Eigene Cloud - Welche/Wie/Tipps

  • Wird bei der WD-Cloud-Lösung nicht IMMER eine Verbindung über den Anbieter selbst benötigt?
    Ich bin mir nicht sicher daher frage ich.. mir ist nur bekannt das du ohne die angebotene App NICHT mit dieser kommunizieren kannst und eine Verschlüsselung bei der der Master-Key nicht erst deine Umgebung verlassen hat gibt es auch nicht, oder?


    D.h. funktional ist die sehr gut und Preis/Leistung stimmt auch, allerdings wird man nie sicher seine Daten vor Dritten schützen könne, denn bei der Einrichtung und im Betrieb landet eh immer alles in Dritter-Hand.

  • Also über den pc daheim kann ich problemfrei über die ip gehen
    Von unterwegs hab ich es noch nicht probieren können da ich die letzten beiden Wochen mehr oder weniger nur krank zuhause saß .. Aber die wd App nutze ich auch. Nur bin ich der Meinung egal welche Lösung man nimmt einen dritt Anbieter wird es sowieso immer geben


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von neongelb ()

  • Ich denke dass man auch da über die ip gehen kann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Ich habe viel recherchiert und werde wahrscheinlich einen eigenen Server für mich anschaffen, auf den dann auch die Family zugreifen darf.


    Synology ds216se
    2 x 3TB WD Red


    Unsere Internetleitung wird, wenn's klappt, zu Ende Februar auf 100.000 kbits down und 20-40mbits Upload geändert (gespannt was am Ende wirklich ankommt :D)
    Bis dahin werde ich für die Anschaffung sparen und ungeduldig warten :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Hast du dir mal überlegt in deinen Hacki noch weitere Festplatten einzubauen und den als Server zu nutzen?
    ich habe neben der SSD noch 3x3TB HDDs drinnen und nutze das Programm Serviio als DLNA-Server.
    Freigaben für Windows kannst du dort auch einrichten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja der Hacki soll aber nicht 24/7 laufen (steht in meinem Zimmer, der Server wäre im extra Raum direkt beim Router) und ich müsste dann auch noch vernünftige Lüfter nachrüsten denke ich.


    Ich wollte auf Dauer noch eine 2. hdd in meinen Hacki einbauen zum Spiegeln und dann noch den Server (welcher ja dann auch gespiegelt ist), das sollte dann erstmal reichen


    Und mich reizt natürlich auch das Erstellen/Einrichten des NAS etc. dafür bin ich ja zum Bastlerfan geworden :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Naja,
    ob jetzt der Hacki 24/7 löuft oder der dedizierte Server gibt sich auf Dauer nicht wirklich viel.
    Wenn du aber tatsächlich ein NAS nutzt, macht sich das eher bemerkbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein AL da hast du recht es macht keinen Sinn. HAst du mal an die Stromkosten gedacht

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Meinst du jetzt mich?
    Ich habe den Keller voll Hamster-Räder, die den Trafo betreiben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • aber Hamsterfutter ist auch nicht gerade billig :D

    MfG thommel


  • Mal abgesehen von das Deine Hamster nur begrenzt rennen.
    Und nicht 24/7
    Mein PI habeich heute mal ein wenig übertaktet.
    Es reicht für Snow LEO in Qemu zu emulieren :D
    Lahm aber geht.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Lol SL auf nem PI na dann man tau... :D

  • Die Synolgy braucht glaube ich nur ein paar Watt Leistung auf standby und im vollen Betrieb einen Bruchteil eines Desktop-Systems, das merkt man mal richtig an den Energie Kosten in einem Jahr. Abgesehen von der Lautstärke und der "bewegten Luft" durch die Kühlung. Auch das Energie-Management ist super, wake-on-lan z.B. und weiteres mehr.


    Ich hatte sehr lange einen IBM RD-120 hier stehen mit dem ich alles mögliche Realisiert habe. Bin froh den lahm gelegt zu haben und auf kleinere eigenständige Systeme umgestellt zu haben.


    Ich hab schon Firmen immigriert und mit gut 150 Benutzer auf eine einfache DS umgestellt welche bis heute noch brauchbar arbeitet. Mit dem Teil kann man wirklich viel unterschiedlichstes Realisieren.


    PS: Das Netzwerk-Management ist zudem einfach und gut Strukturiert. Eine integrierte Firewall mit Stealth-Mode und Port-Verwaltung bei passendem Router via UPNP. Da kann sogar ein normaler Anwender eine vernünftige Architektur aufbauen.

  • Naja @griven überlegmal der al braucht keine Hamsterräder für sein mac :D
    Qemu ist genial damit kann ich ebenfalls Power PC Architekturen emulieren.
    Morgen suche ich mein Tiger mal raus.
    Die DVD muss noch irgendwo rum fliegen. Die hat mein g4 überlebt.
    Mal schaun obs läuft

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @Ghostbuster
    5W in Ruhe und 13.4W unter Last (laut Broschüre ;-) )


    Zum Router: da wir jetzt eine schnellere Leitung (100.000er Telekom) bekommen, hat uns unser Verkäufer die FritzBox 7430 empfohlen. Was würdet ihr dazu sagen, reicht die aus?
    Momentan haben wir eine 7390 (Ca.3Jahre alt, noch nie Probleme gehabt). Die ist ja eigentlich auch gut, hat Dual-WLAN (2.4 und 5Ghz), die 7430 hat das nicht.
    Da wir momentan noch bei der Ewetel AG sind und die FritzBox 7390 eine ewe Version ist, soll diese angeblich nicht mit der neuen Telekomleitung kompatibel sein ("Haben nur Probleme damit" sagt der Verkäufer..)
    Nun meine Überlegung: erst mal die alte Box testen (weil offiziell soll das gehen, also trotz Ewe-Edition) oder doch neuer Router?
    Und wenn ja, welcher: 7430 oder besser 7490(wegen DualWlan,USB 3.0 und mehr MBit Rate?)


    Wäre cool, wenn sich jemand dazu beratend äußern könnte :D


    Es soll ein Synology ds216se NAS werden und auf Dauer dann mit 4-5 IP Außenkameras, welche über WLAN laufen sollen. (Deshalb auch die größere Box wegen der weiteren Reichweite oder ist das eher Quatsch?)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Deine 3790 sollte ausreichen.
    Ich habe hier nochn Speedport Rumhängen allerdings mit DD-WRT drauf. Deses Komische Telekomfirmware kannste ja nicht benutzen.
    Aber das geht vom Strom her.
    Naja 5 GHz WLAN ja okay aber ich sage mal so. Unterstützen deine Cams Denn 5 GHz WLAN ?
    Ich habe ehrlichgesagt keinen Großen Unterschied bemerkt

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Zur Fritzbox


    Wird bei der VSDL Leitung Vectoring verwendet?
    Wenn ja, dann die 7490, denn die anderen unterstützen kein Vectoring

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke schonmal für die flotten Antworten :)


    @Nightflyer laut AVM unterstütz die 7390 auch VDSL Vectoring oder nicht? Wäre ja eigentlich ganz sinnvoll Vectoring zu verwenden oder?


    @fundave3 ja, die Telekomrouter wollte er uns auch erst vermieten, den will ich aber auf keinen Fall.
    Als Kamera hatte ich jetzt erstmal diese ins Auge gefasst
    http://www.instar.de/ip-aussen…ies/in-5907hd-silver.html
    Unter Technische Daten steht nur bis zu 108mbits WLAN. Von GHz steht leider nix...


    Oder habt ihr noch andere Empfehlungen an Kameras?
    Soll halt WLAN sein und Tag/Nacht wo man auch was erkennen kann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Ja stimmt, was die 7390 und Vectoring angeht.
    Ist aber wohl erst nach einem Firmware Update wenn ich das richtig verstanden habe.
    Zu Vectoring selbst kann ich nichts sagen, bei uns gibts nochnichtmal VDSL.
    Ich krauche mit einer 16k leitung von Vodafone durchs Netz.
    Die 7490 hab ich mir nur gekauft weil ich die von Vodafone für 49 Euro bekommen habe :thumbsup: und die EasyBox einfach nur Elektroschrott ist :thumbdown:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System