Osmosis für FileVault 2 ?

  • Insert the 2 files attached here by Download-Fritz into your Bios and try again.


    OK. I discovered that if I plugged a USB mouse into my wired Apple keyboard, that I was able to type into the password field. However, it was very unstable and I could not enter my password.


    So I added those 2 .ffs into my BIOS, flashed the updated firmware and things are a little better in that I can type into the password field. However, I can't type one character that I need (it is the slash / character). It seems like I can only type lowercase letters, numbers, and a few extra symbols. Without being able to type the slash character and use the shift key for uppercase letters, I can't seem to login :(


    Any idea what else I can try?

    Einmal editiert, zuletzt von 43n79w ()

  • Try the slash-character work from your numeric pad...
    This might help, since you don't have to use the shift key.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unfortunately I tried that. I should have mentioned it. But it didn't work either. I am in Canada so I believe my keyboard is an American one. The slash key is directly to the left of the Shift key and doesn't require shift to be entered.


    I can get into the Recovery partition and mount the volume just fine there. I tried to reset my password through Recovery and that worked, but it didn't change the password needed to mount the Filevault volume. So I think I am out of options. I have backups, but I was hoping not to have to resort to a full restore.

  • Verify which keyboard layout you have chosen in the upper right corner, this is not a driver issue...


    My keyboard gets detected as a Canadian one. I have tried switching to an American one using the upper-right corner (among other layouts) too. But still I can't type the slash key or use shift.


    However, maybe I inserted the .ffs files incorrectly. The input is still not perfect. What I did is I just inserted Usbkbdxe in the free space after all the Ozmosis modules. I inserted the Apple module after that one. I apologize if this is a bit of a newbie question, but was I supposed to do something different? For example, does Usbkbdxe replace an existing module in the firmware?


    UPDATE:
    It never occurred to me to use my recovery key to get in. So I used that and the login screen was stable enough to accept all the characters in the recovery key. Once logged in, I changed my password. So if anybody is trying this out, make sure you set a local recovery key and write it down. You'll need to be prepared that the password you choose might not work on the login screen.


    Thank you everybody for your help and patience, especially considering I don't even speak your language!

    Einmal editiert, zuletzt von 43n79w ()

  • I did some more tests with Slash in password and it works ok. A little slow sometimes but considering it's marked as beta it works ok. My Partition is fully encrypted now on a daily use.

  • Ich habe die letzten 2 Stunden noch mal fleissig getestet und komme dabei zu dem Schluß, dass es keine Rolle spielt ob ich CSM aktiviere oder nicht sondern viel mehr die OZ GUI einen Einfluss auf das Verhalten hat. Ohne GUI und egal ob mit oder ohne CSM Support ist die Auswahl des Users sowohl mit der Mouse als auch mit der Tastatur möglich und die anschließende Eingabe des Passworts funktioniert zuverlässig. Sobald die GUI aktiviert ist treten sporadische Probleme bei der Passworteingabe auf wobei es, entgegen meiner ersten Vermutung, keine Rolle spielt ob der User mit der Mouse oder mit der Tastatur ausgewählt wurde. Die Symptome sind hierbei immer die gleich. Direkt nach der Auswahl des anzumeldenden Users erscheint das Eingabefeld für das Passwort und "schüttelt" sich ganz als ob dauerhaft Enter gesendet würde. Nach einiger Zeit erscheint dann die Einblendung zum vergessenen Passwort und man kann den Spuk mit einem beherzten Druck auf ESC und erneuter Auswahl des Users beenden. Da ich persönlich die GUI nicht brauche kann ich damit leben allerdings ist die GUI für andere User bestimmt ein interessantes Feature und daher ist es lohnend dem auf den Grund zu gehen.


    Wie kann man die GUI in Osmosis 167X-MASS deaktivieren?
    Am besten in der Defaults.plist
    Meine jetzige datei habe ich hier angehangen.
    Vielen Dank im vorraus!

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,64 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Hallo TahsinAhmed und herzlich Willkommen im Forum... ;)


    In folgendem Beitrag werden die Einstellungen der Defaults.plist erklärt:
    Version 1479m
    Der Eintrag denn du suchst wäre:

    Code
    1. <key>UserInterface</key>
    2. <false/>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo TahsinAhmed und herzlich Willkommen im Forum... ;)


    In folgendem Beitrag werden die Einstellungen der Defaults.plist erklärt:
    Version 1479m
    Der Eintrag denn du suchst wäre:

    Code
    1. <key>UserInterface</key>
    2. <false/>


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Schade nur das es bei mir trotzdem noch in der Passwort Eingabe spinnt, finde sicher aber eine andere Lösung.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Wenn du nicht mit Disassembler + Hex-Editor die Hotkeys aus Oz entfernst, wirst du keine andere Lösung finden. ;)


    Und gibt es dazu eigentlich eine Anleitung?
    Dann würde ich es selber ausprobieren.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Die gibt es wohl eher nicht :D

  • Es kommt doch bestimmt in näherer Zukunft eine Ozmosis Version in der der FV2 ootb funktioniert, oder?


    [Download-Fritz]Na klar![/Download-Fritz] :thumbsup:

  • Ach komm, ran an die Tasten! :D


    Leider kann man hier keine neuen Beiträge verfassen, wieso auch immer ?( Deswegen ein Edit


    Gibts hier schon was neues oder gehen die Neuerungen unter weil man hier nicht mehr schreiben kann?!? Wer closed eigentlich offene Diskussionen einfach so? *unsinnig*

    Einmal editiert, zuletzt von Senseye ()

  • Entschuldigt, dass ich hier so nen alten Thread rauskrame....


    Gibt es die beiden ffs Datein noch irgendwo im Download, in der Dropbox sind sie leider nicht mehr.
    Oder gibt es eine bessere Lösung für FileVault 2?


    Besten Dank

  • Die Lösung ist verworfen worden da sie extrem instabil war und einfach nicht praktikabel. FileFault2 funktioniert auch so schon mit OZ allerdings nur dann, wenn man das PW möglichst simpel hält und simpel meint in dem Fall möglichst keine Sonderzeichen und keine gleichen Zeichen die aufeinander folgen da sonst die Eingabe spinnt. Die Probleme hängen, wenn ich das richtig verstanden habe, in der Hauptsache mit der Abfrage der HotKeys (Esc, cmd+v usw...) durch OZ zusammen die es verhindern das die PW Eingabe wie erwartet funktioniert.

  • Tja Mensch ... das ist ja wirklich doof, dass das nicht richtig läuft. Ich hab total drauf gebaut, das mit Ozmosis die Systemverschlüsselung anstandslos läuft - naja läuft ja auch ... aber Ich stand - nein saß - gestern dann da und konnte mein Kennwort nicht eingeben und durfte am Ende neu installieren. :/ und das Kennwort einfach halten ist nun wirklich alles andere als ne gute Lösung! 8)