Hallo in die Runde.
Ich habe mir gerade meinen ersten Hackintosh zusammengebaut und heute den ganzen Tag damit verbracht, darauf El Capitan zu installieren. Eigentlich hat das recht gut funktioniert (Hardware und Anleitung nach [zensiert] mit Unibeats und Multibeast). Alles lief eigentlich auf Anhieb (nachdem ich feststellte, dass die Installation nicht am USB3-Port funktioniert).
Zu Anfang hatte ich den Hackintosh am iMac (27", late 2009) per Displayport angeschlossen. Dann habe ich zu meinem neuen Iiyma Prolite x4071 gewechselt. Der funktioniert am iMac als Zweitmonitor wie erwartet mit 3840x2160 in 30Hz. Am Hackintosh wird mir aber lediglich 1920x2160 als Maximalauflösung angeboten. Egal welche Kabelvarianten und Porteinstellungen ich nutze. ![]()
Meine letzten Versuche bezogen sich auf die Nutzung der neuen OS-X-Fake-"PCI-ID kext-injection von RehabMan" (da habe ich dann auch dieses deutsche Forum gefunden). Die Anleitung von QSchneider schien mir recht ausführlich. Leider fehlt mir anscheinend Hintergrundwissen, welches ich mir auch durch weitere (Ver-)Suche nicht aneignen konnte. Ich scheitere (anscheinend?) an der Installation der kext-Dateien. Inzwischen habe ich mich auch in den Clover Configurator eingelesen und ahne, zu was der gut ist. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich die kext-Dateien dort hinein bekomme.
Ich habe die Dateien probehalber mal in \Library\Extensions\ kopiert und gehofft, dass die Einstellung im Clover Configurator die hinzugefügten kext-Dateien dem System unterjubelt.
Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Wenn also jemand noch Ideen hat, wie ich den Captain davon überzeugen kann, dass der Iiyama durchaus zu UHD fähig ist (er wird am iMac ja durchaus korrekt erkannt und die richtige Auflösung angeboten), der möge mir doch die entsprechenden Tipps nicht vorenthalten.
Ach so, im BIOS habe ich noch den Grafikspeicher erhöht und die beiden möglichen Modi (ich glaube PEP und irgendwas mit "I") ausprobiert.
Zumindest haben meine Versuche mit dem Clover Configurator wenigstens teilweise funktioniert. Mein Hackintosh ist kein Mac Pro mehr sondern ein iMac Retina 5K. Aber das verhilft ihm auch nicht zu einer UHD Auflösung
So, jetzt setze ich mich noch ein wenig zu meiner Frau. ![]()
Gruß, Metti.