Beiträge von S.Metti

    Alles gut, ich habe mir die passenden Pigails bestellt (drei) und eine zusätzliche Antenne. Damit kkann ich auf die defekten Adapter verzichten.

    Inziwschen habe ich auch Das Upgrade auf Mojave durchgeführt.


    Leider wird von der Karte nur WLAN erkannt. Was fehlt für Bluetooth?

    muss ich da irgend ein Kext installieren? Wenn ja, woran erkenne ich, was mir fehlt?


    Gruß, Metti

    So, ich habe Gestern meine Karte bekommen.
    Es ist diese geworden: https://www.ebay.de/itm/1300Mb…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Wie man erkennen kann, hat sie drei kurze Adapterkabel. Die kannte ich bisher nicht und habe gleich erst mal zwei geschrottet :-(
    Mir sind die kleinen Anschlußplatinchen an einem Ende abgebrochen. Gibt es die als Ersatzteile (wie heißen die)?


    Zumindes eines habe ich noch nutzen können. Jetzt geht zumindest WLAN (recht fix, ich schaffe darüber die vollen 400MBit). Welcehn Antellenanschluss der Kater sollte ich nutzen, Beschriftet sind Mail und AUX (kann man auf den eBay Bildern erkennen). Die Antenne in der Mitte ist unbeschriftet.


    Leider wird keine BT-Hardware erkannt. Liegt das an der fehlenden Antenne?
    Ich habe auch noch kein Update auf Mojave gemacht (Backup läuft gerade). Würde mit dem Update die Hardware gefunden und passende Treiber eingebunden?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.


    PS: Ich habe schon etwas gefunden, was vermutlich passen sollte. Damit habe ich dann nicht noch eine zusätzliche Verbindung im Rechner. Passt das?
    https://www.ebay.de/itm/SMA-fe…m:m3IFM1omIRsnYD-Gskbnmpg

    Danke, mit der Auskunft komme ich zurecht.


    Ich habe noch ein altes PowerMac G4 Gehäuse. Darin sind ebenfalls zwei interne Antennen. Wenn ich das Motherboard dort einbaue, sollte ich sogar noch eine Antenn übrig haben :-)


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

    Was ist denn mit der AzureWave AW-CB160H?
    Für mich sieht es so aus, als wäre die OOB lauffähig. Sie hat allerdings 3 Antennen. Sind die nur für WLAN? Darauf könnte ich verzichten, da ich den Rechner ohnehin mit Kabel betreibe.
    ...
    Wäre es da nicht generell sinnvoll einfach einen Bluetooth USB-Stick zu verwenden, dem Mac Treiber beiliegen?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

    Oh, Du hattest ja schon geantwortet. Danke.


    Zitat


    Die Kexte, die genutzt werden müssen, kannst du in der EFI zu den anderen Kexten legen.


    Das schreckt mich immer etwas ab. Damit müsste ich mich wohl doch mal befassen.

    Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke für den Hinweis!
    Wie muss ich die Liste denn verstehen?
    So wie ich es sehe, ist es sinnvoll, eine der Karten zu nehmen, die in der Spalte OOB ein Y stehen hat.
    Ist das korrekt?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

    Ich habe hier eine Wireless/Bluetooth Mini PCIe Card Onboard mitgeliefert bekommen. Die hat einen Intel Dual-Band Wireless-AC 7260 Chip. Funktioniert der OTB?
    Gibt es Mini PCIe Karten, die besser geeignet sind?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

    Zitat

    nimm das macbook.


    Das war eine gue Idee! :-)
    Ich bin wieder mit meinem Hackintosh hier.
    ...
    Eigentlich hat mir Deine Hilfe jetzt schlussendlich zu einem wieder funktionierendem Hackintosh vervofen, aber ich denke ist ist OK, dass meine Spende ans Hackintosh-Forum ging.


    ...
    Allerdings bleibt mein ursprüngiches Problem bestehen.
    Ich habe keine Audio-Hardware mehr. Bluetooth funktioniert ebenfalls nicht. :-(


    Gibt es dazu no einen guten Tipp?
    Ich lese mir das nacher noch mal durch. ... Vermutlich erst Morgen, unser Enkel hatte Einschulung, da fahren wir ihn gleich besuchen.


    Nochmals Danke in die Runde!

    Edit von al6042 -> Diese Frage steht zwei Beträge vor deinen Antwort... bitte spare dir das Zitieren und sprich einfach den den User/die Userin mit Namen an,,,


    Nein. Ich habe aber vermutlich noch einen Zettel mit den Einstellungen, die ich seinerzeit mal in dem Installationstool eingegeben habe.


    Edit von al6042 -> Das gilt hier genauso,,,


    Ja, ich könnte die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen. Das könnte ich an das Mac Book meiner Frau anschließen.


    Edit von al6042 -> Und vor allem hier gilt: keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Das hört sich gut an.
    Wäre es einfacher, wenn ich die Festplatte an das Mac Book meiner Frau anschließe? Kann ich dort die Kopieraktion durchführen?
    Wenn ich es richtig verstehe müsste ich die Platte einfach an den Laptop anschließen, die EFI-Partition mounten (Wie mache ich das und wie unterscheide ich sie von der EFI-Partition des Mac Book?). Dann in das Rootverzeichnis der Platte gehen und den Ordner "EFI Backups" suchen. Danach den Inhalt auf die (passende) EFI-Partition kopieren.
    Hört sich so an, als würde ich das schaffen :-)
    ...
    Hmmm... ich habe mir das noch mal in Ruhe durchgelesen.
    Zum Clover-Menü komme ich ja. Dort habe ich auch die Shell gesehen. Auch sind dort alle Partitionen zu sehen. Damit sollte es dann eigentlich deutlich einfacher sein.
    Der Umgang mit der Shell ist jedoch bei mir nichts übliches. Das mache ich nur gelegentlich.
    Ich weiß, dass ich erst mal zur Boot-Partition wechseln muss. Dort würde ich mit "dir" erst mal nach dem Ordner "EFI Backups" Ausschau halten und mit "cd EFI Backups" in das Verzeichnis wechseln und mit "dir mal reinschauen.
    Aus Neugier würde ich mir wohl auch mal das EFI-Laufwerk auf diese Weise anschauen.
    Bleibt die Kopieraktion. Da fällt mir die Syntax aus dem Kopf nicht ein. Zumal ich beim Ziel ja auch das passende Laufwerk angeben muss.


    Wäre das Vorgehen so korrekt?
    Wie lautet der Kopierbefehl?
    Da gab es doch auch einen zusätzlichen Parameter, der die Nachfrage wegen Überschreiben unterdrückt.


    Morgen Vormittag hätte ich dafür voraussichtlich Zeit (bzw. würde sie mir nehmen), dann würde ich das angehen wollen.

    Bevor ich mir mein System komplett versaue, möchte ich mich doch lieber schlau machen, was ich da überhaupt mache. :-)


    Ich habe also mit dem Kext Updater diverse Dateien in einen Ordner auf dem Desktop geladen. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, welche ich davon bei mir überhaupt benötige. Ich ging halt davon aus, dass der Updater die richtigen Dateien läd.
    Danach habe ich Clover gestartet. Da ich über die Finder-Suche gegangen bin, weiß ich nicht mal aus welchem Verzeichnis Clover gestartet wurde. Ich gehe stark davon aus, dass es die Version war, die der Kext Updater geladen hat. Clover hat dann irgenwas installiert und war irgenwann fertig.


    Für mich ist jetzt die wesentliche Frage, ob ich das System "von außen" wieder auf die Beine bringen kann.


    Da ich nur bis zum Clover Boot Menü komme, kann ich hier nur die Startpartition wählen und einige Änderungen der Clover Einstellungen vornehmen. Dort gibt es auch noch eine Konsole.


    Gibt es eine gute Anleitung, die mir hilft, die richtigen Einstellungen zu finden?


    Muss ich lediglich auf der Efi-Partition Daten ändern oder auch auf meiner Systempartition? Schließlich liegen ja auch Kexte in /s/l/e, da kann ja auch etwas liegen, was den Start verhindert.


    Gibt es irgenwo ein Trouble Shooting für so einen Fall?

    Man sollte schon wissen was man tut. Jetzt hatte ich etwas Zeit und mir den Updater geladen. Auf alles mögliche geklickt und clover gestartet.
    Der anschließende Neustart bringt mich dann bis zur Laufwerksauswahl (clover?). Egal welches Laufwerk ich wähle, mehr als ein schwarzer Bildschirm komt nicht.


    Was wäre jetzt ein sinnvolles Vorgehen?
    Kann ich den ursprünglich verwendeten Boot-Stick erneut nutzen? Der war für ElCapitan. Nun habe ich schon High Sierra drauf.

    Danke so weit für die Hinweise. Auch ich habe die Biester benutzt. Ich werde mich mal auf die Suche machen.


    Wenn bei einem Update die Extensions überschrieben werden, gilt das dann nicht für alle Tools?
    Welches Tool wäre denn empfehlenswert?

    Zitat

    Hast du die Audio kexte in /S/l/E/ installiert?


    Ich habe den Hackintosh am Jahresanfang mal zusammengestellt und installiert. Was ich da alles installiert habe, kann ich nicht mehr sagen. Es lief halt.
    Ich bin auch nicht wirklich mit der Installation der kexte vertraut. Ich habe damals halt die Installationstools genutzt und war erfreut, dass es funktioniert. Wurde mit dem Update etwas verändert?


    Wie kann ich herausfinden ob die kexte installiert sind und was bedeutet das /S/l/E/ überhaupt.


    Bitte einmal für Anfänger erlklären.

    Hallo in die Runde.
    Gestern bin ich dem Update-Hinweis gefolgt und habe das Update auf 10.13.6 durchgeführt. Jetzt habe ich angeblich keine Harware zur Audioausgabe mehr. Wenn ich men BT-Headset koppel, kann ich wieder etwas hören. Also generell geht es :-)


    Was hat sich da verstellt? Oder besser, was muss ich tun, damit meine Audio-Hardware wieder erkannt und genutzt wird?


    Mainboardmsi Z97I Sockel 1150
    Sound Onboard.


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

    BT ist das, was on Board mitgeliefert wurde.
    Generell funktioniert das auch. Ich kann mein BT Headset nutzen, ich habe daran meine Macic Mouse 1 betrieben und eine anddere BT Maus ebenfalls. Allerdings hat das headset gelegentlich asusetzer un verliert schon mal die Verbindung. Auch die Magic Mouse hat nicht immer Ruckfrei funktioniert. Deshalb habe ich derzeit eine Billigmaus mit USB Funkstecker in Betrieb. Ich hätte aber schon gern meine Magic Mouse (2) wieder. Ich bin halt verwöhnt :-)


    Bringt es etwas, einen BT USB Stick zu nutzen? Ggf. könnte man den ja etwas günstiger positionieren und er wäre außerhalb des Metallgehäuses.

    Hallo in die Runde.
    Ich habe mir für meinen Hackintosh einen USB-3 Hub zugelegt, damit ich besser an die Ports komme. Der Hub funktioniert prima und bietet zudem die Möglichkeit, durch ein Netzteil mit zusätzlichem Strom versorgt werden zu können.
    Wenn ich Laufwerke anschließe, kann ich sie normal nutzen. Blöt ist nur, dass beim unmount eines Laufwerkes offenbar auch der Hub sich abmeldet. Jedenfalls kann ich dann den USB-Stick nicht wieder in diesen Port stecken. Auch andere Ports an dem Hub funktionieren erst wieder, wenn ich den Hub in einen anderen Port des Rechners stecke. Darum vermute ich, dass ein unmount des Laufwerkes auch den Hub ablemdet.


    Ist das ein bekanntes Problem?
    Wie behebe ich das?

    Hallo in die Runde.
    Mein Hackintosh funktioniert nach Einbau einer Radeon RX560 auch mit meinem 4K Monitor problemlos.
    Leider habe ich mit meiner Magic Mouse vom alten iMac leicht Problem gehabt. Es schien mir, als wäre die Blutooth Vermindung nicht optimal. Das merke ich auch gelegentlich mit meinem Headset.


    Jetzt habe ich mir eine MagicMouse 2 zugelegt (funktioniert am MacBook meiner Frau tadellos). Am Hackintosh kann ich sie zwar per Kabel laden und sie wird in den Systemeinstellungen auch erkannt, aber sobald ich das Kabel entferne, ist die Maus nicht merh verbunden.


    Bevor ich jetzt gleich losrenne und mir einen externen BT Stick anschaffe, frage ich mal in die Runde, ob das ei nbekanntes Problem ist und welche Lösungen sinnvoll sind.