Tool um Ozmosis-Parameter auszulesen/manipulieren

  • Habs auch vorhin noch geändert. ;)


    Ja irgendwo scheint noch was nicht zu stimmen. Konnte die plist in XCode auch nicht öffnen gestern. Ich hatte schon mit der template datei verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen. Ist auch als UTF-8 encoded wie es sein soll. Tappe da derzeit noch im Dunkeln. Muss man derzeit dann noch mit einem Texteditor öffnen.


    Hat die Datei schon jemand beim booten getestet ob die so eingelesen wird?


    EDIT:
    Ah du hast den Bericht drangehangen. Guck ich mir nachher mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich habe sie noch nicht getestet, da die GUID in Zeile 67 deiner Plist um ein Zeichen zu kurz ist:
    Ist:

    Code
    1. <key>Defaults:C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>


    Soll:

    Code
    1. <key>Defaults:[u]7[/u]C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>


    Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Integer-Werte in folgenden Variablen nicht doch eher dezimale Zahlen sein sollten:
    Deine Plist:

    Code
    1. <key>EnclosureType</key>
    2. <integer>%0d</integer>
    3. <key>FirmwareFeatures</key>
    4. <integer>%17%14%00%80</integer>
    5. <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    6. <integer>7%ff%03%c0</integer>
    7. <key>FirmwareRevision</key>
    8. <integer>%0a%00%01%00</integer>


    Meine Plist:

    Code
    1. <key>EnclosureType</key>
    2. <integer>13</integer>
    3. <key>FirmwareFeatures</key>
    4. <integer>2147488791</integer>
    5. <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    6. <integer>3221487415</integer>
    7. <key>FirmwareRevision</key>
    8. <integer>65546</integer>


    Dann sind im Programm verschiedene Werte nicht richtig zurückgegeben worden:


    Die aber in meiner Plist drinnen stehen:


    Und in deiner Plist garnicht auftauchen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die nicht im Template waren sind auch noch nicht eingebunden. Muss ich noch machen.


    Ok also das andere muss auch als dezimal geschrieben werden. Versuch ich dann mal wie mit dem "g".


    EDIT:


    Also den Enclosure Type kriege ich umgerechnet:

    Code
    1. echo $((16#0d))
    2. 13


    Aber FirmwareFeatures z.b. geht nicht.

    Code
    1. echo $((16#17140080))
    2. 387186816


    Wie muss ich denn die %17%14%00%80 an das echo übergeben damit ich auf 2147488791 komme?


    Hm wenn ich 2147488791 von Dez auf Hex umrechne komme ich auf 80001417. Die Blöcke von %17%14%00%80 scheint man in umgekehrte Reihenfolge einlesen zu müssen. Also %80%00%14%17. Was ne Logik. :/ Das wird jetzt ein schönes Gefummel.


    EDIT2:
    So gehts :D

    Code
    1. echo "%17%14%00%80" | awk -F'%' '{ print $6""$5""$4""$3""$2""$1 }'
    2. 80001417


    Kann mal bitte einer prüfen ob die 1. Zeile unter OSX das selbe Ergebnis auswirft? Kann ich hier nicht prüfen da ich auf einer Debian-Kiste drauf bin. Sollte zwar klappen aber ich hatte schon Fälle wo ein Bash-Script was unter Debian funktioniert nicht unter OSX lief.

    14 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Oh... Cool...
    Das mit den umgedrehten HEX-Blöcken kenne ich aus der DSDT.
    Aus der PlatformID einer HD4000 in einem Laptop wird 01660003 zu 0x03, 0x00, 0x66, 0x01:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So - wir haben einen Blöden in der Runde, der die Defaults.plist ausprobiert hat.


    nun, alle OS X Medien werden nicht mehr im BIOS als bootbar angezeigt.


    Weder das System, noch die Recovery oder die Installation-Sticks.


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch dieser hier:


    Code
    1. AAPL,ig-platform-id : %03%00"%0d


    Da habe ich noch nicht raus wie ich auf 220332035 kommen soll. Da ist jetzt dieses " mit drin. Und wenn ich das einfach weglasse passt es auch nicht. Da komme ich auf 851971.


    @Buuhr
    Du hast doch hoffentlich das nur von einem Test-Stick aus gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ein Testsystem schon


    aber mir wird überhaupt nichts mehr mit Ozmosis angezeigt.


    Wie gesagt, selbst mein install-Stick wird nicht erkannt

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • @al6042


    Kannst Du mir sagen bei welchen Keys überall true bzw. false gesetzt wird?


    Code
    1. <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    2. <true/>
    3. <key>DisableIntelInjection</key>
    4. <false/>
    5. <key>DisableNvidiaInjection</key>
    6. <true/>
    7. <key>UserInterface</key>
    8. <true/>


    Die hattest Du ja schon genannt. Gibts noch mehr?


    EDIT:Habe jetzt die Parameter mir auf einer GitHub-Seite angeschaut. Ich denke ich habe jetzt alle mit drin. Alle Hexwerte werden nun als Dezimal ausgegeben. Im Infofenster sowie in der Default.plist. Zumindest theoretisch. :)


    Konnte es noch nicht live testen, da ich wie schonmal gesagt auf einer Debian-Kiste bin. Hab das alles per Trockenübung zusammengebaut. Datei ist bereits ausgetauscht und wartet auf ein Testkaninchen. :)


    Dateien

    • Default.plist

      (2,6 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @Sascha_77
    TRUE würde ich grundsätzlich bei "DisableBootEntriesFilter" setzen.


