Brauche Hilfe Hackintosh nach der Installation Grafikkarte 960 GTX ect.

  • Hast du mal Cinebench oder einen anderen Benchmark laufen lassen um zu sehen ob man Ansatzweise vernünftige Werte bekommt?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Um richtig Spaß zu haben und auch noch ein wenig Entspannung, nehme ich da immer Unigine Heaven als Benchmark.


    Popular GPU stress-testing tool featuring hardware tessellation with DirectX 11. Put your PC under heavy stress and find out how powerful it truly is!
    https://unigine.com/products/benchmarks/heaven/

  • also ich hab cinebench genutzt und die tests waren eigentlich ok 95-104 fps und der rest war auch ok ,was sehr komisch ist weil die Grafikfehler immer noch da sind ist echt ein scheiß feeling wenn man ein Bild öffnen will und das ab und zu so aussieht (siehe Anhang). Man sieht beim normalen benutzen von browser ect. auch wie die Grafik öfters schwächelt.


    Ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat das der Nvidia Web Driver sich immer auf Defaults Graphics stellt, ich bin grade ratlos.



    Vielleicht muss ich meine Auflösung ändern aber ich hab nur 1080p, 1080i, 720p, 1024 x565 zur
    Auswahl

  • Hast du das auch bei YouTube Videos?!
    Das war mal bei mir der Fall

  • "neue konkrete" heißt diese Kunstrichtung.


    Kannst du mal, wenn das auftritt in der Konsole (Programm/Dienstprogramme) nachsehen ob seltsame Fehlermeldungen geloggt wurden?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • @Dr.Stein also bei den videos an sich hatte ich das problem bis jetzt noch nicht, aber alles was drum herum ist zb der browser oder wenn ich mal auf ein anderes tab wechsel springen immer hier und da irgendwelche Grafik instabilitäten ins Auge, wenn ich aber die auflösung auf 720p
    stelle läuft alles ein bisschen flüssiger hab ich das Gefühl ,aber halt unscharf und alles viel zu groß


    @Adnarel ok werde ich beim nächsten mal machen, ich hab nicht bei jedem Bild die Gelegenheit diese Kunstrichtung zu genießen :D. Aber man sieht immer hier und da beim benutzen des hacks das die Grafik instabil oder noch nicht ganz flüssig läuft obwohl meine Cinebench test garnicht so schlecht ausfällt.


    Cinebench test im Anhang


    EDIT: Grafikfehler auch bei YouTube Videos zu sehen zb. wenn sich video, schnell bewegt wird passiert es manchmal das Pixel zusehen sind

  • Hey, hatte das auch mal mit der GTX960, dass ab und zu Bilder im Netz komisch verpixelt waren, vor Allem die Vorschaubilder in Safari für meistbesuchte Seiten. Seit dem ich auf die GTX970 gewechselt bin, treten diese Fehler nicht mehr auf..... Ich denke es liegt an den Webtreibern die eventuell nicht 100% mit der GTX960 zusammenarbeiten, so dass ab und zu diese komischen Bildstörungen kommen. Wie häufig tritt das denn auf? Bei mir war es eher selten und hat mich deshalb auch nicht so gestört.


    PS: Hast du die neuesten Webtreiber installiert?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • also diese ganz krassen fehler wie zum Beispiel auf dem Bild was ich hochgeladen hab passieren selten , aber diese generelle Unstabilität der Grafik ist eigentlich durchgehend da. Nicht immer springt was ins Auge aber es ist immer mal hier und da was ein bisschen verpixelt oder mit schwacher Grafik da.
    Den neusten Webdriver hab ich auch drauf.
    Könnte es daran liegen das ich den Rechner an einen 40 zoll lcd tv angeschlossen hab weniger oder ?
    Wenn die Treiber nicht richtig arbeiten müsste dann nicht auf 720p Auflösung auch alles so schwach laufen ? ... ich hab keine Ahnung.


    jaa mich stört das schon irgendwie hehe ,das coole mac feeling geht leider einbisschen kaputt :(

  • Das kann viele Ursachen haben. Du solltest da mal verschiedenes ausprobieren. Mit einen anderen Monitor testen.
    Die Farbeinstellungen in der Systemsteuerung.
    Die IGP (HD530) im Bios deaktiviern..

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also bei mir läuft die GTX960 inzwischen recht stabil, auch wenn der Darkwake ne Weile (10sec) braucht und dann manchmal 1-3x das Bild noch mal "ausfällt". Ärgerlich aber nicht soo schlimm.


    Ich hatte bei Bildausfällen und die haben sich auch nur Programmweise gezeigt, also so ähnlich gelagert wie bei dir die Kunstwerke... massenweise WindowServer Meldungen in der Konsole, zu denen auch ncihts konkretes über google zu finden war.


    Bei mir war es entweder der PCI-USB Hub oder das Riser kabel an der Graka...
    (Zufällig umgebaut, dann wars weg mit der Kunst.)
    Vielleicht gibt das ja Hinweise.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • @ralf. also farbeinstellungen und Monitor Einstellungen hab ich schon alles durch probiert und ich meine zu glauben das es mit 1080p besser läuft als mit den Standard Einstellungen aber kann auch Placebo sein. Ist IGP und Internal Graphics ein und das selbe ? wenn ja hab ich vorhin disabled , ein typ meinte mal ich muss das aktivieren und auf 64 mb stellen für bessere Leistung war wohl quatsch..


    @Adnarel Also das mit den Kunstbildern taucht selten auf aber es taucht auf , was mich viel mehr stört ist diese grafikschwäche im Allgemeinen.
    Also meinst du soll ich mal probieren die Grafikkarte ein und aus zu bauen oder in einen anderen slot zu stecken ?

  • Beim Hackintosh und gerade beim Skylake macht es wenig sinn die integrierte Grafik zu aktivieren.


    Eine aktivierte IGP kann schöne bunte Muster erzeugen. :hurra:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was meinst du genau mit "grafikschwäche Allgemein"?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @ralf. ok ist wieder aus aber daran lag es nicht die problems are still da leider


    @steff89 schwer zu erklären aber in der Allgemeinen Nutzung vom hack sehe ich hier und da mal verpixelt Buchstaben oder irgendwas anderes wo Pixel zu sehen sind .Manchmal läuft die Grafik so schwach das selbst die maus so komisch wird als ob die Grafik nicht ausreicht um den Mauszeiger da zu stellen , sie wird leicht durchsichtig.Wenn ich die Auflösung auf 720p mache taucht dieses problem nicht auf.


    EDIT: Bei meiner Clover Config ist nvidiasingle auf off ist das normal ?

    2 Mal editiert, zuletzt von SLSDIKKA ()

  • Eher nicht ich würde den Flag testweise mal entfernen...

  • Sorry, ich habe den Überblick verloren.
    Hast du momentan Inject NVidia gesetzt ? Es ist eigentlich für ältere Karten gedacht. Was passiert, wenn es nicht gesetzt wird ? Bei der 970 und 980 habe ich keinerlei Graphikoptionen gesetzt und sie laufen ohne Fehler.
    Treten die Fehler mit und ohne WebDriver auf ?
    Wenn sie auch ohne auftreten ist es mglw. ein Datenübertragungsproblem. Hast du mal einen anderen Slots probiert oder mal die PCI Bus Geschwindigkeit im BIOS herabgesetzt ?
    Hast du weitere PCI Karten installiert ?
    Treten die Fehler zu bestimmten Zeiten bzw. bei bestimmten Aktionen auf ? Z.B. bei Filmen, wenn viele Programme laufen, wenn etwas Rechen intensives läuft, usw. ?
    Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert ?
    Sitzt der 6pol. Graphikkartenstromversorgungsstecker fest ?
    Hast du eine andere Karte zum Ausprobieren ?
    Ist die Karte neu, kannst du sie umtauschen ?
    Treten die Fehler nur bei geladenen Bildern (Schrift auf einem Foto) auf, oder auch bei vom Computer erzeugten Dingen (Schrift in der Textverarbeitung, Diagramm in der Tabellenkalkulation) ?
    Hast du mal Heaven laufen lassen ?
    Das testet die GPU ganz gut und wenn du keine Fehler siehst, ist es vermutlich nicht der WebDriver, und die Spannungsversorgung der Karte ist auch ok.
    Treten die Fehler auch unter Wwww.., Wwwww... unter einem anderen Betriebssystem auf ?

  • Ohne Webtreiber läuft die Karte ja nur mal gerade so, da hoffe ich doch dass die schon installiert sind.


    Ansonsten die bisherigen Hinweise zu den Einstellungen in Clover beachten (da kann ich nicht behilflich sein).

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt