Problem nach Update auf 10.11.3

  • Hallo zusammen,


    seit meinem Update auf El Capitan 10.11.3, habe ich irgendwie ein Problem mit dem Bootloader.


    Grafikkarte, USB etc. wird alles nicht mehr so richtig erkannt.


    Ich wollte mal über den Clover Bootloader reinschauen, aber wenn ich die EFI Partion mounte, finde ich nur einen leeren Ordner namens ESP.


    Gibt es eine Möglichkeit das getätigte Update rückggängig zu machen, da vorher alles problemlos klappte?


    Ansonsten bräuchte ich einen Lösungsansatz was ich machen kann.


    Danke im Voraus.


    Gruß
    FEOS

    Einmal editiert, zuletzt von FEOS ()

  • Das Upgrade kann nicht rückgängig gemacht werden. Da hättest du vorher ein System-Backup, z.B. mit SuperDruper, machen müssen.
    Wenn deine EFI-Partition leer wäre, würde Clover aber nicht booten können. Bist du dir sicher, dass du die richtige EFI gemountet hast.
    Nach dem Upgrade muss ein neuer NVidia-Web-Treiber eingespielt werden, hast du das gemacht?

    MfG, docplag



  • @FEOS Ich kann dem Doctor Plagiat nur zustimmen, du musst schon die richtige ESP/EFI mounten.
    Hast du vielleicht deine Datenplatte(n) gewählt, das kann man im Clover Configurator unter "Check Partition" sehen, da auf die genaue Bezeichnug (meisstens disk0s1) achten.

  • Gibt es eine Möglichkeit außer über das Terminal mit folgenden Befehl "defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1" die Recovery HD sowie die EFI Partition anzeigen zu lassen?


    Hier hängt es nämlich bei mir. Im Festplattendienstprogramm hab ich den Punkt Debug nicht um mir alle Partitionen anzeigen zu lassen?


    Und das Problem ist, wenn ich ins Terminal gehe, steht hier folgendes:


    Last login: Sat Feb 27 21:43:10 on console
    login(1413,0x7fff74e8b000) malloc: *** error for object 0x7fd001418760: pointer being freed was not allocated
    *** set a breakpoint in malloc_error_break to debug


    [Prozess beendet]


    Wenn ich einen USB Stick anschließe, kommen auch Fehlermeldungen, dass irgendetwas nicht korrekt installiert wurde.


    Wenn ich den NVIDIA Web Driver einspielen will, kommt eine Fehlermeldung.


    Ich hab derzeit absolut keine Ahnung was bei dem Update schief gelaufen ist.

  • Vielleicht hast du ja gar nichts falsch gemacht, das USB 3.0 Problem und mangelnde USB Ports in El Capitan ist/sind ja bekannt.
    Warum willst du denn den Clover Configurator zum mounten der EFI nicht nutzen, du nutzt doch auch den Clover Bootloader, ist eigentlich ein angenehmes Duo?

  • ich nutze ihn ja und hab ihn bis jetzt immer benutzt, aber aktuell funktioniert es bei mir einfach nicht und ich bekomme die EFI Partion über den Clover Configurator nicht gemountet?


    Wenn ich mich recht entsinne, musste ich damals auch über das Terminal "Alle Partionen anzeigen" aktivieren, aber da mein Terminal streikt, komme ich hier nicht weiter :(

  • Die EFI kannst mit mit dem Programm EFI-Mounter sichtbar machen. Ich habe das Tool mal angehängt.


    Wenn du so viele Fehlermeldungen hast, muss aber schon vor dem Upgrade was nicht gestimmt haben. Ich habe von 10.11.1 auf 10.11.2 und dann auf 10.11.3 aktualisiert, ohne irgend ein Prblem.


    Aber mit Beschreibungen wie "irgendetwas nicht korrekt installiert... " und "... kommt eine Fehlermeldung" kann niemand helfen, da wäre eine konkrete Fehlerbeschreibung oder ein Screenshot hilfreicher.


    Wie heißt denn die Fehlermeldung beim Einspielen des NVida Web-Treibers.


    EFI-Mounter-v3.zip

    MfG, docplag



  • Also beim Update auf 10.11.2 lief alles ganz ok bis auf Sound und Grafik. Da musste ich 1-2 Sachen installieren.


    Hier ein paar Screenshots mit Erklärung. Hab sie kurzerhand schnell mit dem iPhone gemacht, ich denke man kann das notwendigste erkennen.



    Das kommt wenn ich die EFI Partion mit deinem Programm mounten will.


    https://www.dropbox.com/s/h8xd7rf40xzb8bg/Foto 27.02.16%2C 22 31 30.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/h8xd7rf40xzb8bg/Foto 27.02.16%2C 22 31 30.jpg?dl=0Das ist meine aktuelle Systeminfo.




    Das kommt wenn ich den Treiber installieren will.



    https://www.dropbox.com/s/nc2qy4tf5iqnww9/Foto 27.02.16%2C 22 33 57.jpg?dl=0

    Clover Configurator




    Clover Configurator - Check Partition



    https://www.dropbox.com/s/dprpdoo025ut0vp/Foto 27.02.16%2C 22 34 27.jpg?dl=0

    Terminal




    Wie gesagt keine Ahnung was passiert ist, aber vor dem Update lief alles einwandfrei :(

  • Wegen der Grafik würde ich mal ne andere Systemdefiniton wählen. MacPro 3.1 empfiehlt sich hier. Schau mal ob im Root nicht ausversehen Clover installiert wurde. Wenn nicht Clover noch mal drüber bügeln? Dann sollte doch alles soweit passen

    Gruß CrusadeGT


  • Zitat


    Wie gesagt keine Ahnung was passiert ist, aber vor dem Update lief alles einwandfrei :(


    Wenn ich deine Bilder sehe, kann ich dir nur zu einer Neuinstallation raten. Sorry, da weiß ich auch nicht was da schief gelaufen ist. Und, nicht vergessen, immer ein System-Backup machen, bevor man ein Upgrade macht.


    PS: Was mir noch einfällt, ohne zu wissen ob es hilft. Hast du denn schon versucht Clover in die EFI neu zu installieren?

    MfG, docplag



  • Hi zusammen,


    Danke erstmal für die Ratschläge.


    Also wenn ich Clover selbst versuche wieder drauf zu installieren auf meine Macintosh HD Partition, kommt auch immer Installation fehlgeschlagen (siehe Bild oben).


    Ich wollte das ganze auch mal auf einem USB Stick installieren.


    Dazu habe ich eine Anleitung befolgt, die folgendes verlangt, da ich ein Mainboard mit BIOS UEFI habe.


    Wenn du die UEFI-Methode verwendest, wähle die folgenden Punkte aus :
    Install for UEFI booting only
    Installiere Clover in der ESP
    Bootloader / Kein Update für MBR und PBR
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64



    Kann es sein, dass sich der Stick aufgrund meines Systemproblems nicht installieren lässt?

  • Naja der Stick als solches sollte sich ja booten lassen, sprich eigentlich solltest du ins Clover Bootmenu kommen, in dem du im verbose mode booten kannst.


    Hast du mal die Festplatte repariert über das Festplattendienstprogramm? Rechte erneuert mittels KextUtiltiy? Das wäre so meine erste Vorgehensweise.

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt