Osmosis für FileVault 2 ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun nach einigem hin und her meinen Hackintosh mit Clover zum Laufen gebracht habe, kommt schon die nächste Hürde ;) Ich würde sehr gerne FileVault 2 nutzen, um die gesamte SSD, auf der sich OSX befindet, zu verschlüsseln. Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, dass das wohl mit Clover nicht funktioniert.
    Nun habe ich hier gelesen, dass Ozmosis anscheinend FileVault 2 unterstützt. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das in der Praxis auch gut funktioniert?


    Dann habe ich noch eine zweite Frage: Eigentlich habe ich Clover gewählt, da ich Windows 10 auf einer zweiten HDD installieren möchte und man das anscheinend mit Clover besser kann. Wie würde denn das Vorgehen zur Installation von Windows 10 mit Ozmosis aussehen? Einfach von der Installations-DVD booten, Windows 10 auf separate HDD installieren und beim booten ggf. mit F12 die Windows-Platte auswählen?


    Ich möchte mich auch nochmal für die bisherige Hilfestellung hier bedanken und hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen habe, aber am Anfang ist das ganze Thema doch recht undurchsichtig ;)

  • Ich kann dir nur zu letzerem Helfen. Ich bin der meinung DualBoot geht auf beiden Bootloadern super gut. Ich nutze Ozmosis mit El Capitan Und Win 10 pro. Du gehst genau so vor wie du beschrieben hast und dann kannst du entweder das ganze immer mit f12 auswählen, oder du aktivierst einfach die Ozmosis GUI welche dir immer beim hochfahren alle Möglichkeiten anzeigt von denen du booten kannst, in diesem Fall OSX und WIN. Da kannst du dann einfach auswählen wo du hin willst oder dir ein Timeout einrichten welches nach einer bestimmten zeit automatisch in das von dir ausgewählte Betriebssystem bootet. Ich finde das toll :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Ozmosis GUI wusste ich noch gar nicht. Auf jeden Fall kann dann Ozmosis schonmal genau so viel wie Clover, was meine Anforderungen betrifft. Wenn dann noch File Vault funktioniert, wäre es traumhaft ;)

  • Ich finde Ozmosis echt toll dadurch das es so schön Vanilla ist und einfach mehr oder weniger nur durch einen Bios flash dir Mac OS X auf den PC zaubert... Traumhaft :love:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da ich jetzt mal Ozmosis installieren möchte, habe ich mir folgende Anleitung durchgelesen:
    [Anleitung NEU] Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität: Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX


    Dabei wird in Schritt 8 eine DSDT.aml und SSDT.aml verwendet, um später einen USB kexkt zu installieren. Nun habe ich das Problem, dass ich für mein Mainboard keine DSDT gefunden habe... Ist dieser Schritt wirklich notwendig oder funktioniert alles (auch die USB Ports) auch ohne diesen Schritt?

  • Ja normalerweise funktionieren alle Dinge auch ohne DSDT und SSDT... Du musst nur das BIOS Flashen, Einstellungen vornehmen, DiskmakerX Stick anschließen davon booten, Festplatte formatieren, installieren, fertig. Danach brauchst du warsch noch einen Sound und LAN kext welche du im Downloadcenter findest und mit zB KextWizard installieren kannst ;) Das mit FileVault 2 ist ein Versuch mit Ozmosis wert ;)


    Edit: wieso probierst du VileFault 2 nicht erstmal mit Clover auf gut Glück aus? @nvrmr aber bitte backup machen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe in google durchwegs gelesen, dass FileVault mit Clover nicht funktioniert und da glaube ich jetzt einfach mal dran ;)


    Ich gehe lieber gleich auf Ozmosis, da es ja gegenüber Clover eine viel schönere Lösung ist.


    Mit ein bisschen googeln habe ich jetzt noch die angehängte DSDT und SSDT für meine Hardware gefunden. die Frage ist jetzt, ob ich die installieren soll oder nicht? Kann ein erfahrener User kurzerhand beurteilen, ob die passen oder ist das zu viel Aufwand? Sonst lasse ich die einfach weg.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,28 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.aml

      (1,77 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also installiert doch erstmal Ozmosis Vanilla und dann probierst du mit DSDTs rum wenn es einmal läuft. Eine DSDT kann ein system im handumdrehen lahmlegen und dann muss diese wieder über die Shell entfernt werden. Dafür musst du dir aber einen shellstick erstellen und bevor die Installation nur an einem kleinen dsdt Fehler scheitert installier es doch lieber erstmals ohne ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, das hat mich überzeugt. Dann starte ich jetzt mal die Installation und berichte sobald es etwas neues gibt ;)

  • Ja, Clover unterstützt FV2 wirklich nicht (könnte es, will aber keiner den Code dafür schreiben) und ja, Ozmosis unterstützt es. Ich hab' es schon wirklich lange nicht mehr ausprobiert, aber, die Tastatureingabe könnte etwas stockig sein. Ich würde als Test ein 1-Zeichen-Kennwort nehmen und es einfach ausprobieren. Wenn die Eingabe "unzumutbar" ist, finden wir schon 'ne Lösung. ;)

  • So, habe jetzt erfolgreich OSX El Capitan mit Ozmosis installiert. Lief reibungsloser ab als mit Clover zuvor ;)


    Dann werde ich nun mal Filevault aktivieren und hoffen, dass es funktioniert.


    EDIT: Jetzt hänge ich gerade bei der Passworteingabe, die wirklich sehr buggy ist. Ich kann alle Zeichen problemlos eingeben, nur bei Großbuchstaben (also Shift + Buchstabe) scheint er nichts einzugeben...

    Einmal editiert, zuletzt von nvrmr ()

  • *seufz* Deswegen habe ich gesagt, ein 1-Zeichen-Kennwort nehmen... lass den Rechner mal, nach ein paar Fehlversuchen, so stehen. Am unteren Bildschirmrand sollte er irgendwann sagen, dass du zur Passwortwiederherstellung, den Rechner neu starten sollst.

  • In den Release Notes zu OZ 167X wird FileVault 2 support als Beta/Testing Feature angekündigt

    Code
    1. OZMOSIS BETA Features/Test:
    2. Skylake CPU support
    3. FileVault 2
    4. Linux/Android EFI Boot Stub
    5. nVidia Full Driver Injection(see examples for how to disable)
    6. Minimal keyboard support
    7. Touchscreen support

    Ich denke dem dürfte dann wohl auch die nicht ganz sauber funktionierende Passwort Eingabe geschuldet sein.
    @Download-Fritz war schneller hätte vielleicht erst lesen und dann tippern sollen *schäm*

  • Das habe ich gemacht. Da soll man dann ja sein Passwort eingeben, um FileVault zu deaktivieren. Jedoch sagt er immer, dass mein Passwort falsch ist, was natürlich nicht stimmt...

  • @griven Du Schurke.


    @nvrmr Ich hab' 'ne Idee, wie's gehen könnte, aber hab' es selbst nie probiert (keine Recovery-Optionen für mein Board). Müsstest zwei neue Treiber ins ROM packen (könnte ich dir nachher schicken) und dann könnte es funktionieren. Bei den "Trockenversuchen" bei Laden via UEFI Shell war die Eingabe immer butterzart.


    EDIT: Beachte das Tastaturlayout. ;)

  • Die neuen Treiber kann ich gerne ausprobieren, wenn du mir genau erklärst, wie ich das machen muss ;)


    Welches Tastaturlayout wird denn bei der Passworteingabe benutzt?


    EDIT: Ich konnte jetzt über die Recovery HD und das Terminal die Platte entschlüsseln. Falls mal jemand das gleiche Problem hat, gibt es hier eine gute Anleitung dazu:
    https://derflounder.wordpress.…t-2-encrypted-boot-drive/

    3 Mal editiert, zuletzt von nvrmr ()

  • @Download-Fritz kann auch gerne mal auf dem QUO Driver testen.
    Mit der aktuellen Firmware ist wie o.g. die Eingabe sehr Buggy.
    Vor allem auch bei aufeinanderfolgende Buchstaben sprich aa oder bb.
    Nutzbar ist es meiner Meinung noch nicht.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Hat ein bisschen gedauert, hab's aber endlich fertig bekommen.


    AppleKeyMapAggregator: https://www.dropbox.com/s/k982…KeyMapAggregator.ffs?dl=0
    UsbKbDxe: https://www.dropbox.com/s/6ap4gysl8r4n0yk/UsbKbDxe.ffs?dl=0


    Falls du paranoid bist, hier der Quelltext für UsbKbDxe: https://github.com/CupertinoNe…velopment/Driver/UsbKbDxe
    AppleKeyMapAggregator ist praktisch 1:1 der Apple-Treiber, nur, dass der Dispatcher angewiesen wird, ihn vor Ozmosis zu laden.


    Die Reihenfolge sollte nichts ausmachen, aber aus Prinzip, wäre die Beste:
    AppleKeyMapAggregator
    Ozmosis
    UsbKbDxe


    Also, einfach die beiden FFS mit UEFITool - einen über einen unter Ozmosis - einfügen.


    Wie gesagt, ich kann das nicht selber testen. Also, alles auf eigene Gefahr, ich bin nicht für Schäden verantwortlich zu machen und bla bla bla. ;)

  • Kann man doch theoretisch auf die Platte packen ohne Bios zu flashen vorerst zum Testen?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis