macOS 10.12.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€

  • Ich puste mal den Staub vom Thread runter. :)


    Letztens ist das R61 Hackbook (10.7.5) bei meinen Eltern scheinbar gestorben. Gab immer und immer wieder Freezes. Platte und Ram hatte ich getauscht aber es brachte keine Abhilfe. Also musste was "neues" her. Da fiel mir noch mein Low Budget Mac ein der hier nur in der Ecke verstaubte. 10.11.6 war bereits installiert. Ich das Teil also kurzerhand zu meinen Eltern gekarrt. Hatte bis dahin nur einen USB Wlan Stick da dran. In einem ollen Single-Core-AMD-PC der noch im Keller rumgammelte steckte eine WLan Karte.


    Dachte ich mir schaust Du mal ob die vllt. kompatibel ist. Und wie es der Zufall so will war es eine 300 MBit mit Atheros-Chip-Satz. :D Nur noch einen PatchToKext Eintrag für den Atheros40 Kext und das Teil wurde als Airport erkannt. :D Jetzt fehlte nur noch ein Brenner ... aber hey. Sowas steckte auch noch in der AMD-Kiste. Zwar mit IDE Anschluss aber dank "Fix IDE" in Clover war auch dieser zum Laufen zu bewegen.


    Nun noch das System auf die SSD aus dem R61 geclont in den Hyundai eingebaut und fertig ist die Laube.


    Jetzt steht dort ein im Grunde fast perfekter Hackintosh. Das Teil geht mit der SSD echt gut ab für seine Dual-Core 3,2 GHz. Und dank der HD6450 könnte ich noch ein Update auf Sierra machen. Das wird dann wohl die nächste Aktion.


    Übrigens funktioniert jetzt, warum auch immer, dass Abschalten nach beenden des Shutdown-Vorgangs. Das war bei dem Teil ja immer irgendwie ein Problem was nicht nur ich hatte. Mal hoffen, dass es so bleibt.

  • Meiner schaltet sich ab, wie er lustig ist. Mal ja, mal nein

  • Konnte nicht widerstehen und hab mir direkt wieder einen geschossen. :D Eine Q8300 CPU für knapp unter 20 Euro und eine GraKa sind auf dem Weg zu mir. In der Zeit bis das Zeug da ist, kann man ja schonmal 10.12 installieren. :D BIOS Update habe ich auch bereits gemacht.


    Eine Atheros Karte ist dann demnächst auch noch fällig.


    Die Frage ist nur ob der boxed Lüfter von dem C2D mit dem Quad fertig wird. Jemand ne Ahnung?

    Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77 war das eine einzelne Aktion oder ein Händler der noch mehr verkauft?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Nein der hat noch mehr im Angebot. 4 Stück glaube ich noch. Der hat damals schonmal nen ganzen Schwung verkauft. Scheint wieder "frische" Ware reinbekommen zu haben. Kann ich nur empfehlen! 45 Euro sind ein Top-Preis. Mein Rechner hat zwar diesmal ein paar Plötschen auf der Oberseite aber der soll ja auch nicht in die Vitrine. Technisch ist er in Ordnung. Bin mal gespannt ob ich AppleALC drauf zum Laufen kriege.


    http://www.ebay.de/itm/Foxconn…Hz-4-GB-RAM-/361819341201


    Ein Nachteil des Boards ist es, dass es nur max. 4 GB Ram verwalten kann. Sollte für eine Officekiste aber ausreichen. Bzw. man müsste einfach mal 2x4 GB probieren. Hab nur leider keine zum Testen rumliegen. Oder meinen die mit:


    Dual channel DDR2 800/667 x 2 DIMMs, Max 4GB


    Je Riegel 4 GB? Dann wären ja 8 GB möglich.

    Bilder

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Weisst du schon, welcher AudioCodec drauf ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ... Mein Rechner hat zwar diesmal ein paar Plötschen auf der Oberseite, aber ..


    Hoppela - der hat aber schon Einiges erlebt. ;)
    Mein Hyundai bekam damals auch eine Ecke durch den Transport "verrundet", aber da habe ich angefragt und bekam direkt € 10,- erstattet - somit € 31,- bezahlt. Aber so oder so lohnt sich diese Investition und das Teil läuft prima mit Yosemite bzw. EC!
    Demnächst wandert meiner in ein G5-Gehäuse - dann kann ich schon mal für den Skylake-Hackintossh üben.


    Warum hast Du als CPU nicht den Intel XEON E5450 SLBBM 3,00GHz Quad-Core genommen? Von LGA775 auf LGA771 umzurüsten ist doch nicht so schwierig (hat doch Jemand aus der Hyundai-Riege gemacht). Oder alterntaiv den hier: Intel Core 2 Quad Processor Q9505 SLGYY (LGA775)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Konnte nicht widerstehen und hab mir direkt wieder einen geschossen….


    sieht man am Gehäuse… ist aber kein Durchschuss, sonst hätte er ja kein IP67 mehr


    n' bisschen Spaß soll ja auch dabei ein.

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • @LuckyOldMan


    Gute Idee. Habe gerade ne Mail geschickt.
    Wegen der CPU ... denke eine 2,5 Ghz mit 4 Kernen dürfte dem Teil genug Leistung für Office geben. Hatte jetzt auch keine Lust auf große Bastelei um da nen Xeon reinzukriegen. Für den Einsatzzweck den er haben wird wirds ausreichen. So hoffe ich. Und der Q9505 ist nicht gerade billig und es soll ja ein Low Budget Hack bleiben. :)


    @al6042


    Da ist ein ALC888-VC drin. AppleALC will damit nicht. Hab vorerst Voodoo installiert. Hätte zur Not auch noch ein altes "Apple iMic" rumliegen. Das funzt OOB. Zum. denke ich das es das unter 10.12 noch tut.


    10.12.1 ist nun auch installiert. Fehlt nur noch die GraKa und die CPU.


    NUn sind die Dinger beim Händler wieder ausverkauft. Noch jemand hier der sich so ein Teil geschnappt hat?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • LuckyOldMan


    Gute Idee. Habe gerade ne Mail geschickt.
    Wegen der CPU ... denke eine 2,5 Ghz mit 4 Kernen dürfte dem Teil genug Leistung für Office geben. Hatte jetzt auch keine Lust auf große Bastelei um da nen Xeon reinzukriegen. Für den…


    Viel Erfolg - mal sehen, ob sie wieder so kulant sind!
    Wo hast Du die CPU her?

  • ich hab mal wieder 2 gekauft. Man weiß ja nie wann man mal einen Hackintosh braucht :D
    Installieren kann ich die aber nicht, keine DVDs mehr vorhanden.

  • @LuckyOldMan


    Die CPU hab ich von privat von Ebay. Der Typ hat noch 2:


    http://www.ebay.de/itm/201712369819

  • So CPU-Wechsel erfolgreich. :D


    Stresstest läuft gerade. 65 Grad maximal. Ich denke das geht ok für den boxed Lüfter.


    EDIT:
    Gestern kam auch die Grafikkarte dann endlich mal an. Getestet habe ich sie noch nicht aber es scheint laut Aufklebern eine mit 1GB Vram zu sein anstatt 512MB. Sowas lässt man sich gefallen. Und dank Preisvorschlag all-in für 16 Euro. :D Hoffe das Teil funzt auch.
    @LuckyOldMan
    5 Euro habe ich für den Hyundai zurückbekommen. Haben oder nicht haben. :)
    @Dentai
    Eigtl. könnte man den Threadtitel von 10.11.1 auf 10.12.1 ändern. :D

    Bilder

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • ..Getestet habe ich sie noch nicht aber es scheint laut Aufklebern eine mit 1GB Vram zu sein anstatt 512MB …


    Generell gesagt ist die RAM-Größe nicht so entscheidend wie die Art der RAM-Bausteine. 512 MB RAM in GDDR5-Bauart dürften ein besseres Ergebnis erzielen als 1GB RAM in DDR3-Bauart (natürlich auch davon abhängig, was man überhaupt mit dem Rechner anstellen will - Zocker dürften Ersteres bevorzugen). ;)


    Bei mir hat sich das Thema CPU-Aufrüstung erledigt: mein Hyundai hat sich (bei meiner Freundin als Ersatz für den Alt-Athlon X64 3500+) wieder in die Riege der WIN-Rechner eingereiht. Nur die ursprüngliche HD4350 wurde wieder eingesetzt, weil ich die damals zugekaufte HD6450 für OS X-Aufgaben behalte. ;)

  • Stimmt natürlich.


    Als der Rechner wieder Windows "geschmeckt" hat, musste er sich bestimmt erstmal innerlich übergeben. :D

  • Nicht wirklich! Diese Hyundai-Koreaner/Foxconn-Chinesen sind bekanntermaßen Allwetter-tauglich und Alles-Fresser! :D


    Ich versuche jetzt, hinsichtlich MB und CPU ein paar Stufen rauf zu kommen - ev. LGA771 oder LGA 1155 im G5-Gehäuse. Da soll dann Mav oder Yos drauf laufen. Keine Ahnung, was mir da preiswert über den Weg läuft.
    Leider finde ich im Forum unter diesen OS keine hilfreichen Empfehlungen/Threads bzgl. HW mehr. Ich meine, das wäre vor der Foren-SW-Umstellung anders gewesen.

  • Sehr gut. :D


    Hm ... das nenn ich mal Schnapper Deluxe


    http://www.ebay.de/itm/Foxconn…Hz-4-GB-RAM-/361720728589


    Was ein Glückspilz.


    EDIT:
    Lol ... hat das Teil etwa versteckte Eigenschaften? :D @LuckyOldMan Die sind scheinbar nicht nur Alles-Fresser sondern können noch viel mehr. Immer wieder für Überraschungen gut die Chinesen. :D

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • falls jemand für son pc nen Xeon CPU braucht, ich hab noch meinen Xeon Mod 775 rumliegen.
    Da ich beim Mainboard nen Q6600 dabei hatte, brauch ich den nicht mehr.


    Schreibt mir falls ihr den haben wollt für eure Projekte ^^
    Man braucht lediglich nen BiosMod der den CPU Microcode drin hat dann läuft das ding OOB auf den meisten 775er boards.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)