Welches Gehäuse. G5 Umbau?

  • Hallo.
    Ich wollte euch mal fragen da ich für mein Hacky ein neues Gehäuse möchte, ob ihr ein gutes geile kennt, oder soll ich ein G5 Gehäuse umbauen oder ein G4? Bin auch handwerklich begabt und habe auch in meiner Ausbildung zurzeit viel mit Alu und Metall zu tun. Was meint ihr??


    MFG
    matchwinner99

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Ich bin ja ein Fan von Mac Gehäuse Umbauten. Wenn man mit seinen Händen umgehen kann und Spaß dran hat, finde ich das immer die schönste Entscheidung. Hätte ich selber schon lange gemacht aber mit fehlt da die Werkstatt und die Motivation. Nach dem ich den Thread hier zum G5 Umbau verfolgt habe sehe ich, dass es soooo viel Arbeit ist um das wirklich richtig zu machen.

  • Na wenn dann ein cooles G5 Gehäuse. ;) Hier ist noch jemand im Forum unterwegs mit nem Thread wo er haarklein jeden Schritt dokumentiert. Er baut auch in ein G5 Gehäuse um.

  • Hey,
    naja das Gehäuse ist doch etwas sehr subjektives. Ich würde dir raten dich einfach mal umzuschauen und eins zu kaufen was dir persönlich gefällt. Wenn du bei Markenherstellern bleibst und im plus minus 100€ Preisrahmen bist, wirst du mit Sicherheit ein gutes Gehäuse bekommen.


    Was du dich fragen solltest:
    - Welche Größe? Tower?
    - Auf was legst du wert? Lautstärke? Flexibilität?
    - Laufwerk Ja/Nein?


    Ein MacPro ist für einen Hackintosh meiner Meinung nach zwar am "coolsten", weil es eben aussieht wie ein echter Mac, aber der Aufwand ist doch enorm. Wenn du Spaß am stundenlangen Basteln hast, warum nicht, aber das wird schon ein großes Projekt, und du hast im Endeffekt auch viele Nachteile (z.B. Lautstärke, da nicht gedämmt).


    Hier mal ein paar Gehäuse die meiner Meinung nach "gut" sind:
    - be quiet Silent Base 800 (weil ich das habe ;) )
    - Coolermaster MasterCase Pro 5
    - Corsair Carbide 500R
    - Fractal Define R5

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich denke schon das ich das G5 umbaue. aber wie soll ich das dann mit den Start(ON Knopf) machen wenn ich den PC starten möchte. Wie soll ich das dann machen der original wird nicht gehen vermute ich. Habt ihr irgendeinen und könntet mir bitte ein Link senden??

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Alle nötigen Adapter findest du hier zu kaufen: http://g5atxcables.weebly.com Ansonsten schau doch mal hier G5 Mod — viel schneiden, viel bohren, viel kleben

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Danke für den Link

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Wenn du das Gehäuse umbaust, auf jedenfall mal Fotos zeigen. Umbau how TOS kann es nie zu viele geben.

  • Ja mach ich ich bestell erstmal später ein Gehäuse ;)

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Fractal Design R5 schaut schon schmuck aus :D

    Chris

  • Ich nutze das Corsair Caride 500R in Weiss und liebe es.... ;)
    http://www.amazon.de/Corsair-C…8-2&keywords=carbide+500r

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du müsstest halt bedenken, dass G4-Mod maximal Platz für ein µATX-Board bieten und je älter das G4-Modell desto einfacher der Umbau - sprich der MirroredDoor (letzter G4) ist nicht ganz trivial. Dafür ist das Quicksilver imho das schönste Mac-Gehäuse bisher.


    Beim G5 gibt es das Größenproblem ebenso, doch muss du hier in jedem Falle die Rückwand zersägen, so dass bei einem radikaleren Ansatz auch ein ATX-Board passen würde. Teuer ist dafür das Adapterkabel für die Frontblende. Ebenso solltest du gute Kenntnisse von Elektrik haben, falls du das Netzteil an die ursprünglich angedachte Stelle setzen willst.


    Bei G4-Mods wäre auf jeden Fall "The Laser Hive" von David Chugg ein guter Anlaufpunkt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich möchte da zum Thema Netzteil noch anmerken, dass z.B deine Hausrat Versicherung im Brandfall nicht haftet, wenn du ohne abgeschlossene Elektroniker oder andere Elektrotechnische Ausbildung an dem Netzteil rumdoctorst. Daher da bitte Vorsicht und lieber 3x nach schauen, ob alles so richtig verdrahtet ist.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt