Tool um Ozmosis-Parameter auszulesen/manipulieren

  • That is the next step. Changing Values in the GUI is at the moment without function. It´s only for displaying.


    But it exports a .plist to your Desktop with the actual values if you run the tool.

  • Yes I see. This is good next step. Corection after export he change in Defaults schedule and numbers eg

    Code
    1. <key>FirmwareFeatures</key>
    2. <integer>0x80001417</integer>
    3. <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    4. <integer>0xC003ff37</integer>
    5. <key>FirmwareRevision</key>
    6. <integer>0x0001000A</integer>


    he change to

    Code
    1. <key>FirmwareFeatures</key>
    2. <integer>2147488791</integer>
    3. <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    4. <integer>201342967</integer>
    5. <key>FirmwareRevision</key>
    6. <integer>65546</integer>
  • Update: Man kann jetzt via Buttons die Werte als Plist oder reines Textfile exportieren lassen. Auch übernimmt er jetzt Änderungen die in den Feldern gemacht wurden. Einlesen von plists ist nun auch möglich.


    Als nächstes kommt dann die Möglichkeit die Werte aus der GUI direkt ins nvram zu schreiben.


    EDIT:
    Soweit habe ich die nvram Befehle zusammengestellt. Bitte schaut mal drüber ob ich nix übersehen habe:

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sieht gut aus, auf den ersten Blick habe ich nichts finden können das fehlt.

  • Sieht echt klasse aus! Zwei Anmerkungen noch...


    1) Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du boot-args und csr-active-config vom Rest abtrennen würdest, weil's schließlich keine Ozmosis-Variablen sind.
    2) Wie sieht's mit QT aus? Wäre cool, wenn der Spaß auch auf Windows oder Linux laufen würde. Für Windows würde es aber wohl ein Ticket schwerer werden, weil der NVRAM-Zugriff soweit ich weiß nur via Win32 möglich ist.

  • Danke. :) Die Buttons muss ich aber noch vernünftig anordnen.


    Mit QT kann ich nicht dienen. Aber vllt. findet sich ja hier jemand der das auf dieser Plattform in Angriff nehmen könnte.


    Aber die boot-args und csr tauchen aber im Ozmosis Template auf. Oder meinst Du jetzt nur optisch die beiden absetzen?

  • Er meint, denke ich, sie optisch abzugrenzen. Genau genommen sind die Boot-args kein Teil von OZ sondern eben eher ein Teil von OS-X :D

  • Ja, ich meinte optisch. Im Ozmosis-Template taucht nur csr-active-config auf, wobei ich mir nicht sicher bin, warum überhaupt. Bis auf Debggging (Logs, ...) wird mit der Variable nichts angestellt.

  • Ok steht auf meiner ToDo-Liste.


    EDIT:
    Wollte heute zwar nix mehr machen aber wie das so ist ... :)


    Jetzt brauche ich nur noch ein Logo/Icon. Hatte schon mit Yogibär gesprochen. Wenn jemand ein Logo basteln möchte so kann er das gerne tun. Unten rechts ist ne Menge Platz für ein schönes Bild. :D Ich bin in solchen Sachen nicht so künstlerisch begabt.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ganz oben links ist ein hübsches Logo versteckt ;-)


    Bevor es ans Logo geht sollte aber imho der Name geklärt sein. Für die Idee "Phasis" hätte ich spontan eine Idee, die ich versuchen werden morgen mal umzusetzen, jedoch bin ich auch nicht der Grafiknerd (mehr so mit Picknickkörben udn Honig), dh. ein Pixelschubser mit mehr Skills müsste es dann nochmal in sauber zeichnen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Falls du gerne noch mehr Struktur hättest, die GUID 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 hat Einstellungen ("Settings") und 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 Überschreibungen ("Overrides"). Wäre bestimmt auch cool, wenn man die Werte mit fester Form auch entsprechen anzeigen würde (z.B. die einzelnen Bits für csr-active-config und AcpiLoaderMode und außerdem die verschiedenen Variablen für die Templates ("$label $platform $major $minor $build").
    Die "NVRam Section" würde ich persönlich "Apple Boot" nennen, weil alle Werte ja teil des NVRAM sind.


    Zieht schon ziemlich gut aus, reife Leistung! Und übrigens hast du Post. ;)

  • Ok Yogibär da bin ich mal gespannt. :) Habe temporär mal 2 Grafiken eingesetzt damit es nicht ganz so trist ausschaut.


    NVRam Section ist jetzt Apple Boot. Mit der Struktur schaue ich evtl. später mal.


    Der Write to NVRam Button ist derzeit noch ohne Funktion.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Falls du gerne noch mehr Struktur hättest, die GUID 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 hat Einstellungen ("Settings") und 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 Überschreibungen ("Overrides"). Wäre bestimmt auch cool, wenn man die Werte mit fester Form auch entsprechen anzeigen würde (z.B. die einzelnen Bits für csr-active-config und AcpiLoaderMode und außerdem die verschiedenen Variablen für die Templates ("$label $platform $major $minor $build").


    Das könnte man evtl. über Tooltips machen. Weiss gerade aber nicht wirklich wie Dein Vorschlag "auf dem Papier" aussehen soll. Kannst Du mal konkrete Beispiele aufzeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • AcpiLoaderMode und csr-active-config sind ja Bitmasken, deren Werte könne man als Checkboxen darstellen.
    Für die Boot Templates könnte man Tooltips oder ein einfaches Label nehmen. ;)

  • Du meinst bei AcpiLoaderMode sowas?


    Code
    1. ACPI_LOADER_MODE_DISABLE 0x00000000
    2. ACPI_LOADER_MODE_ENABLE 0x00000001
    3. ACPI_LOADER_MODE_DUMP 0x00000002
    4. ACPI_LOADER_MODE_WINDOWS 0x00000008
    5. ACPI_LOADER_MODE_UPDATE_LEGACY 0x00000045


    Die habe ich z.b. zur Erläuterung schon in die Tooltips gepackt bei dem Textfenster. Da jetzt noch Checkboxen in der GUI anzubringen frachtet das Fenster irgendwie noch mehr zu.


    Ich habe jetzt eine Version hochgeladen die u.a. das Schreiben ins NVRam simuliert. Wenn man diesen
    Button drückt erzeugt er auf dem Desktop eine "nvram_debug.txt" Datei. Dort drinnen sind die Befehle die er ausgeführt HÄTTE. Hier würde ich Euch bitten zu schauen ob alle Paramater korrekt enthalten sind.
    Wenn die soweit ok sind kann ich dieses Script dann scharfschalten.


    Fernerhabe ich noch ein paar Fehler beseitigt insofern, dass z.b. bei DisableAtiInjection, sofern im nvram keine Werte ausgelesen werden können (iokit/common data was not found) er automatisch den Wert 1 erzeugt und z.b. bei Disable Voodoo HDA eine 0 setzt sofern im nvram nichts vorhanden ist.

  • habe hier auch noch die komplette Liste für eine Bitmaske

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Code
    1. ACPI_LOADER_MODE_DISABLE 0x00000000
    2. ACPI_LOADER_MODE_ENABLE 0x00000001
    3. ACPI_LOADER_MODE_DUMP 0x00000002
    4. ACPI_LOADER_MODE_WINDOWS 0x00000008
    5. ACPI_LOADER_MODE_UPDATE_LEGACY 0x00000045


    ACPI_LOADER_MODE_UPDATE_LEGACY hat den Wet 0x45 (0x40 ist ja kein Bit) und in der Liste fehlt "ACPI_LOADER_MODE_DARWIN 0x00000004" ;)

  • Nächstes Feature Request:


    Die vorgefundenen Ozmosis/Apple Boot Einstellungen, sofern konvertierbar, in eine Clover config.plist parsen.
    (SMBios, Boot-Args...)


    Das ist bestimmt jede Menge if/elif ...
    Dazu müssten wir jetzt mal eine Übersetzungstabelle der Variablennamen anfertigen. (Muss jetzt mal gerade wieder arbeiten gehen, und da kann ich leider nichts nebenbei machen, sonst hätte ich damit schon mal angefangen...)
    :)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.