Von Hackintoshes, Distros und dem ganzen anderen Kram...

  • Mit der steigenden Beliebtheit der Apple Produkte werden immer mehr PC User auch auf MAC OS aufmerksam und wollen sich im Wahrsten Sinne des Wortes Ihr Stück vom Apple abbeißen was auch vollkommen legitim ist allerdings nicht, ohne sich vorher mal ein wenig mit den Hintergründen auseinander gesetzt zu haben. Grund genug, wie ich finde mal ein paar allgemeine Worte dazu zu verlieren.
    In vielen Fragen hier im Board, aber auch an anderen Stellen im Internet lese ich "Ist es möglich Hackintosh auf XYZ zu installieren" und wisst Ihr was, die pauschale und allgemein gültig richtige Antwort darauf müsste sein "NEIN, geht nicht!" und zwar vollkommen egal auf welcher Hardware.


    Hä, wie jetzt geht nicht? Bernnt der Kerl jetzt? Wir reden doch hier von nix anderem als von Hackintoshes? Versteh ich jetzt nicht!
    Eigentlich ist das ganz einfach, es geht nämlich wirklich nicht Hackintosh zu installieren da man nur installieren kann, was es auch gibt. Ich weiß nicht, wie es Euch geht aber mir ist noch kein Betriebssystem namens Hackintosh unter gekommen. Gut man mag jetzt sagen das ist jetzt schon ziemlich kleinkariert von mir, aber es ist wichtig es genau so kleinkariert zu betrachten um zu verstehen von was wir hier eigentlich sprechen. Vielleicht mal eine kurze Begriffserklärung:


    Hackintosh = Ein nicht von Apple produzierter Computer auf dem als Betriebssystem trotzdem MAC OS läuft.
    Der Begriff setzt sich zusammen aus "Hacking" und "Macintosh" und beschreibt im Großen und Ganzen einen "Hack" (genau genommen eine Emulation) die es möglich macht MAC OS auf normalen PC´s zu installieren.


    Hum okay, von der Warte aus betrachtet isses dann doch logisch, man kann ja einen Computer nicht auf einem Computer installieren!
    Genau so sieht es aus und damit sind wir auch schon beim Kern dieses Posts, nämlich worum es eigentlich geht, was geht und was vor allem nicht geht. Sucht man im Internet nach Hackintosh oder MAC OS auf PC´s stolpert man unweigerlich früher oder später über diverse Downloads die einem versprechen nach dem brennen MAC OS direkt installieren zu können, einfach so wie Windows oder Linux und viele dieser Angebote bringen das Objekt der Begierde, MAC OS X praktischer weise auch noch gleich mit. Ihr könnt Euch sicher denken auf was ich hinaus will, richtig so genante Distributionen sind, um es gleich zu sagen
    alle samt Illegal, da sie Raubkopierte Software enthalten. Wer so was aus dem Netz zieht oder verbreitet macht sich nach geltendem deutschen Recht schlicht strafbar. Zudem geht es auch gegen die Ehre so was einzusetzen und ist nicht selten mit mehr Problemen verbunden, als es einen Nutzen hat.


    Nun aber mal halb lang, MAC OS auf nicht Apple Computern laufen zu lassen ist doch per se illegal?
    Gemäß Apples End User License Agreement ist es tatsächlich verboten die Software auf anderer als Apples Hardware einzusetzen allerdings hat diese EULA in Deutschland rechtlich nur bedingt Gültigkeit. Entscheidend ist hier der Zeitpunkt, wann dem Nutzer der Vertrag angezeigt wird. Im Falle von MAC OS bis einschließlich SL passiert dies erst, nachdem die Software bereits installiert wurde, der Benutzer (Kunde) hatte also beim Erwerb der Software und vor der Installation keine Chance davon Kenntnis zu erlangen, dass er das Produkt nicht hätte installieren dürfen und somit ist der durch die EULA geschlossene Vertrag ungültig (gleiches gilt im Übrigen auch für die "Offline" Variante von Lion, die es als USB Stick zu kaufen gibt).

    Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht noch folgendes:

    Bezüglich EULA ist es in Deutschland und in der EU verboten ein Betriebssystem an einen Bestimmten Rechner zu
    Dongeln. Das musste bereits Microsoft Anfang des letzten Jahrzehnts schmerzlich vom Europäischen Gerichtshof
    erfahren, als raus kam das M$ die PC-Hersteller zwang ihre Computer nur mit Windows auszuliefern.
    Was mit einem 6-stelligen Milliarden Betrag Strafe endete.

    Super, Du hast es geschafft jetzt bin ich total verwirrt, was darf ich denn nun und was nicht?

    Also kurze Checkliste okay ist folgendes:


    - MAC OS Original in der Retail Version kaufen (im Laden, bei Ebay, bei Amazon...)
    - MAC OS mit Hilfe eines Bootloaders inkl. EFI Emulation auf PC´s installieren (iBoot, iBoot Legacy, Kakewalk, X-move, Empire EFI....)
    - Software Updates von Apple beziehen und installieren
    - MAC Software kaufen und installieren

    Nicht okay ist:
    - Eine Distribution zu verwenden, die MAC OS in egal welcher Version mitliefert
    - MAC OS X in egal welcher Version aus dem Internet zu laden (Ausnahme Lion aus dem APPStore gegen Bares)
    - Kostenpflichtige MAC Software aus anderen Quellen als dem Appstore oder Apple Homepage aus Internet zu laden und zu installieren

    Wir hier im Forum geben uns alle erdenklich Mühe Euch bei allen Problemen bezüglich Eurer Installation von MAC OS X auf Euren PC´s zu helfen solange Euer Setup in die okay Liste passt. Klar niemand hier wird Euch nach einem Kassenbon fragen mit dem Ihr beweisen könnt, dass Ihr Euch MAC OS wirklich gekauft habt, aber ich behaupte die meisten hier bekommen relativ schnell raus ob es sich um ein Original handelt, oder ob es halt doch um ein Produkt der NOGO Liste geht und die Reaktion darauf kann von unserer Seite nur sofortige Sperre des betreffenden Users inkl. der Löschung aller damit im Zusammenhang stehenden Posts sein. Seid Euch sicher, wir machen das nicht um Euch zu ärgern, wir machen das weil wir müssen, denn sonst würden wir uns der Beihilfe schuldig machen, was ebenso strafbar ist wie das Raubkopieren von Software selbst.

    Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis und denkt ein wenig darüber nach. Über Eure Fragen und Euer Feedback freue ich mich und bin gerne bereit noch offene Fragen hier im Thread zu beantworten.

  • Sehr gut erklärt und richtig so (Y)



    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • So eine Erklärung habe ich noch nirgends gesehen. Hut ab, Griven! Wer das jetzt nicht begreift, dem ist nicht mehr zu helfen. Eigentlich müßte dieser Beitrag in den Forenregeln verlinkt werden!


    Ein schönes Wochenende allen!

  • Bezüglich EULA ist es in Deutschland und in der EU verboten ein Betriebssystem an einen Bestimmten Rechner zu
    Dongeln. Das musste bereits Microsoft Anfang des letzten Jahrzehnts schmerzlich vom Europäischen Gerichtshof
    erfahren, als raus kam das M$ die PC-Hersteller zwang ihre Computer nur mit Windows auszuliefern.
    Was mit einem 6-stelligen Milliarden Betrag Strafe endete.

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • Danke Frankylan für die Ergänzung, wenn Du nichts dagegen hast baue ich es im Eingangspost mit ein.

  • Jau mach es ;-)

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • FInde ich Klasse das du das mal ausführlich erklärt hast :thumbsup: .

  • Respekt richtig gut erklärt wieso und weshalb etwas illegal ist und etwas nicht illegal ist

    Mac OS X Mountain Lion 10.8:
    Motherboard: ASUS P5Q SE
    Grafikkarte: GeForce Gainward 9800 GTX+
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    Arbeitsspeicher: 3x1GB DDR 2 800 Hyper-X Kingston






    iOS:
    iPhone 5 iOS 6
    Apple TV 2

  • Super Leistung von unserem Chef Mod. :thumbup:


    Desweiteren bekommt jetzt jeder der sich neu Regestriert eine PM über ilegale Links Inhalte, damit sollte es denn jeder verstehen.


    Und wenn nicht wird der User ohne weitere Ermahnung aus dem Forum gelöscht, den das was zur Zeit läuft ist einfach zu viel.

  • Im Falle von MAC OS bis einschließlich SL passiert dies erst, nachdem die Software bereits installiert wurde, der Benutzer (Kunde) hatte also beim Erwerb der Software und vor der Installation keine Chance davon Kenntnis zu erlangen, dass er das Produkt nicht hätte installieren dürfen und somit ist der durch die EULA geschlossene Vertrag ungültig (gleiches gilt im Übrigen auch für die "Offline" Variante von Lion, die es als USB Stick zu kaufen gibt).


    Nun. Also ist es wohl rechtlich nicht erlaubt Lion aus dem Appstore auf einem nicht Apple Computer zu installieren? Oder habe ich was falsch verstanden? Wenn ja tut mir das leid :)
    Bitte klärt mich auf :thumbup:

    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3
    Prozessor: Intel Core i5 2500 (4 x 3,3 GHz)
    Arbeitsspeicher: Teamgroup 8 GB 1333 MHz
    Sound: Realtek ALC889
    Grafikkarte: HIS 7870 ICEQ X TURBO
    Festplatte: OCZ 240GB SSD


    iPhone 5 iOS7

  • Zitat

    nicht erlaubt: .... - Kostenpflichtige MAC Software aus anderen Quellen als dem Appstore oder Apple Homepage aus Internet zu laden und zu installieren


    Hallo - das ist imho nicht korrekt, müsste heißen: MAC OSX und nicht MAC Software, denn es gibt ja noch andere Software, die legal für OSX von anderen Herstellern als Apple angeboten und noch nicht per Apple Store vertrieben wird (Paragon, Parallels, ..)


    Grüße
    Raimund

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Stimmt schon Raimund, eigentlich muss es heißen MAC Software, die nicht auf legalem Weg erworben wurde.

  • Nun. Also ist es wohl rechtlich nicht erlaubt Lion aus dem Appstore auf einem nicht Apple Computer zu installieren? Oder habe ich was falsch verstanden? Wenn ja tut mir das leid :)
    Bitte klärt mich auf :thumbup:


    Geanugenommen ist es tatsächlich zumindest rechtlich nicht einwandfrei Lion aus dem AppStore zu installieren, da hier die EULA bereits beim Kauf, also vor dem Download angezeigt wird, allerdings gibt es auch hier ein Schlupfloch, Apple an sich hält es ja nicht für nötig den Vertrag in der jeweiligen Landessprache anzuzeigen sondern zeigt die EULA konsequent in Englisch verfasst an. Da es sich bei einer EULA um einen rechtsgültigen Vertrag handeln soll, den der User zumindest bis ins Detail sprachlich verstehen können muss ist auch hier im Europäischen Raum die Gültigkeit der selbigen zumindest zweifelhaft.

  • Das ist ja mal ne richtig tplle Erklärung, Hut ab !! :zustimm:

    Mac ähnlicher Tower "Mercury"
    OSX 10.8.3 Mountain Lion


    GA Z68MX - UD2H B3
    Intel Core i5 2400 Mhz
    16 GB RAM 4x4 GB 1333 Mhz
    Zotac GeForce 650 GTX 2GB GDDR 5 PCI-E
    SSD OCZ 120 GB (OSX)
    Western Digital 500 GB (Win)


    MacBookPro10,1
    Prozessortyp:Intel Core i7
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 Ghz

  • Finde ich an sich eine TOP Sache von Griven!
    Müssen sich auch alle dran halten
    :danke:

  • Verstehe sowieso nicht, warum sich immernoch Leute mit Distris rumärgern bei den paar Euros, die das beste BS der Welt kostet :keinwindows:

    ML 10.8.5 OS X 10.9.1 (13B42) Win 8.1 dualboot
    auf
    GA-Z77M-D3H
    Bios: Ozmosis BIOS Mod f13 + Lan
    i5 3570k
    Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16
    16 GB Ram
    MacPro3.1


    Thinkpad T60 mit 10.7.5
    GMA-Grafik,T5600, 3 GB Ram
    QE/CI, Lan, Wlan, Bluetooth, Audio, Batterieanzeige ok
    Sleep : geht nicht

    Rechtschreipfehler sind mein geistiges Eigentuhm und dürfen weder entpfernt noch editiert werden

  • Vollkommen Recht hast


    :zustimm:

    Motherboard : Foxconn IG31M
    Grafikkarte : NVIDIA GT 630
    CPU : INTEL CORE 2 DUO 2,6GHZ
    RAM : 4GB DDR2
    Chipsatz : intel I-CH 7
    BD-R : Asus BW-12B1ST,
    OS X : 10.11.6

  • Endlich habe ich das gefunden, was ich seit Wochen gesucht habe.
    Danke für diese tolle Erklärung !
    :danke:

    Dell Inspiron 15 R SE

  • Wie sieht es denn jetzt mit Maverick aus ?
    Das wir im AppStore zum download angeboten und wenn ich mich recht erinnere steht da GRATIS unter.
    Ist das wenn ich das mit eine Mac runtergeladen habe und auf eune PC installieren will eine legale oder illegale Version?