Multimedia/Gaming Hackintosh

  • Hallo :) wie angekündigt werde ich nun hier erwähnen was mein zukünftiger Hackintosh alles können sollte bzw. wie ich mir das ganze vorstelle.


    Bezüglich OS X es sollte problemlos möglich sein Updates durchzuführen, ausser bei neuen OS X Versionen wie von Yosemite zu El Capitan da kann ich noch Verständnis zeigen wenn das nicht sofort geht. Ansonsten sollte es innerhalb des aktuelles OS X problemlos möglich sein Updates durchzuführen.
    Dann will ich noch neben OS X, Windows installieren auf einer zweiten SSD (1TB, dementsprechend sollte Duall Boot auch problemlos möglich sein) und ich sollte auf Windows Games wie Far Cry 4 / Primal, CoD, World of Warcraft, The Wichter und GTA ruckelfrei Gamen können.
    Wlan sollte integriert sein am besten die schnellste Wlan Karte
    und bezüglich denn Anschlüssen: 3xUSB 3.1, 1xUSB C und 2xHDMI
    BlueRay Brenner sollte auch dabei sein.
    Noch etwas hätte ich ganz vergessen ich habe vor meinen Hackintosh einmal am Monitor anschliessen und einmal an einem Fernseher (wenn ich mal nen Film schauen will)


    Nachbearbeitung:


    Es sollten mindestens 32 gb - 64 gb ram drinnen sein.
    Und noch eine frage hätte ich, ist es möglich wenn es soweit ist mit Paralleles Desktop Windows von der zweiten SSD zu starten wenn ich mal nicht neustarten möchte? Auf meinem MacBook Pro 15 ist es zumindest möglich.


    Ich hoffe das war soweit verständlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fati95 ()

  • Hallo und :welcome: !


    Mit USB 3.1 bzw. C spricht alles für ein z170-Board. Hier sind die Erfahrungswerte noch nicht so ausgeprägt, da recht neu. Auf einen Ozmosis-Bios-Mod (Bootloader direkt im Bios) müsstest du also noch etwas warten, aber Clover ist eine mehr als brauchbare Alternative...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Etwas allgemeinere Antwort:
    WLAN: da solltest du auf eine interne Lösung (also auf dem Board verbaut) verzichten, und lieber einen USB-Stick nehmen; schnell getauscht und mit einem USB-Verlängerungskabel etwas variabler in der Aufstellung (nichts stört die Verbindung so sehr wie eine Funkstrecke quer durch's Gehäuse)


    HDMI/Fernseher: je mehr Anschlüsse an der GraKa, desto mehr kannst du anhängen; zumindest unter Windows kannst du dann den Monitor wählen (hab ich hier auch so)


    Grafik: da du einen Gamer-PC bauen willst, empfehle ich dir eine Nvidia GTX zu holen (oder gleich zwei, zwecks entsprechender Grafikleistung im Verbund -> bsp. die 2. Karte für PhysX)


    Einen Tip: Lüfter und Gehäuse.


    Achte darauf ein grosses Gehäuse zu wählen, das auch breit genug ist, um einen dicken Towerkühler (es sei denn du greifst auf Wasserkühlung zurück, dann muss Platz für den Radiator da sein) aufnehmen zu können. Zusätzlich ein paar gute Gehäuselüfter, die nicht all zu laut sind aber trotzdem genug Luft schaufeln... Ebenso können ein paar "Zentimeter" zwischen Lüfter und Gehäusewand nicht schaden, um dort bsp. Dämmmatten vo BeQuiet anzukleben (wenn du mal NICHT spielst wirst du froh sein um ein leises Gerät)


    Ein paar Komponenten-Empfehlungen:
    Netzteil: BeQuiet DarkPower (Watt-Zahl abhängig der Komponenten)
    CPU-Kühler: ...abhängig der CPU (achte auf eine plane Grundplatte, die nimmt die Wärme leicht auf; viel Lamellenflächen - den Lüfter kriegst du zur Not getauscht (ausser bei den Arctic Billig-Teilen))
    Gehäuselüfter: Alpenföhn Föhn 120WB (oder wenn 14cm verbaut werden können auch jene - viel Luftdurchsatz bei akzeptabler Lautstärke)


    Windows: kauf dir bei der Amazone ein Win7 Pro für Refurbished PC - sollten noch erwerbbar sein; von jenem aus kannst du dann bis Juni (oder war's Juli?) auf Windows 10 Professional Upgraden (so du das willst); ist günstiger als direkt eine Win10-Lizenz zu kaufen...

  • Alleine wo für ?


    Das folgenden gilt für den allgemeinen Betrieb. Extremes Overclocking braucht zusätzliche Lüfter/Kühlung.
    Du hast verschiedene Wärmequellen in deinem Rechner. CPU, GPU, Festplatten/SSDs, RAM, Netzteil, mobo.
    Alle produzieren Wärme und die muss letztendlich raus aus dem Gehäuse.
    Über 70% der Wärme werden von CPU und GPU erzeugt. Deshalb kommen die mit eigener Kühlung. Beide geben bei einer Luftkühlung ihre Wärme ins Gehäuse ab.
    Die Kühlung durch eine All In One Wakü ist normalerweise nicht besser als die eines in der Leistungsklasse(relativ zur Kühlerart) vergleichbaren Luftkühlers. Aber eine WaKü erlaubt es dir den Ort für den Lüfter freier zu wählen als ein normaler Kühler. Man kann also den Ort der Wärmeabgabe an die Gehäuseaussenwand zu verlegen und die Wärme ist viel schneller "raus".
    Dabei wirkt der/die WaKü Lüfter auch als Gehäuse Lüfter.
    Ein guter Luftkühler plus einem Extra Gehäuselüfter (im Vergleich zu Wakü) ist eher billiger als eine vergleichbare WaKü. Nach meinen Erfahrungen sind die Luftkühler auch leiser, da die Pumpe immer ein Geräusch macht. Unter Last macht das keinen Unterschied, aber in den "stillen" Phasen.
    Ich verwende eine WaKü nur, wenn ich keinen Platz für einen Luftkühler habe.
    Es bietet sich an einen ziehenden und einen drückenden Lüfter an gegenüberliegenden Seiten des Gehäuses zu haben und den Luftkühler dazwischen. Der Luftstrom von der Vorderseite zur Rückseite ist für den User angenehmer als die Luft ins "Gesicht" geblasen zu bekommen.
    Die WaKü kann für gewöhnlich als einer der beiden Lüfter mit benutzt werden.
    Ein zusätzlicher Lüfter, der der Grafikkarte kalte Luft zufächelt oder die Warme abzieht ist auch empfehlenswert. Was besser ist hängt von der Lage der Komponenten und der Richtung des vorherrschenden Luftstroms ab.
    Das Netzteil hat einen eigenen Lüfter, der auch für seinen eigenen Bedarf ausreicht.
    Das mobo liegt im Lüfterstrom der oben genannten Lüfter.
    Das RAM auch.
    Für gewöhnlich brauchen Festplatten und SSDs keine extra Kühlung, aber man kann Fälle konstruieren, wo eine zusätzliche Kühlung sinnvoll wäre, z.B. wenn sie in einem eigenen Gehäuseabschnitt oder direkt neben einer anderen Wärmequelle geschützt vor jedem Luftstrom sitzen.

  • Dazu noch ergänzend: der Aufstellort muss auch passen.


    Ob Luft- oder Wasserkühlung - wer Übertaktet (was bei Gamer-PC's ja häufig an der Tagesordnung ist) sollte drauf achten das der PC frische Luft bekommt.


    (bsp. dafür Sorge tragen, das der PC nicht die sich teilweise abgekühlte "Ausblasluft" wieder vorne ansaugt, und du so ein Heizgebläse aufgestellt hast)


    Gerade in den heutigen Wint...nein: Sommer; die Temps werden ja auch immer höher, d.h. die Luft die der PC ansaugt ist schon viel wärmer als noch vor 5 Jahren, das muss die Kühlung ausgleichen können...


    WAS allerdings das Mittel der Wahl ist, kann man erst sagen wenn die Komponentenliste steht :-)

  • Hallo ich bin es wieder gerade hat mir ein Freund Angebot gemacht mir einen Rechner zu verkaufen


    Mainbord (für extra hybrid Grafikkarte und mx2 speicher) asus x99 deluxe mit wlan und Bluetooth
    Intel 5930k i7 4,6 ghz sixcore
    GTX Titan-X 12
    32 GB Ram DDR 4
    3200 hz crosair venance


    hat jemand damit erfahrung oder wisst ihr ob man darauf ox zum laufen bekommt?

  • Und der Preis dafür? Konnte schwierig werden mit einem X99 Board aber ich denk schon da gibt es Wege. Das mit der Installation OHNE PROBLEME ist dann aber schonmal nicht sicher ;) Der Prozessor hat übrigens 3,5 GHz...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Er meint denn Prozessor hat er übertaktet


    der preis dafür wäre etwa 4000 CHF
    noch eine frage wieso könnte es zu Problemen kommen mit einem X99 Board?

    Einmal editiert, zuletzt von Fati95 ()

  • Und dafür möchte dein Freund dir ca 3680 € abknöpfen?


    Kurzer Abriss aus dem Preisvergleichs-Portal von heise.de:
    Asus x99 deluxe = ca. 400 €
    Intel i7 5930k = ca. 600 €
    GTX Titan-X 12 GB = ca. 1200 €
    32 GB DDR4 Corsair Veng 3200Mhz = ca. 200 €


    In Summe 2400 € ohne Gehäuse, Festplatten und Netzteil...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 4000CHF hört sich echt extrem unverschämt an.
    Das Asus ist ein gutes Board, läuft auch unter OSX, aber ich glaube die Audiokarte macht Probleme! Auf WiFi und BT würde ich mich auch nicht verlassen!

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • Na ja passt scho.
    Bei der Zusammenstellung hat er bestimmt nicht die billigsten Komponenten ausgesucht.
    Lüfter bei der Übertaktung eher 120 aufwärts.
    Gehäuse, Netzteil zusammen 250-300.
    Wlan/Bt 50.
    Wenn m2x Speicher eine m2 ssd beseutet nochmal 350€
    Dann noch ne normale Festplatte.
    Und dann noch nicht beim Discounter gekauft.


    Also je nach Komponenten ist der Preis vertretbar.
    D.h. nicht, dass man es nicht billiger machen könnte.


    Frage ist, brauchst du das, oder bist du auch mit einem 6700k je nach Ausstattung für 1,5 oder 2k genauso gut bedient ? Bzw. könntest du dir so ein System selbst zusammenbauen ?

  • Ok, auch wenn man den Faktor "Schweiz" (mit den höheren Preisen) miteinkalkuliert, ist der Preis überzogen... (vor allem da Hardware bei uns meist günstiger zu bekommen ist als in Deutschland (Tip für die Grenznah-lebenden ;)


    Zieh dir meine Signatur-Maschine rein; die lief inkl. Software nach knapp 1000 Franken...


    Am Besten wärs, du würdest mal dein Traumsystem konkreter beschreiben; bsp. willst du übertakten, "absolute Power - zu viel ist nicht genug" usw... Dann können wir dir ein paar konkretere Tips geben... Momentan wäre es mehr ein Raten...

  • Bei Caseking kostet ein 5930er System mit nur 4,4 GHz allerdings zwei Graphikkarten 5200€

  • Ich wirf jetzt einfach mal eine GTX 980 TI ins rennen sowie einen i7 6700k, für gaming ABSOLUT ausreichend und das hält auch noch n paar jäärchen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann schmeiss ich auch mal eine "schnell gewürfelte Liste" in's Rennen:
    RAM: 1 x HyperX Fury Black (4 x 8 GB = 32GB) 179.-
    CPU: Intel Core i7 6700K 419.-
    Board: Gigabyte Z170X-Gaming 5 (LGA 1151, Intel Z170, ATX) 198.- (wenn du auf USB-C verzichten kannst die Z97-Variante 60 Franken billiger)
    GraKa: GTX980 - je nach Ausstattung von 800 bis 1000 Franken...
    BD-Writer: LG BH16NS55 80.-
    Gehäuse (dein Amazon-Link) 40.-


    Festplatten mein Vorschlag 2 x SSD (1 x Win, 1 x Hack), sowie 1 Datengrab (schnelle 3,5"HDD), Netzteil BeQuiet Dark Power, Kühlung - aber jene ist abhängig vom Restsystem... Sagen wir ab 500 Franken Gesamtkosten...


    Biste mit neuen Komponenten bei nem Preis von 2416 Franken... (Ram kannst du austauschen falls 32GB nicht reichen sollten)


    Preise bei dem Händler, der Migros gehört, aber keine Cumuluspunkte verteilt... Hab noch nicht einmal den günstigsten Anbieter rausgesucht...


    Eben, im Prinzip gereichts zu keiner konkreten Empfehlung weil du zuwenig konkret bist mit den Anforderungen :)

  • Gebrauchtpreise sind meist auch eher bei 75% des Neupreises! Also wenn da nicht noch extrem teueres Zubehör drin ist (WaKü, Lüfter, Gehäuse, Platinum NT,...) passt das vorne und hinten nicht.

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!