    Die anderen drei Angaben sind ja in Bezug auf das vorhandene System zu setzen.
    Grundsätzlich würde ich alle "DisableBlahBlahInjection" auf TRUE stellen... lieber starte ich sie per Anpassung im Nachgang, falls ich sie brauche.


    @Buuhr
    Damit die Settings für Oznosis, oder Ozmosis selbst, nicht beim Booten genutzt werden, musst du beim Einschalten des Rechners mehrfach die ESC-Taste drücken, bis der Bildschirm rot wird.
    Damit deaktivierst du Ozmosis für diesen Bootvorgang und solltest dann wenigstens mit einem Bootstick oder einer Linux-LiveCD starten können, um den Fehler zu beheben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok dann setze ich die noch per Default auf True und die anderen lass ich auf False.


    Achso ja ... was machen wir denn jetzt mit dem hier?


    Code
    1. AAPL,ig-platform-id : %03%00"%0d
  • Das kann ich dir erst sagen, wenn ich zuhause am OZM-Rechner bin... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hehe naja geht sich ja eher darum diesen Wert in eine Dezimalzahl zu wandeln. ;) Mir ist nicht ganz schlüssig was so ein " da drin überhaupt zu suchen hat. Ist ja bei keinem anderen Key. Nur bei dem.


    Es soll ja der Wert 220332035 rauskommen. Den Wiederum in Hex umgewandelt gibt das:


    Code
    1. D220003


    sieht aber etwas anders aus wie

    Code
    1. %03%00"%0d


    Das scheint irgendwie so als wenn " die Zahl 22 darstellen soll. Wäre kein Problem das Umwandeln zu lassen. Ist nur die Frage ob auch noch andere Sonderzeichen ausser das " dort stehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Deswegen möchte ich nochmal schauen, wie die Ausgabe zuhause aussieht damit ich dir eventuell noch Tipps geben kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Soweit ich mich entsinne hat er das " bei meinem zu Hause aber auch gemacht. Da hatte ich mich schon etwas gewundert gehabt.


    EDIT:
    Habe das Tool nun auf meinem Rechner getestet. Hier funktioniert es einwandfrei. Habe keinen Fehler mehr entdeckt.
    Habs hochgeladen.


    Textwindow:


    Default.plist


    EDIT2:
    Nun habe ich rausgefunden warum man die plist nicht mit XCode und dergleichen öffnen konnte. Ich habe bei ein paar Werten "string" und "key" vertauscht. Jetzt kann sie XCode öffnen. Übrigens gibt es ein kleines shelltool mit welchem man .plists auf Fehler untersuchen kann:

    Code
    1. plutil -lint DATEINAME

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Super...


    Habe es eben mal getestet und die dazu gehörige Plist auch wieder mit Plistedit Pro öffnen können... :)


    Vielen Dank... werde die Version gleich im DL-Bereich reinhängen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sieht sehr gut aus aber 2 Dinge sind mir aufgefallen. Wenn für ATI-Framebuffer ein Wert gesetzt ist wird der nicht korrekt ausgelesen und proviziert einen Scriptfehler

    Code
    1. scripts/getvars: line 59: 16#Eulemur: value too great for base (error token is "16#Eulemur")

    und zum anderen fehlen noch 2 Einträge bei den Disktemplates

    Code
    1. <key>AndroidDiskOptionTemplate</key>
    2. <string>initrd=$initfs root=UUID=$uuid androidboot.hardware=android_x86 ro SRC=$path</string>
    3. <key>AndroidDiskTemplate</key>
    4. <string>$label</string>

    keine Ahnung wie weit das jemand merken würde aber der Vollständigkeit halber sei es erwähnt.

  • Richtig. Der versucht einen Hexwert umzuwandeln wo keiner ist. Habe es nun abgeändert und die Datei aktualisiert. Sollte nun ohne Fehler durchlaufen.


    Die 2 Template-Einträge füge ich demnächst noch hinzu.


    Hier mal ein kleiner Zwischenstand bzgl. GUI:

    Bilder

  • Das sieht schon extrem gut aus, I like it :D

  • Geniales Tool, weil man damit auch sehen kann ob man Änderungen im Bios richtig gemacht hat.
    Super Idee danke Sascha_77.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Die GUI-Elemente habe ich jetzt alle drin. Datei ist hier bereits ausgetauscht. Jetzt erscheint kein reines Textfenster mehr wie zuvor sondern eine grafische Oberfläche. Es wird aber wie zuvor beim starten von dem Tool eine .plist auf dem Desktop angelegt.


    Das Abändern der Werte innerhalb der GUI hat derzeit noch keine Auswirkungen. Das kommt später noch. Hat derzeit nur Darstellungscharacter.


    Desweiteren wird man sich auch die Werte wie bei der alten Version zusammengefasst in einem Textfenster anzeigen lassen bzw. als Textfile exportieren können.


    Die 2 Keys von Griven und den Key von al6042 sind ebenfalls nun enthalten.