OS X Snow Leopard Lizenz

  • Vor allem, da wir (ich spreche mal aus meiner eigenen Erfahrung) ebenfalls auch Mac-Apps kaufen, die in der Regel nicht günstig sind und Apple ebenfalls Gewinn bringen. Und ebenfalls auch schon dein genannter Punkt, denn trotz meines relativ neuen HackBooks werde ich mir in ca. einem Jahr ein MacBook kaufen, falls es neue (gute) Modelle geben sollte.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Selbst wenn sich nur jeder hundertste einen echten Mac im Anschluß holen würde, wäre das Apple egal. Über den AppStore oder Peripheriegeräte wird auch so schon ein Zusatzgewinn verdient, der ohne Hackintosh-Szene ausbliebe.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • *Pfeiff* @YogiBear: Gestern ist mein Apple Keybaord angekommen und ich bin total begeistert :D

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Was hat dieser Post denn jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Und sehr freundlich fand ich den jetzt auch nicht... Ist es hier verpflichtend eine Signatur zu haben?


    Wenn du meine Frage nicht beantworten möchtest, dann eben nicht ... ?(


    Ich war nicht unfreundlich sondern habe vorher gefragt, daher musst du dir auch keine Signatur machen, es gehört aber zur üblichen Art hier im Forum und steht (auch) unter Punkt 10.
    Die alten Zeiten sind vorbei und niemand wird wegen seiner Position zu einem Thema verwarnt oder gesperrt, wir sind offen für jeden Profi, blutigen Anfänger, Fortgeschrittenen oder IT-Techniker.


    Geht aber eine Diskussion in die Richtung, dass man den Eindruck bekommt ... hier im Forum braucht man keine Snow Leopard DVD ... dann entscheide ich und schliesse den Thread.


    Dann hat nur noch die Administration das letzte Wort.

  • Weiß denn jenand auf die Frage eine Antwort:

    Zitat

    Aber Die Frage ist jetzt wenn ich die DVD jetzt über den AppStore kauft. Kann ich da dann dazu mein Guthaben benutzen? Habe auf den Account noch 25 Euro drauf ginge dies?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich habe gerade nachgeschaut, wenn man sich die DVD ganz normal übers Internet auf der Apple bestellen möchte, gehen nur Kreditkarte, Ratenzahlung, PayPal und Überweisung. Und dass man die SL DVD über den AppStore, also den Mac AppStore, nicht den AppleStore (App) kaufen kann, wäre mir völlig neu...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager


  • EULAS sind nicht ungültig, sondern nur bedingt gültig.
    Die "Lücke" basiert darauf, dass die EULA unübliche oder überraschende Elemente enthält. Der Vertrag ist nicht gültig weil du nicht bewusst dieser Regelung zugestimmt hast - denn sie war ja nicht zu erwarten.


    Wenn du die CD kaufst um gezielt die Argumentation der Unwissenheit zu belegen und man weißt dir nach, dass es so ist, dann ist das vermutlich mißbräuchliche Gestaltung, vorsätzlicher Vertragsbruch. Inwieweit das justiziabel ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es ein dickes Plus für die Gegenseite.


    Da beziehst du dich auf ein anderes Urteil des BGH. Dieses trifft aber beim Kauf einer 10.6.3 DVD nicht zu. Beim Kauf einer Snow Leopard DVD ist die EULA nicht Vertragsbestandteil. Diese hat somit überhaupt keine Gültigkeit und ist für den Nutzer irrelevant.


    Wenn du allerdings el Capitan aus dem App Store saugst ist die EULA Vertragsbestandteil wenn du "Akzeptieren" klickst. Nur dann greifen die Argumente das Klauseln "überraschend" sind und damit ungültig. Man kann argumentieren das es überraschend ist das Apple Software nur auf Apple Hardware läuft. Dann kann man noch sagen das fakesmc den AES Kopierschutz aushebelt und... schon umgeht man einen wirksamen Kopierschutz im Sinne § 95a UrhG.

  • Aber wo kopiere ich denn was, wenn ich es legal gekauft habe? Ein Kopierschutz ist es ja nicht wirklich...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Läuft es denn bei dir ohne fakesmc oder hast du die Kopie, die du von Apple gekauft hast geknackt? Den AES Kopierschutz meine ich.

