SMBIOS erneut herstellen - en0 im Bios zuweisbar?

  • Kein Ding, jetzt muss das nur noch funktionieren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, wo muss dieser Ordner hin?
    Lese gerade durch die Wiki um nicht wieder die doofen Fragen zu stellen, aber das bleibt wohl nicht aus:


    "in /Extra liegen die Dateien: dsdt.aml, fadt.aml, com.apple.Boot.plist, SMBIOS.plist."


    Hab ich nicht oder finde ich nicht. System oder EFI? Neu anlegen oder muss da sein?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Wenn du Ozmosis nutzt, muss die Datei DSDT.aml auf die versteckte EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load.
    Wenn du Clover benutzt, muss die Datei in den Ordner /CLOVER/ACPI/patched. Wenn Clover als UEFI/ESP-Version installiert wurde, liegt dieser Ordner ebenfalls auf der versteckten EFI-Partition, ansonsten findest du diesen auf deiner OSX-Platte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke!! /EFI/Oz/Acpi/Load finde ich.


    Ist die mitkopierte ._DSDT-aml Vorschau störend?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nö, die wird ignoriert :D

  • Nope... nicht beachten oder nutzen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich bin dann mal weg.... :D


    Mehrere Bootrunden später:
    @al6042 Also im Profiler bekomme ich den Eintrag nicht rein. Muss da noch ein Parameter-Reset zwischen?
    Kann ich den Erfolg des Ladens irgend wo anders ablesen/testen?


    efi ist disk0s1



    Hier ist aber auch so irgendwie der Wurm drin.
    Entweder das Ausschalten braucht 20 sek oder ist nach 10 Minuten immer noch nicht vollzogen (ebenso bei Neustart), heißt Bildschirm ist schwarz, manchmal ist gar die Maus noch da...
    Beim Boot bleibt er hängen, teilweise 30 sec bis das Gigabyte Logo kommt. Diagnose am Motherboard sagte was von b4:: USB device hot plug-in.
    Habe ich mal brav den Hub raus gezogen.
    Das ist auch neues Verhalten (aber nicht seit der DSDT)...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Als Built-In ist ja auch die Intel-Karte eingerichtet worden, nicht die Atheros Killer.
    Prüfe mal den Bereich "PCI" im Profiler.


    Wie du dass bereits schon mal gemacht hast, musst du nun nochmal in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ die Konfigurationsdateien löschen, nur diesmal im BIOS LAN 1 (Atheros) deaktivieren und LAN 2 (Intel) aktivieren.
    Als Kext für die Intel empfehle ich IntelMausiEthernet von Mieze

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wo ist die doch extra getauscht hab, damit die ursprüngliche Paarung von en0 und MAC :::: wieder da ist.
    Ja, ok - ihr sagt das interessiert Apple nicht.
    Ich habe natürlich nie darauf geachtet, ob aus dem 1479er OZ die Karte schon als intern gesetzt wurde.


    Derzeit will die Intel auch mit Mausi nicht. LEDs sind da, sollte also auch im Bios wieder angeschaltet sein.
    Aber ich tauche noch mal ab.


    Irgend eine Ahnung, was das Aus- und Einschalten so verzögern könnte?


    ****
    Gerade gehts mal wieder mit dem Herunterfahren. Scheint abhängig davon zu sein, woie oft pro Stunde man bootet - dann wirds schneller :D



    So, jetzt guck ich mal, ob das den Store interessieren tut.
    Sicherheitsupdate ruft...


    ***fuck mit meiner Laberei steht da jetzt schon Profi, wer soll den das glauben :totlachen: ***


    >>> DerStore tut seinen Dienst <<< jippieh!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    4 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Na also... ;)
    Herzlichen Glückwunsch... wenn du nun die Atheros noch zusätzlich nutzen möchtest, was aus meiner Sicht keinen Sinn macht, da man beiden Schnittstellen zusammen nicht als Team einsetzen kann, musst du diese wieder im BIOS aktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt