macOS 10.12.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€

  • Was passiert denn wenn man übers Terminal:


    sudo shutdown -h now


    macht?


    Keine Veränderung. Fährt runter aber schaltet nicht ab.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Tja. ?( Wenn ich das so genau wüsste. Habe mehrere Dinge eingestellt.
    Aber vermutlich war es HPET Mode auf 64bit.


    Das ist bei meinem Gigabyte G31M zu 100% der Fehler, so ein kleines Detail hat mir auch den Schlaf geraubt, leider habe ich es bis eben gerade auch wieder vergessen gehabt. :thumbsup:


    Herzlichen Glückwunsch zur Hackintosh Geburt. :hurra:


    Update: ASRock B75M DGS Revision: 2.0


    CPU: Intel Pentium G860 @3,0GHz
    GPU: MSI HD 6450 1GB
    RAM: 8GB NoName DDR3 1600MHz



    Das ASRock B75M DGS Rev: 2.0 ist vom BIOS/UEFI mit "Load Optimized Defaults" OS X Bootfähig, d.h. AHCI ist voreingestellt und mehr braucht es nicht. :thumbup:



    Es braucht zum Start mit Clover keine Bootflag, wer mag kann natürlich den Flag -v (Verbose Mode) wählen. :thumbup:
    Ohne DSDT.aml braucht man die FakesSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext für den Install und Start von OS X Yosemite 10.10.5.



    Ein Pentium Dual Core G860 @3,0GHz reisst natürlich keine Bäume aus, aber für Firefox, Open Office und Thunderbird, Hackintosh-Forum und Screenshots reicht es locker aus. :thumbup:




    Als Fazit und Bewertung (bis jetzt) vergebe ich mal 3 von 5 Smileys.


    - In Progress -

  • Mein Office Hack ist eingerichtet und alles läuft soweit.
    Performance vollkommen ausreichend. Für den Preis unschlagbar!


    Leider geht kein Ruhemodus und beim Runterfahren schaltet die Hardware nicht ab.


    Mal sehen ob hier noch jemand eine Idee hat? Aber scheinbar haben alle mit
    dem Board das Problem!?

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Hi, mit Yosemite 10.10.5 geht wenigstens der Ruhemodus.

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • ..., aber gerade habe ich genau das mit dem Herunterfahren auch feststellen müssen: CPU halted ist noch zu lesen, dann ist der Monitor ohne Signal. Aber die Lüfter laufen noch, Led ist an und Ausschalten ist wie von worschdsupp beschrieben nur händisch via PWR-Knopf möglich. ...


    Ich weiß zwar nicht, wieso und warum, aber seit heute schaltet mein Hyundai nach dem Herunterfahren komplett aus. Ich habe m. W. nichts verändert - zumindest diesbezüglich nichts. Nur Boot-Einstellungen vorgenommen, da El Capitan derzeit noch vom Stick gebootet wird.


    Bin ja schon froh, dass 10.11.3 problemlos läuft und suche mir Mac OS X-Programme adäquat zu meinen bisherigen Windows-Programmen zusammen ( was nicht ganz einfach ist), damit ich in etwa vollwertig mit dem Hyundai arbeiten kann. El Capitan schaut auf einem 24"-Monitor schon recht flott aus. :)


    Gruß
    LOM

  • Und für all das was sich nicht unter OSX finden lässt könnte man alternativ wine bzw. wineskin (GUI) fuer die Windowsprogramme verwenden. Vieles läuft damit.

  • Waterfox, Thunderbird, Filezilla und LibreOffice habe ich ja bereits als Mac-Version gefunden - Biet-o-matic wird durch JBidwatcher ersetzt.
    Für Lauge 3 (Ebay-Suchmaschine inkl. Betrachter - habe noch nichts Besseres gefunden) dürfte es keine Mac-Version geben, weil die Windows-Version schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird.


    Durch was könnte ich Irfanview & CDBurner XP ersetzen? StarMoney 2 für Mac OS würde mich wieder € 30,- kosten - da warte ich erst mal ab und teste zunächst.

  • Als einfachen Bildbetrachter nutze ich Xee, in der Version 2.1.1 von 2010, und zum Brennen von Scheibchen habe ich hier SimplyBurns, in Version 428 von 2011, das unter El Cap auch noch läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hadere gerade mit der Konfiguration von Yosemite und der Nic im Hyundai.


    Nach der El Captain-Installation habe ich lediglich den RTL8111.kext und den FakeSMC.kext nachgefügt - der RTL...kext hat die integrierte NW-Karte sofort aktiviert und Alles war wunderbar und herrlich! :)
    Nach der ebenso problemlos abgelaufenen Basis-Installation von Yosemite habe ich mit dem Kext-Utility den selben RTL.Kext hinzugeügt, aber die NW-Karte mag hier nicht.
    Liegt das an der unterschiedlichen OS-Version?


    Gruß
    LOM

  • Navigiere mal nach Library/Preferences/SystemConfigurations und lösche dies beiden Dateien.



    Dann einen Neustart machen und einen Augenblick warten, kontrollieren ob Ethernet mit en0 angezeigt wird, dann hier berichten. 8)

  • Meine Tippkünste sind mal wieder langsamer als mein Heckmeck! :D


    Ob es an der eben noch nachgeschobenen FakeSMC liegt, die ich entsprechend platziert habe oder am erneuten Start, weiß ich nicht. Du darfst mich Boris nennen (ich bin drin)! :D


    Alles ist wunderbar und herrlich! :)

  • Oder:


    Bobbele :D

  • Ach - vielleicht doch besser nicht! Wenn ich mir das Bobbele so heute anschaue ....


    Tja - ich muss sagen: dieser Hyundai ist eines der besten Käufe, die ich in letzter Zeit gemacht habe. Die Installationen von Yosemite bzw. El Capitan mit den "freundlich" vorbereiteten Sticks gingen wirklich locker von der Hand. Fehlt nur noch der fest eingerichtete Bootmanager für Mac OS X bzw. Windows 7.
    Und das Ganze läuft auch ziemlich flüssig, wenngleich die HW insgesamt keine Bäume ausreisst. Da geht das Vaio schon deutlich flotter - das Asrock Q1900TM-mITX fällt dagegen noch etwas ab.
    Allenfalls ein CPU-Wechsel und dem 775->771-Mod mit einem E5460 brächte u. U. was (keine Ahnung, ob dafür ein anderes Bios nötig ist).

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Es gibt die Sockel 771 CPU´s fertig gemoddet, wahrscheinlich muss bei dem BIOS der Microcode für die Xeon CPU gepatcht werden, allerdings hat das Foxcon Board kein Dual Bios!
    Bei meinem GA G31M ES2L habe ich den Microcode Update (selber gemacht), dann das Bios geflasht und die CPU gewechselt, wird sofort erkannt und es lässt sich damit ein Install und Boot machen.

  • LuckyOldMan==
    zum Bilder betrachten: probier mal "Phoenix Slides" kostet auch nix
    einmal auf jpg eingestellt, läuft das ganz gut.

  • @ worschdsupp:


    Danke für den Hinweis - werde ich gerne mal testen.


    ich hatte Dir eine PN geschickt - wäre nett, wenn Du mir antworten könntest.

  • Hallo, habe gerade nachgeschaut.... da ist nix, habe nur den Hinweis dass LuckyOldMan mir eine PN geschickt hat.... ist das irgendwo versteckt??

  • Tja - heute schickt man ja keine Private Nachricht (PN) mehr, sondern führt eine Konversation. Gestelzter geht's kaum!


    Schau mal oben unter Deinem Nutzernamen - da gibt es zwei Symbole: Glocke = Neue Benachrichtigung und daneben Sprechblasen = Konversationen (da auf alle anzeigen gehen). Da sollte das Gleiche angezeigt werden wie bei mir. ;)

  • Ich habe jetzt auch zugeschalgen, für stolze 41 € 8o


    Da es mein erster Hackintosh Versuch wird und ich hier mitbekommen habe, dass die Grafikkarte getauscht werden muss, ist die HD 6450 die optimale Karte? Kann man da jede nehmen, oder fallen bestimmte Hersteller aus, wegen komische Software Versionen oder so?


    Da ich, wenn alles klappt, vielleicht ein CPU Update machen möchte (hab was von Xeon Quad gelesen?), gibt es vielleicht noch eine leistungsstärkere Alternative bis rund 50€?