieses Modell von Apple aus mit AMD Karten ausgeliefert wird.
    Somit erwartet das System beim Starten mit dieser SysDef auch eine entsprechende Hardware und wenn diese dann nicht auftaucht, mag er nimmer.


    Nutze für deine Möhre lieber die SysDef iMac14,2 (die letzte iMac-Variante mit Nvidia) und das ganze sollte besser funktionieren, also Grafikkarte und Systemstart mit passender SysDef.


    Wie hast du den dein Clover installiert? Als Legacy- oder EFI/ESP-Modus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hatte auf Mac OS 10.11.1 mehrere, auch 14,2 probiert und nach wie vor crash beim boot. Morgen probiere ich gern mein Glück nochmal mit 14,2, vielleicht geht es ja nun unter 10.11.4
    Soll ich dann in Clover SMBIOS 14,2 auswählen und mit Multibeast anschließend auch nochmal 14,2 injecten oder reicht es das nur in Clover zu machen?
    ich hatte 15,1 gedacht, da es die gleiche CPU wie meine ist.


    Ich habe clover über Multibeast in der UEFI Variante installiert.

    PC (iMac 14,2): ASUS Z97-AR - Intel i7-4790K @4,4 - GTX 970 - 16GB RAM - MacOS 10.11.4|Win10|DeepinOS|RemixOS
    NB (Macbook ?): ASUS N53SN - Intel i5 2410M @2,9 - GT 550M - 8GB RAM - (Bald? MacOS 10.11.4)|Win10|Remix OS
    PC 2 (Backup): Optiplex 380 - Intel Duo E7500 @2,9 - Quadro 4000 - 4GB RAM - Win10|Ubuntu|Phoenix OS

  • Es reicht, wenn du in Clover, per Clover Configurator, das SMBIOS auf iMac14,2 stellst.


    Nutze beim Erstellen aber die "Shake"-Funktion mindestens pro Button zwei mal, damit du sicher gehen kannst, dass die Serial Number einzigartig ist.


    Und ich empfehle dieser Serial-Number als Grundlage für den "MLB"-Wert (plus fünf weitere Buchstaben/Zahlen) zu nutzen und das Feld "ROM" mit dem auswählbaren Begriff "UseMacAddr0" auszustatten.


    Damit erhöht sich auch die Chance, dass iMessage und Facetime im Nachgang direkt funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Wow. Es hat geklappt.Ich hatte zuvor nie die Shake Funktion genutz.
    Ich nutze nun erfolgreich einen iMac 14,2 und scheinbar hat das auch meinem Dual Screen Problem geholfen. Davor ist Mac OS nur bei ca jedem 6ten Versuch mit Beiden Bildschirmen gebootet. Jetzt geht es immer! iMessage hab ich auch probiert. Ich werde dann zum einloggen aufgefordert und dann kommt ein Authentifizierungs Error. Aber naja, iMessage ist jetzt nicht das wichtigste für mich.
    Vielen Dank!


    Das letzte Problem das ich habe, ist das Mac OS bzw Clover immer noch bei jedem Bootvorgang einen Boot Eintrag in mein BIOS Schreibt. Und ich nach jedem 10ten booten alle Festplatten abstecken muss, damit diese "UEFI Boot"s weg gehen. Leider ganz schön nervig. Irgendeine Idee? Vielleicht ist der Bug ja in einer neuern Clover Version behoben. Wie kann ich mein Clover updaten? Ich nutze das mit Multibeast mitgelierferte.
    EDIT: Ich habe einfach mal das neueste Clover.zip installiert. Hatte erst Panik ob das meine Einstellungen und Kexts speichert, hat es aber getan. Scheinbar läuft jetzt das neueste Clover auf meinem PC. :)
    Ich teste noch ob der BIOS Bug damit weg ist.


    Anbei noch meine neueste Config, vielleicht suchen ja noch andere nach einem fix mit ähnlichen Problem. :)

    Dateien

    • config.plist

      (5,26 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC (iMac 14,2): ASUS Z97-AR - Intel i7-4790K @4,4 - GTX 970 - 16GB RAM - MacOS 10.11.4|Win10|DeepinOS|RemixOS
    NB (Macbook ?): ASUS N53SN - Intel i5 2410M @2,9 - GT 550M - 8GB RAM - (Bald? MacOS 10.11.4)|Win10|Remix OS
    PC 2 (Backup): Optiplex 380 - Intel Duo E7500 @2,9 - Quadro 4000 - 4GB RAM - Win10|Ubuntu|Phoenix OS

    Einmal editiert, zuletzt von FaserF ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt