El Capitan - bleibt nach Kext Installation beim Bootscreen stehen

  • Eigentlich ist es nicht wirklich riskant ein Ozmosis Flash zu machen, dazu haben wir einige Anleitungen und Hilfe aus der Community bekommst du auch.


    Die Gigabyte Mainboards bieten sich ja aufgrund ihrer Ausstatung (Dual Bios + entsprechende UEFI Größe) besonders gut dafür an, d.h. im Notfall oder bei Problemen gehst du einfach wieder auf das original BIOS/UEFI zurück.


    Hier mal der Thread von @MacGrummel - Ein Fast perfekter Hackintosh - und da der Punkt - Das BIOS und seine Einstellungen - hier der Link dazu ... Ein Fast perfekter Hackintosh

  • @derHackfan


    Ok Super! :) Das klingt doch gut!


    Im Bios steht unter F8:
    Model Name Z87x-UD5H
    BIOS VERSION: F9 BIOS
    Date: 03/18/2014
    Flash Type/Size: MXIC 25L Series 16MB


    Auf dem Board steht: Rev: 1.0


    Ich würde dann diese Ozmosis Version nehmen:
    Mod in der F9 Version mit der 1669m
    https://www.hackintosh-forum.d…-Z87XUD5H-OZ-1669-F9-zip/

  • Nimm lieber die 167X-Mass die 1669 hat bekannte Bugs im Umgang mit TimeMachine Volumes und ist eher nicht empfehlenswert.

  • @griven
    Habe bereits die von mir genannte Version installiert :/ Kann ich die andere noch überspielen?
    Wenn ich ESC beim booten drücke gibt mir Ozmosis aus, dass die aktuelle MAC OSX version nicht mit meiner Hardware kompatibel ist.
    Reason: Z87XUD5H - CH

  • Ja na klar gibt es das aus weil Du damit Oz ja deaktivierst :D
    Aber Du kannst unbesorgt einfach den anderen ROM im Bios flashen OS-X kümmert sich da nicht drum sprich die Installierte Basis darf bleiben.

  • @griven


    Vielen Dank! Hat alles wunderbar geklappt mit Ozmosis!
    Habe mit DISKMAKER X 5.0.3 El Capitan auf einen 8GB Stick bootable gemacht.
    Da bleibe ich aber auch beim Apple LOGO stehen :/
    Hast du eine Idee, was es sonst sein könnte? Habe das BIOS wie bei "Ein fast perfekter Hackintosh" eingestellt.
    Vermute, dass vielleicht meine Mainboard batterie leer ist und er die Einstellungen nicht übernimmt ..

  • Hast Du die NVIDIA bei der installation eingebaut falls ja liegt es daran :D

  • Nein, habe keine Grafikkarte eingebaut, allerdings 2 HDD's und eine SSD drin - auf der sich noch El Capitan befindet (die kaputte Version von davor).
    Dann ist jetzt deine Ozmosis Version drauf und eben der 8GB Stick mit der El Capitan installation :)
    Danke für deine Hilfe! ;)

  • Okay bitte boote mal im verbose Mode (win+v drücken nach Auswahl des USB-Sticks) und mach ein Foto von der Stelle an der der Rechner hängt (ich vermute mal USB Unterstützung bricht weg, ist bei ElCapitan leider eher üblich als die Ausnahme)...

  • Also wenn ich F12 für die Auswahl des Boot devices drücke und dann den USB Stick auswähle drücke ich danach Windows + V und dann kommt kurz text und dann kommt schon das Apple Logo mit Ladebalken er läd kurz und startet dann sofort neu danach wieder das selbe Spiel.
    :bahnhof:@griven :)

  • Das der Rechner neu startet ist vergleichsweise ungewöhnlich bzw. sollte eigentlich gar nicht passieren wenn der Stick okay ist. Stick ist an USB2 angeschlossen und auch ein USB2 Medium oder ist es ein USB3 Stick an einem USB3 Port?

  • Es ist ein USB 2.0 Stick an einem USB 3.0 Port. Ich habe allerdings nur 3.0 Ports an meinem Mainboard wie es aussieht :/ Also die sind alle blau @griven

  • Hum dann fallen mir spontan noch 2 Dinge ein zum einen kannst Du mal im Bios unter den USB Optionen gucken ob Du da irgendwas findest das auf "Smart Auto" eingestellt ist und falls ja stelle es um auf AUTO oder Enabled und anderen kannst Du mal versuchen die Installation im SaveMode zu starten (shift Taste drücken nach Auswahl des Sticks).

  • Ok News News News ! :)
    @derHackfan @griven @al6042


    Ich kann die Installation im Recovery Modus starten :) ! Festplatten sind formatiert und ich kann dort nur auswählen " El Capitan erneut installieren" wenn ich das tue kommt folgende Meldung (siehe Bild):

  • Moin,
    hast du in der Recovery HD auch zufällig deine ElCapitan Partition mal gelöscht, damit die Installation nicht einfach über die bereits bestehende drauf installiert, sondern eine komplett neue Installation durchführt?
    Es kann sein, dass diese Info auftaucht, da der Installer merkt, dass es bereits ein Variante auf der Platte gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die SSD "El Capitan" gelöscht (Extended Journaled, GUID) denke aber, dass da reste drauf sind, auf jeden Fall sagt er immer "Erneut installieren".
    Habe die SSD auch umbenannt in System um zu schauen ob es an der Benennung liegt..
    Die Fehlermeldung kommt aber nach wie vor.
    Werde die SSD nachher mal an das MacBook anschließen, wenn der Postbote da war :)
    @al6042

  • Aus der Recovery zeigt es immer "Erneut installieren" da das vorhanden sein einer Recovery Partition impliziert, dass OS-X schon mal installiert worden sein muss. Die Installation aus der Recovery heraus funktioniert allerdings nur, wenn die Netzwerkunterstützung zu dem Zeitpunkt schon gegeben ist da im Zuge der Installation der Installer erneut aus dem Store geladen wird.

  • Update!!
    Es hat funktioniert :) !!
    (siehe Bild)
    das einzige was mir noch fehlt ist WLAN und Sound.. Mit welchem Programm sollte ich da arbeiten um die kext zu laden?
    @griven

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt