der vierte nagel im merz rückt näher (berliner hackintoshstammtisch)

  • nach meiner zeitrechnung ist der 16.3. der 3. monatsmittwoch und somit DER termin für den 4. berliner häckintosh-stammtisch.


    der wirt ist informiert, termin geht klar, wir sind wieder willkommen.


    für neueinsteiger die adresse:


    maxFish im kunsthaus acud in der veteranenstr. 21 in 10119 berlin - nähe u-bahnhof rostenthaler platz (U8).


    wär schön, wenn ihr kurz ansagt, ob ihr kommt.


    ich vergass: wie immer ab 19.00 uhr.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • klappt bestimmt. je nach dem wie ich arbeiten muss

  • Wie, schon wieder ein Monat?
    Habs gespeichert...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • nee, erst 2 1/2 wochen her, aber mal zeit, den nächsten anzukündigen :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich ab September auch mal wieder meine Bahn Freifahrten freigeschaltet bekomme, komme ich vielleicht auch mal für ne Nacht nach Berlin, wenn ich frei habe (vorrausgesetzt den Stammtisch gibt es bis dahin noch ;-) )

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • @Coaster Das wäre ja mal was ;)

  • Ich denke auch...
    Allerdings muss ich wie gesagt bis Februar warten, bis ich meine neuen 14 Freifahrten bekomme, habe die nähmlich im ersten halben Jahr schon raus gehauen :D

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Gibt's eine Agenda, eine Vortragsreihe, Freibier, heiße Lötkolben, CPUS, die sich an halbnackte Motherboards schmiegen ? Nein ?
    Nette Gesellschaft von Verrückten mit dem gleichen Hobby ? Ja ? Na dann werde ich mal sehen, dass ich dann Zeit habe.

  • wie siehts denn aus?


    kommt noch wer?


    und @Brumbaer
    lötkolben -> grüner haken.
    cpu (ganz nackt) in doppelter ausführung -> 2 grüne haken.
    die mainboards muss ich noch fragen, ob sich da eins zum halbnackten auftritt überreden lässt...


    bis moin!
    :party:


    ps. wenn hardware verarztet werden soll, bitte bescheid sagen, das netzteil (und anderen kleinkram) kann ich mitbringen bzw. ist teilweise vor ort, einpacken würde ich aber nur dann, wenn was auch wirklich gebraucht wird (*schlepp...*).

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mittwoch ist bei mir ein schlechter Tag....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Dann komm zum Treffen und ganz schnell wird es ein besserer Tag :)


    PS.
    Ich bring mal den kleinen Bruder (eigentlich den inzwischen noch ein klein wenig kleineren Bruder) um seine Lichtspiele zu zeigen.
    Ich werde es aber vermutlich erst kurz nach acht eintreffen.

  • ich muss mal sehen, was nach der Arbeit so bleibt... bin bis 21/22 Uhr am tun. Wenn ich dann noch Muße habe schaue ich ob noch wer dort sitzt ;) (nur nicht extra auf mich warten)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • so. wieder zuhause.


    diesmal war das eine sehr sparsame runde, aber trotzdem ein schöner abend.
    wir haben uns ausnahmsweise ;) mit "artfremden" hackereien beschäftigt: das kompilieren von externen puredatabibliotheken versucht. wär der sourcecode etwas sinnvoller zusammengebastelt worden (grmpfff.. und sowas landet als downloadbausatz im netz...), hätte es wohl auch geklappt.. aber gelernt hab ich trotzdem einiges beim zugucken.
    :)


    @Brumbaer ... hab den rechner inspiziert:



    die ist schon mal da. im readme ist aber der pfad dorthin falsch: statt usr/local/include steht dort usr/include - den gibts gar nicht.
    ich versuchs jetzt noch mal mit dem grossen rechner von vorne.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du hast schon das erste Osterei gefunden und dabei ist noch nicht mal Ostern :)

  • ich glaub da sind noch mehr: im sourcecode für die pd.app (hab ich mir grad heruntergeladen) ist z.b. ein readme, was wir gestern nicht hatten.
    und auf dem briefmarkenmonitor übersieht man schnell mal ein osterei.. sollte am grossen komfortabler sein.


    ich berichte, ob und was und wie.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gut dass ich nicht da war, ich hätte wohl nur Bier getrunken und groß geguckt... :whistling:


    P.S: Es ist zwar der erste und einzige Stammtisch bisher so ich die Threads verfolge, aber wie wäre es dafür auch eine Kategorie einzurichten? (Auch wenn ich mich zwischenzeitlich nicht mehr zurechtfinde, jetzt wo gefühlt wöchentlich neue Strukturen wachsen...)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • @Adnarel :P mein kopf raucht immer noch ein wenig... und das nicht nur wg. der kippe, die ich grad rauche. aber wie gesagt, höchstgradig lehrreich.


    @Brumbaer und schon wieder ein osterei: mit ein wenig bastelei (recherche, in 2 files manuell und per terminal herumpfuschen) ist es mir tatsächlich gelungen, die pd anwendung zu kompilieren (funktioniert tatsächlich!!!).
    es gibt keine .app oder ähnliches, sondern make install verteilt alles mögliche ins system. aktuell muss ich pd per terminal starten. aber nun finden sich diverse .h-dateien, die wir gestern auf dem klapptopp nicht verorten konnten.
    anscheinend setzt gem /bzw. die makefiles configure &co voraus, dass auch die anwendung selbst kompiliert wurde.
    ich bastel mal weiter. 8)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da kann man nur eins sagen:
    :party:

  • Den 3ten Stammtisch hab ich verpasst. Aber vielleicht klappt es zum 4ten....