  • Versuchst du dich da gerade wegen 20€ und dem Kauf des Betriebssystems rauszureden :negativ:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Solange der Hackintosh Nutzer für die SL DVD bezahlt verdient Apple was, wird Software im Appstore und Musik in iTunes gekauft verdient Apple mit.


    Ich nutze seit 15 Jahren Macs, genauso wie mein ganzes berufliches Umfeld, da kommt man schnell auf den Wert eines gut ausgestatteten, hochmotorisierten Kleinwagen. Das nun der ein oder andere auf einen Hackintosh wechselt hat weniger was mit den Kosten sondern mit Apples Hard- und Software Politik zutun.


    Wer seine Hardware nicht im PC Laden klaut sonder 1000€+ dafür ausgibt sollte meiner Meinung nach auch die 20 Kröten für die SL DVD bezahlen.


    Aber um auf @matchwinner99 einzugehen, der Apple Support kann dir einen Link zuschicken um Lion und Mountain Lion noch heute zu kaufen, das geht dann auch mit Guthaben deiner AppleID, da Snow Leo aber nur über den Apple Store nicht über den AppStore bezogen werden kann eher nicht.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • AppleSMC hat meines Wissens nach keine ausgewiesene Kopierschutzfunktion. Es dient dazu bestimmte Daten des SMC zur Verfügung zu stellen, die aber nicht Kopierschutz bezogen sind.
    Somit umgeht FakeSMC keinen Kopierschutz, genauso wenig wie ein patchen des Soundtreibers eine Umgehung des Kopierschutzes gleich kommt.
    Oder macht AppleSMC mehr ?

  • ourhardworkbythesewordsguardedpleasedontsteal(c)AppleComputerInc


  • @ Download-Fritz ich glaube die Leute hier wollen das einfach nicht verstehen. Ist aber auch ok so. Jeder wie er meint. Die These stammt noch von Gandalf dass man eine 10.6.3 DVD kaufen muss. Wenn "Finder.app" oder "Loginwindow.app" (einige der AES verschlüsselten Progs) nicht unter das UrhG fällt dann braucht Ihr auch die Verschlüsselung nicht zu knacken. Kann man ja im UrhG nachlesen. Also ziemlicher fail.

  • Das ist aber die "Dont Steal Mac OS X.kext" und die wird nicht umgangen.


    @Senseye und @Download-Fritz
    Aus reiner Neugierde, benutzt ihr eigentlich einen Hackintosh ?

  • Aber sie wird mit dem Schlüssel gefüttert, den Apple im Pystar-Fall als "Betriebsgeheimnis" bezeichnet hat...


    EDIT: @Brumbaer OS X ist installiert, bin aber selten drin. Was aber hat das mir irgendetwas hier zu tun (die Frage kam ja auch schon von derHackfan)?

  • Die These stammt noch von Gandalf dass man eine 10.6.3 DVD kaufen muss.


    Nein, auf keinen Fall!
    Wir haben (mehrfach) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Zeiten vorbei sind und niemand möchte diesen Vergleich, die Forenleitung und Co. und das Team haben sich verändert.

  • @Download-Fritz
    Im normalen Gespräch, kann man seinen Gegenüber leichter einschätzen, weil alleine der Anblick viele Aufschlüsse über Alter, Ausbildung, Herkunft usw. gibt. Zugegebenermaßen müssen diese Eindrücke nicht immer richtig sein, aber man hat etwas an dem man sich orientieren kann.
    In Foren fehlt dieser Input, deshalb sind Profile hilfreich. Manchmal genügt es andere Posts der Person zu lesen um sich ein Bild zu machen und manchmal muss man einfach Fragen stellen um Lücken zu füllen.
    So könnte es sein, dass ihr glühende Apple Verfechter seid und Hackintoshen prinzipiell als Ketzerei verdammt, es könnte sein, dass sich ein paar Windowsuser einen Spass machen, es könnte sein dass ihr Softwareentwickler seid und ihr diesen Mißbrauch verdammt oder was auch immer.
    Zumindest den ersten Punkt kann ich streichen. Die Tatsache, dass du dich mit dem Pystar Fall auskennst und auch anderen Posts nach, dich mglw. genauer mit Oz auseinandergesetzt hast, aber OS X nicht nutzt, ist auch interessant. Wie gesagt Alles nur um den Gegenüber und seine Worte einschätzen zu können.


    Danke für die Auskunft.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt